Der Ultimative Räucherthread..

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Das Teil im Bild ist am Rand schon trocken. Vielleicht zu schnell getrocknet.
Trockne ihn mal weiter und wenn der Rand zu hart werden sollte vakumierst du ihn wieder für 3-4 Tage.

Dann sollte sich die Feuchtigkeit im Stück ausgeglichen haben.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich wollte Euch mal meine Auffassung von selbstgemachtem Speck darstellen.
Für meine Begriffe muß der nicht aussehen wie gekaufter, rosig, weich und halbroh.
Ich liebe es, wenn er richtig schön hart und abgehangen ist und dann sieht er bei mir so aus:

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 110
  • 002.jpg
    002.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 119
AW: Der Ultimative Räucherthread..

und dann sieht er bei mir so aus:

und der sieht legger aus.

ich mag schinken auch schön abgehangen und "trocken ", vor allem muss eine scheibe von 1cm dicke aufrecht stehen und nicht so wabbelig einknicken wie die vom abgepackten billigschinken .

gruss
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

rrrrrrrrrichtig!
Und vor allem, der hält sich wochen- wenn nicht gar monatelang.
Wenn man ihn läßt.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Bääähhh Siggi

Sag mal Scham kennst du wohl nicht, solch ein Stück zu fotografieren.

Schaff das schnellstens ausser Landes...


...Ägypten wäre ein guter Ort, es für immer verschwinden zu lassen!!!
 

Theo

Norgefahrer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

...echt Siggi, unglaublich


Kann mal jemand zurückblättern und zum Beitrag 1377 was sagen?

LG Theo
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich hab die Hähnchenbrüste nun auch noch hängen lassen und heute die nächste angeschnitten.
Der Geschmack ist etwas säuerlich und der Rand sieht grünlich aus, ist das normal?


LG Theo

Das ist nicht normal!!!

Hingen sie vielleicht beim durchbrennen oder reifen zu warm???

Vielleicht hat sich auch zu schnell ein Trockenrand gebildet.Der kapselt das innere Fleisch ab ,dass dann nicht mehr trocknen kann und somit verdirbt.

Ich denke die sind dir umgekippt.

So etwas hatte ich noch nie bei meinen Brüsten.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

@ theo
schimmelnd grünlich oder nur schillernd?
das mit dem lt. säuerlich hatte ich auch schon, würde mich freuen, da vlt. input zu bekommen.
 

KGE

Einfach nur hochgradig genervt
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Der säuerliche Geschmack kann zu einem durch " Rauchstau " entstehen. Sprich zu viel Rauchentwicklung.
Es gibt da so einen schönen Spruch ( Nicht mehr Rauch als eine brennende Zigarre erzeugt ) .
Zum anderen kann entstandener Kondensat auf das Räuchergut getropft sein. Und der schmeckt dann richtig eklig.
 

Theo

Norgefahrer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Also schimmelnd grün nicht, eher so ein leichtes nicht gänzlich schillerndes grün so cá 1cm breit im Randbereich.
Von aussen auf dieser Stelle auf der "Haut" ein leichter heller Schleier.

Rauch war auch nicht so viel, aber bei ersten Räuchergang hatte sich in dem Ofen sehr viel - ich sach mal- Kondenswasser gebildet.

Beim durchbrennen lage die Temperaturen zwischen 2°-8° Luftfeuchtigkeit zwischen 85 - manchmal 98%.
Hatten viele Regentage, leider.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

85% sind schon grenzwertig,laut dem was optimal sein soll.

In meiner Kammer hab ich fast ideale Bedingungen und hab somit keinen Vergleich mit meinen Sachen,da sie immer gut gereift und getrocknet sind.

Kann das Grün auch daher kommen, dass die Silberhaut (wenn welche vorhanden) im Licht ein wenig schimmert?
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Bääähhh Siggi

Sag mal Scham kennst du wohl nicht, solch ein Stück zu fotografieren.

Schaff das schnellstens ausser Landes...


...Ägypten wäre ein guter Ort, es für immer verschwinden zu lassen!!!

neenee, Tino,
das mache ich nicht.
Wenn die Ägypter Dich mit Schweinefleisch erwischen, werden sie Dich öffentlich auspeitschen, kann ich nicht verantworten.

Bis dann und gute Heimreise wünscht Dir Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Gut das du sooo an mich denkst.

Lecker Teil haste da wieder gemacht...na ja nix neues bei dir.|rolleyes
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ja,
das kommt dabei raus, wenn man sich keinen großen Kopp macht, das Teil dann so ca. 7 Wochen vor sich hingammeln läßt und dann:
Hau weg die Sch..ße.

Aber mal ohne Blödsinn, ohne die ganzen Tipps und Rezepte hier, natürlich auch Deine, Tino, hätt´ich mich ja nie an die Sache rangewagt.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

..und ich dachte du wärst ein alter Hase in der Kalträucherzunft,aber schön das es so gut gelungen ist.
 

Theo

Norgefahrer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Heute habe ich den Kräuternacken angeschnitten, hat lange genug gehangen, wurde zusammen mit den Hähnchenbrüsten geräuchert.

Geschmacklich echt klasse, ein wenig mehr Kräutergeschmack hatte ich aber erwartet.

Einen Lachsschinken hab ich noch hängen, den werd ich evtl. noch was hängen lassen, was meint Ihr dazu?

Gruss Theo

mi6whzrp.jpg
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Lachsschinken brauchst du nicht hängen lassen,das Original ist auch nicht furztrocken gereift.

Der wird zum durchbrennen aufgehängt dann nach belieben geräuchert und kann dann auch gleich angeschnitten werden.
Bei dem ist eine gewisse Feuchte völlig Normal.
Ich hab meinen Lachs auch mal schön zum reifen hingehängt und dann war der schön trocken.
Schmeckte überhaupt nicht,der muss eine gwisse Feuchte haben!!!

Dein Kräuternacken sieht seeeeehr lecker aus!!!

Wo ist das Rezept ?
 

Theo

Norgefahrer
AW: Der Ultimative Räucherthread..

:)...es ist Dein Rezept Tino, nur ohne Rotwein

nur wie gesagt werde ich beim nächsten Kräuternacken wesentlich mehr Kräuter dazulegen.


Nach intensiver Verkostung bin ich zum Schluss gekommen, dass die von mir heissgeräucherten Stücke (Pastrami und Nacken) einen besseren und intensiveren Geschmack haben als die kaltgeräucherten Schinken.
Aber das ist eben Geschmackssache....

Die Hähnchenbrüste werde ich wohl so nicht nochmal machen, woran es auch immer gelegen hat.#c

Gruss Theo
 

Tino

Well-Known Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ach so mein Rezept.
Schön das es dir soweit geschmeckt hat.

Versuch beim nächsten Mal etwas mehr Majoran und Thymian in die Mischung zu machen. Die haben ein volles Aroma,wenn du die beiden magst.

Bei mir war es ja auch ein Testrezept.

Die heissgeräucherten Sachen haben einfach ein volleres und intensiveres Aroma.

...und schmecken einfach nur megageil

Wenns wärmer ist,probiere ich mich an ein mariniertes Roastbeef was ich auch heissräuchern werde.

Die Marinade wird natürlich selbst kreiiert,versteht sich!!!
 

Bullov

Member
AW: Der Ultimative Räucherthread..

Ich brauche mal euren Rat.
War gestern im Handelshof um die Ecke und hab div. Material für Schinken geholt und da der Lachs relativ günstig war, hab ich auch davon 2 Hälften mitgenommen.
Jetzt meine Frage, den Lachs würde ich gerne am Sonntag kalt räuchern, ist das bei diesen Temperaturen überhaupt möglich oder soll ich ne Heizung mit in den Ofen stellen????

Wir haben hier im Moment tagsüber um die 8° MINUS

Danke schon mal für eure Tipps
 
Oben