Optimale Rute für Oberflächenköder?!

W

Walstipper

Guest
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Dann is das Ding weder was fürs Jiggen, für Finesse schon garnicht, fürs Topwater zu lang.

@chris1816: Welche Kaliber des Sammys sollen denn gefischt werden, Boot oder Ufer? Sicher eine Spinning oder doch BC/Multi?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Dann is das Ding weder was fürs Jiggen, für Finesse schon garnicht, fürs Topwater zu lang.

Sagt wer?

Du?

Ohne die Rute zu kennen?

Bist du nur 1,50m?

Für dich nicht geeignet mag ja sein aber mehr auch nicht!

:):):):)

Tschöööööhööööö . . . .#h
 
W

Walstipper

Guest
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Wir drehen uns im Kreis. Das 210 zu lang für ne gescheite Führung sagtest du selbst.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Je nachdem wie gross der Rutenwald (oder das Budget) ist.

Wenn man mit einer Rute möglichst viele Bereiche abdecken will, muss man Kompromisse machen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Danke.

Die Optik gefällt.#6
 
W

Walstipper

Guest
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Wenn man mit einer Rute möglichst viele Bereiche abdecken will, muss man Kompromisse machen.

Und wenn speziell eine Technik ausgeführt werden will, is dennoch "alles relative"? Warum dann nicht eine 240 oder 270 Spinne, so wie es jedem schmeckt?

Oder für unseren TE der

Hallo zusammen,

ich suche eine Rute die optimal für Topwater-Köder ist.

da was explizit sucht?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Dann gib doch `ne Empfehlung ab und mach da keine Diskussion draus.

Ich habe schon einen Vorschlag gemacht und wenn er sich nochmal meldet und ihm der nicht gefällt, mache ich weitere.:m
 
W

Walstipper

Guest
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Jupp das Budget fehlt noch.
Gibts im AB eigentlich einen Gerätefragenguide der TEs die nötigen Fragen für ne Geräteempfehlung anzeigt?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Nö.

Die Idee ist aber gut.:m
 
W

Walstipper

Guest
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Die letzte Guideangabe wüsste ich schon:
"In Anbetracht der neuerdings immer häufiger vorkommenden unlesbaren "Chat-Sprache" bitten wir euch in einer angebrachten Form Texte zu posten."
Dann dürfen die Schlawiner das Geschriebene nämlich gleich mal verbessern, merkt sich besser :):m
 

chris1816

Raubfischjünger
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Wow, hier ist ja schon eine ordentliche Diskussion ausgebrochen :)
Danke schon mal für die ersten Rutenvorschläge. Die werd ich mir mal genauer angucken. Dass die Rutenlänge reine Geschmackssache ist, würd ich so bestätigen.

Was ich jetzt raus gelesen habe ist, dass die Rute auf jeden Fall kürzer sein sollte, als meine jetzige Shimano.
Also am Besten unter 2m.

Die Spitzenaktion sollte also nicht zu sensibel sein, damit die "Schläge" auch gut auf den Köder übertragen werden, richtig?

@Walstipper: Ich benutze den Sammy 85 mit 12,6g. Und ich angel am liebsten und die meiste zeit vom Boot aus.

MfG chris
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Wenn ich ne Rute zum -> reinen <- Topwatern holen (oder mir aufbauen) würde, für Köder bis so 12g, hätte diese Rute folgende Eigenschaften:

Länge um 5'8", Regular Taper und sollte im Bereich um die 1/2oz liegen

Mit denen Angaben sollte sich sicherlich was passendes Finden lassen.

Natürlich Spielt die Preisfrage auch immer ne Rolle, ich muss gestehen ich hab den Überblick verlohren bei nicht JDM Ruten, da mich diese einafch nich mehr interessieren.

Ansonsten sollte man (je nach finanzellem Wunsch) u.a. bei Megabass fündig werden, Megabass hat wirklich viele Topwaterruten, wobei einige, wie z.B. die RD nicht mehr hersgestellt werden und daher schwer zu bekommen sind...
 

Chrizzi

Active Member
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Boot mit oder ohne "Podest"?

Wenn man im Boden vom Boot steht, kann die Rute auch gerne nur bei 1.70 m liegen. Wenn man sich auf eine Bank stellt, oder eine Plattform im Boot hat, gehen auch 1.80 - 1.90 m.

Spinning oder Casting?
 
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Zum Topwaterfischen sind auch Vertikalruten sher gut geeignet! Ich nehme fürs leichte Topwaterfischen( Stickbaits zw. 6 und 11 cm) die hier:
http://www.fishermansworld.net/product.php?productid=1793&cat=307&page=1

und fürs schwerere Fischen( Stickbaits zw. 10 und 15cm) die hier:
http://www.fishbig.de/Ruten-Zubehoe...dfather-190cm-WG-25-50g-zweiteilig--1279.html

Ich komm mit beiden Ruten super zurecht!
Zum Fischen mit Oberflächenködern kann ich nur einer richtig schnelle Rute empfehlen, damit die schläge auch wirklich präzise beim Köder ankommen. Eine mod. Rute hat meiner Meinung nach beim Topwaterfischen nichts zu suchen! Gerade beim sehr schnellen Fischen mit Stickbaits(= Spooks) auf Rapfen in schneller Strömung kommt eine mod. Rute sehr schnell an ihre Grenzen, da man mit ihr die sehr schnellen und kurzen Schläge einfach nicht genau genug ausführen kann!
Gruß
 
W

Walstipper

Guest
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Vertikalruten zum Topwatern, möglichst schnelle hochmodulierte Kohlefaser....für rückmeldungsfreies fischen.....wo soll man da anfangen....oder soll man überhaupt, hat das hier überhaupt einen Sinn?
 

chris1816

Raubfischjünger
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

@chrizzi

ich angel im Boot ohne Podest.
Also eine Rute um die 180cm. Dann werd ich mich mal in die Warenhäuser werfen :)
Danke für eure Tipps
 

kaizr

Member
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Jupp das Budget fehlt noch.
Gibts im AB eigentlich einen Gerätefragenguide der TEs die nötigen Fragen für ne Geräteempfehlung anzeigt?

Wenn mir Jemand die Daten liefert bastel ich da was. Dann sollten wir uns nur über die Unterscheidungen einig werden.

Z.B. Bereich (raubfisch, friedfisch,....), WG, Rutenlänge, verarb. Komponenten usw.

MfG
 
W

Walstipper

Guest
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Schließ dich am besten mal mit den Mods kurz #h
 

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Optimale Rute für Oberflächenköder?!

Oh mann was hier mal wieder für Tipps kommen, ne Vertikalrute oder ein 240 Stecken zum Topwatern, also naja ich sags mal so, jedem das seine :)
 
Oben