Ich will Blut sehen.....

Thomas9904

Well-Known Member
Wer wie ich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, erinnert sich vielleicht an Zeiten, als man noch nicht alle Köder und alles Futter fertig zu kaufen bekam..

Damals probierte ich durchaus erfoglreich, aber mit einer Riesensauerei verbunden, Schweineblut als Köder aus..

Laut Tipps aus damaligen Angelzeitschriften vorgegangen - und es hat funktioniert..

Blut beim Metzger besorgen.

Watte in Eiswürfelbehälter zupfen.

Wenn das Blut anfängt zu gerinnen, in die Eiswürfelbehälter geben und stocken lassen.

Waren erstklassige Köder vor allem auf Döbel und Barben, habe aber auch Karpfen und Schleien damit gefangen...

Frage dazu:
Hat das auch noch jemand ausser mir damals ausprobiert?

Wie sieht das mit den modernen Blutmehlen etc. aus?
Wer fischt die ?
Als Futter?
Als Köder?
Mit welchem Erfolg?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Ich will Blut sehen.....

Blut und Blutmehl habe ich auf Aal probiert, also als Futter bzw. im Futterkorb und die Würmer damit bekrümeln...der Erfolg war nicht durchschlagend.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Ich will Blut sehen.....

Ich hatte mal in ein Fischzuchtbuch gelesen das Schleien Blut lieben .
Also Blutmehl ins Futter und .... Null
Ich habe es öfter ausprobiert, immer das gleiche schlechte Ergebnis, die Gegenprobe ohne Blut war immer besser.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ich will Blut sehen.....

Hmmm, interessant.
Vor allem deswegen, weil ich ja mit natürlichem Blut auch Schleien gefangen habe..

Da scheint dan nwohl das Mehl nicht so gut zu sein??
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Ich will Blut sehen.....

Also ich hatte mal von zu Hause frisches Hühnerblut und auch das brachte auf Aal zumindest keinen messbaren Erfolg.

Auf Schleie hab ich es nicht probiert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ich will Blut sehen.....

Aale hab ich auch nie damit gekriegt (also auch dem frischen Blut nicht..)..

Mal ne blöde Frage:
Hat schon mal einer Blutwurst ausprobiert?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Ich will Blut sehen.....

ich oute mich , ja
Ergebnis , habe den Rest selber gemampft ( lag in der Kühlbox) mit nem frischen Brötchen.
Nur Fische gabs keine
Gruß A.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ich will Blut sehen.....

Da ich selber seeeehr gerne Blutwurst mag, würd mich das auch schwer ankommen..
Wär aber halt auch leichter zubesorgen/verarbeiten als frisches Blut oder das Blutmehl, das ja nach bisherigen Aussagen nix bringt..
 

KGE

Einfach nur hochgradig genervt
AW: Ich will Blut sehen.....

Also ich habe mal eine zeitlang auf diese Art und Weise meine Köderfische " gepimpt ".
Und ich bilde mir ein das gerade auf Hecht meine Ausbeute besser wurde.

Irgendwie ist das dann leider doch wieder eingeschlafen. Aber ich glaube ich werds demnächst wieder mal ausprobieren
 

KGE

Einfach nur hochgradig genervt
AW: Ich will Blut sehen.....

Nein frisches Blut. Ähnlich wie du es beschrieben hast.
Wattebällchen mit Blut durchtränkt, Portionsweise eingefroren und dann
die Köfis damit " gefüttert " bzw. gestopft.

Wenn die Wattebällchen dann im Wasser auftauen geben sie ihr Aroma ab.

Gruß
Klaus
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ich will Blut sehen.....

Danke.
Auch wieder interesssant..

Zumindest frisches Blut scheint auf manche Arten eine Wirkung zu zeigen..
 
AW: Ich will Blut sehen.....

Ein bekannter fängt seine Aale mit geronnenen Hühnerblut, er mixt da noch was drunter damit das zeug am Haken bleibt aber ich hab keine ahnung was es ist. Er schwört darauf für mich ist es nix zumal ich Aale eh nicht mehr geziehlt befische.
mfg
 
AW: Ich will Blut sehen.....

Also ich habe es schon mal mit Blutwurst - Grützwurst versucht, jedoch muß unbedingt die Wurst noch einmal erwärmt werden und entsprechend viel Gelatinepulver mit rein damit es länger am Haken bleibt. Der Erfolg war nicht sehr berauschend 2 Brachsen, 1 Döbel und der hatte wohl sehr großen Knast. Unbedingt in eine PVC Tüte und in einer Kühlbox lagern sonst wird es bei höheren Temperaturen eine riesen Sauerei :q
 
AW: Ich will Blut sehen.....

Gemahlene Leber und was zum binden.

Vieleicht ne Krawatte?

Ne quatsch bei seite, das mit der Leber kann schon sein und etwas Mehl denke ich. Aber wie gesagt für mich is das nix obwohl ich durch Hausschlachtung stehts über Blut verfügen könnte.
Mir ist es schon zuviel Arbeit teig zum Stippen anzumachen geschweige denn Leber zu Wolfen und mit Blut mischen um damit Angeln zu gehen. Wenn ich Leber wolfe dann mit Fleisch Zwiebel u.s.w um Leberwurst zu machen.
Aber wenn es funktioniert und wer es mag warum nicht...
 

Doc Plato

Active Member
AW: Ich will Blut sehen.....

Mahlzeit!

Ich habe mal vor Jahren in der Anglerwoche einen Tip gelesen und ausprobiert.
Man fährt zum Fotoladen und deckt sich dort mit ausreichend leeren Filmdosen ein. Dann fährt man zum Schlachthof und läßt sich einen Eimer mit frischem Schweineblut füllen. Eimer mit Deckel sind beim Transport nach Hause dann auch sehr hilfreich! :)
Zuhause angekommen füllt man schnell das Blut in die leeren Filmdosen und friert diese dann ein. In ein paar (leere) Dosen bohrt man dann Löcher, damit durch diese dann später das auftauende Blut seinen Duft verteilen kann. In den Boden der Dose wird durch ein klitze kleines Loch eine Schlaufe geführt, welche dann an das System (z.b. Feederboom) eingehangen wird. Anschließend am Wasser selber, nimmt man das gefrorenen Blut aus der Filmdose und steckt es in die gelöcherte und mit Schlaufe versehene Dose. Nach ca. 20-30min ist das Blut aus der Dose rausgespült und man kann die nächste Ladung fertig machen. Nette Methode, aber mehr als sonst fängt man damit auch nicht. #c
 

Doc Plato

Active Member
AW: Ich will Blut sehen.....

Kein Ahnung Thomas, eigentlich müsste so eine Blut"duft"spur doch Interesse bei dem einen oder anderen Fisch auslösen. Im Salzwasser klappt das ja auch :)
Ich habe auch schon mit Leberstreifen in Flüssen und Seen geangelt, aber auch damit keinen Erfolg gehabt. Ich denke, das Köder wie Leber oder auch andere, in denen Blut vorhanden ist, viel schneller ausgewechselt werden sollten, als man das dann auch tatsächlich am Wasser macht! Leber z.b. ist sehr schnell ausgespült und nur noch ein lappriger und fader Fetzen am Haken.
 
Oben