Mal wieder Bodensee

Josef87

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Willi, es hängt auch davon ab wo Du angelst. Am Obersee stehen die Felchen recht tief am Untersee ist der See ja an sich schon einiges flacher.

Lieben Gruß,
Josef
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

Wo hattest du die Fänge? Auch bei Ermatingen?
Ja, auch vor Ermatingen.
War super, da zum Tiel leichter Ostwind herschte, konnte man sich parallel zu den Reisern (vor dem Hafen) in der Strömung treiben lassen, und die Hegi hing trotsdem senkrecht nach unten:m. Dann immer wieder hoch gesetzt und das Spiel von neuem.

Die Bisse waren aber recht selten und die 8 Fische hart erarbeitet.

In den Mägen der Felchen befanden sich wie sosnt so oft Massen an Bachflohkrebsen, Wasserasseln und auch ein paar kleine schwarze Nymphen.
Von den Wasserasseln und den Bachflohkrebsen haben einige noch gelebt^^
Kurz abgewaschen und Fische aus meinem Aquarium (Karpfen, Rotaugen, Rotfedern, Güster und Barsch) haben sich gefreut^^
 
Zuletzt bearbeitet:

boile

Member

Anhänge

  • 232.jpg
    232.jpg
    48 KB · Aufrufe: 112
  • 238.jpg
    238.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Josef87

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Petri zu dem klasse Fisch. :)

Kretzer wie bringst Du die Barsche in deinem Aquarium durch, fütterst Du sie mit Goldfischen aus dem Zoohandel?

Lieben Gruß,
Josef
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

Petri zu dem klasse Fisch. :)

Kretzer wie bringst Du die Barsche in deinem Aquarium durch, fütterst Du sie mit Goldfischen aus dem Zoohandel?

Lieben Gruß,
Josef
Auch wenn viele was anders behaupten: Barsche lassen sich recht leicht im Aquarium halten.
Hauptfutter: Würmer!
Selten gibts mal ein paar Bachflohkrebse/Wasserassel/Larven, was so um nah gelegenen Bach rumschwimmt und ich bei der Pirsch mit meiner Tochter erbeute.
Fingerlange Hasel mit der Köderfischsenke erbeutet gehen auch gut, ist eine kurze und gnadenlose Jagt.

Was sonst gut geht: Maden, gefrohrene Zuckmückenlarven, Shrimps (Lidl oder so).

Also man bekommt die gut durch. Ich würde sie aber nicht Mästen, sonst wachsen sie evtl. schnell ab.
An der Farbe der Barsche kann man deren Zustand gut deuten. Sind sie blass, ist höchste Zeit zum füttern. Ein paar Würmer rein und nahc ein paar Tagen Masst sind sie wieder farbenfroh.

Ich habe momentan aber nur noch einen Barsch drin. Einer wurde von einer Wespe gekillt und einer war zu groß (fraß meine Haseln und ein kleine Rotfeder).

Dieses Jahr kommen evtl. wieder neue rein.

Ein Miniaal wäre auch super.


Grüße
Kretzer
 

Josef87

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hi Kretzer, danke für die Info, wie hat die Wespe denn das geschafft, hat der Barsch sie sich an der Oberfläche aufgesammelt?

Sind das Bodenseebarsche? Würde mich ja mal interessieren wie sie sich bei Dir entwickeln, da man ja meistens kleine Barsche fängt. Sind deine farbenprächtiger als im Bodensee, vielleicht durch das Futter und der Barsch welcher zu groß wurde, wie groß war der?

Lieben Gruß,
Josef
 

Willi90

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Kretzer, wie groß ist das Becken? Wir hatten mal ein 400l Warmwasseraqurium.
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

@Josef: ach das mit der Wespe war mein verschulden: ich habe eine halbtote Wespe in das AQ geworfen. Als ich nach ein paar Minuten wieder kam, war ein Barsch tot.
Natürlich wurde dieser obduziert, was ergabe, der er die Wespe nicht im Magen hatte.
Meine forensischen Gedanken rekonstruierten den Tatvorgang folgendermaßen: Barsch schnappt Wespe, diese sticht zu, Barsch spuckt sie wieder aus uns stirbt, anderer Fisch schnappt zu. Wespe hatte wohl nicht mehr genug Gift für zweiten Fisch.
Irgendwie so muss es gewesen sein:)
Die Barsche sind aus "dem See", genauer darf ich es aus rechtlichen Gründen nicht schreiben. Es ist evtl. verboten Fische mitzunehmen, das weiß ich aber nicht genau.

Also die Bodenseebarsche sind meist nicht sonderlich farbenprächtig, das stimmt. Wobei ich auch schon richtige "Papageine" gefangen habe.
Das kommt wohl darauf an wo sie leben (Freiwasser (blass), Kraut (farbenprächtiger)), evtl. auch am Futter. Außerdem verblassen sie wenn sie tot sind schnell.

Also die im Aquarium sind in der Farbenpracht so mittelmäßig. Nicht wirklich so wie man sie sich wünscht.

Der größte barsch (der zu groß wurde) war am Ende ca. 15-17cm lang. Hat ein kleines Hasele gefressen (Schwanzflosse schaute zwei Tage aus dem Maul, da Hasel ca. 1/2 so lang war wie der Barsch) und ein zweites hat er ziemlich zugerichtet (mehrmals den Kopf inhalliert gehabt, dann wieder ausgespuckt)



@Willi:Also mein Becken hat leider nur 160 Liter. Die Fische sind aber wirklich recht klein. Trotsdem ist es eigetnlich überbesetzt. Ich habe ein starke Außenfilteranlage die einiges wegschafft. Totsdem wachsen die Scheiben recht schnell zu. Dass kann man etwas gegenwirken, wenn man das Wasser oft wechselt... was ich etwas zu selten mache ca. alle zwei Monate, zwei mal pro Monat wäre besser...).
 

Willi90

Member
AW: Mal wieder Bodensee

@Willi:Also mein Becken hat leider nur 160 Liter. Die Fische sind aber wirklich recht klein. Trotsdem ist es eigetnlich überbesetzt. Ich habe ein starke Außenfilteranlage die einiges wegschafft. Totsdem wachsen die Scheiben recht schnell zu. Dass kann man etwas gegenwirken, wenn man das Wasser oft wechselt... was ich etwas zu selten mache ca. alle zwei Monate, zwei mal pro Monat wäre besser...).

Stimmt, wobei bei einem "normalen" Wasserwechsell nur ca 1/4 vom Wasser gewechsellt wird, oder wie ist es bei Kaltwasserfischen?
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

Stimmt, wobei bei einem "normalen" Wasserwechsell nur ca 1/4 vom Wasser gewechsellt wird, oder wie ist es bei Kaltwasserfischen?
keine ahnung was "normal" ist, ich wechsel immer 80%.. wenn schon denn schon^^
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Mal wieder Bodensee

Saugst du das Wasser mit ner Glocke ab?
genau, damit mach ich immer etwas Dreck vom Boden weg. Hätte ich einen langen Schlauch wäre das etwas einfacher, so ist es immer ein Gerenne mit zwei Eimern.


Evtl. kommen einige Fische dieses Jahr raus, damit ich mir Köderfishce hältern kann.
 

Willi90

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Also normalerweise müsste, wenn du das Wasser mit der Glocke absaugst, alle 2 Wochen 1/4 vom Wasser und alle 6 Monate 3/4 völlig ausreichen. Jährlich noch den "Großputz" (Steine Raus und abkochen, ober Schicht vom Boden wechseln etc.). Und noch die Beleuchtung: Da gibt es auch Lampen, die die Algenproduktion verlangsamen. Obs gut für die Pflanzen ist weiß ich nicht.

Dan müsste auch mit viel Besatz das Aquarium recht ordentlich sein. Kleiner Tip noch: Wasserschnecken bringen unheimlich viel Ordnung ins Aquarium, aber nur die Großne, die kleinen werdens wohl nicht lang überleben ^^.
 

Harry84

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Moin moin,

gerade zurück von der Pirsch...insgesamt konnten wir "nur" 5 Aale sichten. Haben ein paar neue Stellen ausprobiert und wieder richtig Strecke gemacht. Ein schöner war auch dabei, die anderen besuchen wir wieder wenn sie größer sind ;-)

picture.php

wie der Eröffnungsaal...knapp über 80.

Gruß
Harry
 

Josef87

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Harry, wie schon woanders geschrieben erstaunlich was DU schon so alles fängst, Petri Heil. :)

Da momentan bei uns noch nichts los ist werde ich die Tage mal Krebse sammeln gehen, irgendwas will ich mal wieder fangen. ;)
 

Josef87

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Also der Amerikanische Flusskrebs unterliegt soweit ich weiß überhaupt keinem Schutz im Bodensee. Den erkennt man relativ leicht wenn man weiß wie er aussieht. Hier ein Bild klick mich. Man erkennt deutlich die roten Querbänder auf dem Schwanzteil und ganz vorne an den Zangen sind die Spitzen meist Orang hell gefärbt. Auch haben sie schmale Zangen. Also wenn Du weißt wie der Kamberkrebs, Amerikansche Flusskrebs aussieht, dann weißt Du das alle anderen Krebse die nicht so aussehen die Geschützten sind, bzw. mit Schonzeiten. Hier als Beispiel der Edelkrebs, der wird auch bedeutent größer und hat auch mehr Fleisch. Soweit ich es weiß hat er in Baden-Württemberg auch eine Schonzeit, aber nicht über das ganze Jahr.

Ich sammel die Krebse meist am Tag indem ich unter den Steinen schaue, da sie sich dort meist tagsüber zu mehreren aufhalten. Die Krebse haben sich die letzten Jahre wirklich vermehrt und kommen überall vor.

Lieben Gruß,
Josef
 

*Martin

Member
AW: Mal wieder Bodensee

Hallo Uferangler,

ich habe heute in Radolfzell auf der Mettnau (Parkgelände) die ersten ufernahen Döbel gesichtet. Im Flachwasser, keine 30 cm tief. Waren aber keine Riesen.

Gruß

Martin
 
Oben