schlaufenverbindung zwischen fluoro und geflochtener

hey!

ich hab folgende frage: zum verbinden meiner geflochtenen hauptschnur ( powerpro) und dem fluorocarbon-vorfach benutze ich momentan ausschließlich karabiner-wirbel... weil ich aber eigentlich vorhab mehr mit gummifischen zu angeln, die ja keinen mit spinnern vergleichbaren schnurdrall erzeugen, wollte ich fragen welche knoten sich dazu anbieten...

ich hab allerhand schnurverbindungsknoten ausprobiert, bin aber offensichtlich so untalentiert die richtig zu binden, dass fast kein versuch erfolgreich bleibt... langfristig geht es mir auch darum die überflüssigen materialkosten zu senken, also wären no-knot-verbindungen auch nicht so die erste wahl...

gibt es irgendwelche vernünftigen einwände hauptschnur und vorfach durch 2 geknotete schlaufen miteinander zu verbinden?

würde mich über eure antworten und tipss freuen!=)
viele grüße!
 

antonio

Active Member
AW: schlaufenverbindung zwischen fluoro und geflochtener

blutknoten oder albrightknoten sind auf die schnelle mal zwei beispiele.

antonio
 
AW: schlaufenverbindung zwischen fluoro und geflochtener

also albrightknoten hab ich geübt bis ich dumm und dämlich wurde...mit mäßigsten erfolgen...=/

schlaufenknoten hingegen gelingen mir tatsächlich immer...was zugegebenermaßen keine kunst ist und deswegen dachte ich dass der verbindungsknoten zwischen 2 schlaufen mein problem lösen könnte... aber nicht alle knoten sind wohl für alle schnüre und alle verwendungen geeignet und deswegen meine frage.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: schlaufenverbindung zwischen fluoro und geflochtener

Hi,

also ich habe vor 2 Tagen auch das erste mal eine geflochtene mit fluocarbon verbunden. Ich habe dazu einen doppelten Grinner benutzt, 1x geübt mit normaler mono und danach das Fluo genommen und hat geklappt... garnet so schwer!

Hier ein Link: http://www.dahmeland73.de/Tipps-und-Tricks/Angelknoten/doppelter_grinner.htm

LG

Ja den nehme ich auch immer aber von der Geflochtenen Schnur mache ich doppelt so viele Wicklungen !
 
AW: schlaufenverbindung zwischen fluoro und geflochtener

vielen dank für eure ratschläge!
vielleicht habt ihr recht und ich sollte mich nicht so schnell von meinen misserfolgen einschüchtern lassen und ein bisschen mehr rumprobieren!

aber warum machst du gerade mit der geflochtenen doppelt so viele wicklungen?

prinzipiell wüsste ich aber schon trotzdem noch gerne ob die schlaufenverbindung zum spinnfischen geeignet ist oder eher nicht?
übrigens meine ich die auf folgender seite als dritten knoten beschriebene möglichkeit... nur um missverständnissen vorzubeugen;)
 

Chrizzi

Active Member
AW: schlaufenverbindung zwischen fluoro und geflochtener

Meinst du an beiden Schnüren eine Schlaufe und diese dann ineinander einschlaufen? Versuch das mal - das hält nie.

Ich habe früher den verbesserten Albright genommen, da der normale Albright bei mir mit der 10 lb PowerPro auch nicht hielt.
Seit längerem nehme ich nur noch den Schlagschnurknoten (Clinch)/Jochenknoten mit 20 Windungen, der ist etwas kleiner als der Albright und das Schnurende steht nicht parallel zu dem Vorfach und kann so besser in den Ringen haken.
 

troutmaster69

Neid ist der Lakai des Glücks!
AW: schlaufenverbindung zwischen fluoro und geflochtener

Moin moin,

schau dir das mal an:

attachment.php


Ich habe diese Verbindung vom Meerforellenfischen übernommen, beim doppelte Grinner wird die FC noch einmal zwischen die beiden Knoten geführt, bevor sie zusammen gezogen werden. Als Puffer so zu sagen |rolleyes
Anschließend das durchgezogene Ende ca. 5mm lang abschneiden und mit dem Feuerzeug leicht ansengen.
Das hält bombenfest!!!

Quelle: http://www.wideopen.dk/info/Fast_ophænger_Havørredens_Hemmeligheder_126l1.aspx
 

Anhänge

  • uniknudeophnger.gif
    uniknudeophnger.gif
    7,8 KB · Aufrufe: 2.847

siloaffe

Boddensüchtig
AW: schlaufenverbindung zwischen fluoro und geflochtener

Hey#h

Einschlaufen würde ich niemandem empfehlen!!!!

Das Problem ist dass, das FC sich in dein Geflächt einschneidet und beim Biss gehts zuerst Patsch und dann:c
Du kannsst diese kleinen Ringe vom Karpfen-fischen dazwichen setzen 100Stk 1-2€. Dann kommen FC und Gefläscht garnicht erst mit einander in Berührung:m (Abgeguckt bei Ditmar Isaiasch oder wie der Vogel heist)

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schlaufenverbindung zwischen fluoro und geflochtener

puuh... das sieht alles nicht so aus als könnte ich es mir in zukunft leichter machen=(

trotzdem super dass ihr soviele tipps habt!
hab vergessen die seite mit der grafik dazu zuschreiben aber auf folgender seite meine ich abbildung 3: http://www.tbo-online.ch/_Jugendseiten_html/_Jugend_aktuell/_aktuell_09_10/angeln/Angeln_knoten.html

@chrizzi: ich denke wir meinen die selbe verbindung, aber hast du ne erklärung, warum das nicht hält?
 
AW: schlaufenverbindung zwischen fluoro und geflochtener

ah war zu langsam mit meinem posting!

vielen dank für die antwort!

... von diesen ringen hab ich schon gehört, ich werd mich mal danach umsehen!
 

Chrizzi

Active Member
AW: schlaufenverbindung zwischen fluoro und geflochtener

Weil das nicht hält. Das Geflecht wird dir die FC "zerschneiden". Wenn du es unbedingt testen willst, mach. Aber eine Schlaufenverbindung dürfte bei normalen Schnurdurchmessern leicht per Hand zu zerreißen sein.
 
Oben