Hechtangeln im Frühjahr

Johansch

New Member
Hallo

Ab 1.5. beginnt ja zumindest bei uns die Hechtsaison wieder. Da ich mich die letzten Jahre eher dem Zanderangeln gewidmet habe, dieses Jahr aber nicht so lange warten möchte, wollte ich mal fragen, ob jemand ein paar Tricks und Tipps für mich hat, wie ich Meister Esox zum Beginn der Saison beim Ansitzangeln überlisten kann (über ein paar Tipps zum Spinnfischen würde ich mich auch freuen, vorwiegend gehts mir aber ums Naturköderangeln)!?

Ich würde gerne folgende Sachen (und evtl. mehr) wissen:

(leider habe ich kein Boot zur Verfügung, die Seen bei mir in der Umgebung sind aber auch eher nur "mittelgroß", 6-10ha)

- Wo muss ich angeln: im See in tieferen oder in flachen Bereichen (gelaicht haben die Hechte ja im Flachen, aber stehen die dann auch noch da?)

- Eher auf Grund den Köder anbieten oder mit der Pose im Mittelwasser?

- Ufernah oder im Freiwasser (falls die Fische herumziehen)

- Eher kleinere Köfis (<10cm) oder große Happen (>10cm)


Wie sieht das Angeln im Fluss (z.B. der Elbe):

- eher in den Buhnenköpfen oder an der Kante?

Vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch weitere nützliche Tipps, das wäre echt super.

Allseits ein erfolgreiches Petri
johansch
 

xXPilleXx

Member
AW: Hechtangeln im Frühjahr

Dass du vom Ufer angelst hat schonmal den vorteil, dass du chancen auf etwas großes hast, da es kein boot und damit keine scheuchwirkung gibt.
man kann eigentlich nicht ganz genau sagen, wo sich die hechte aufhalten, da jedes gewässer anders ist. probiere am besten kleine köfi's, da die hechte auf brutfische gehen.
ich würde den köfi an der pose nah am ufer anbieten, weil sich dort wahrscheinlich die fischbrut aufhält. wichtig dabei ist, dass wenn du den köfi mit einer pose (evt. segelpose) treiben lässt und es herrscht eine strömung , unbedingt die schwimmblase zerstichst, weil sich sonst der köfi sehr unnatürlich bewegt. nimm am besten kleine (aber starke) drillinge.
probier doch einfach mal alles aus, versuche mit ködern & ködergrößen zu variieren.
als tipp: entferne mal den kopf vom köfi ;)


Petri :)
Gruß Pille
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Hechtangeln im Frühjahr

ich würde größere spinnköder(z.b. 19cm 4play, 6"shaker) im flachen nehmen...
 

Nordangler

Active Member
AW: Hechtangeln im Frühjahr

im Mai sind die flachen Zonen interessant.
Ich werde dieses Jahr mit Topwater und Stickbaits es im Frühjahr testen.
Das hat letztes Jahr gut Hechte gebracht.


LG: Sven
 
AW: Hechtangeln im Frühjahr

Um diese Jahreszeit stehen die meisten Hechte sehr flach und teilweise nah am Ufer. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie nach der Laichzeit sehr aggressiv sind und sich auf alles stürzen was ihnen vors Maul kommt. Gute Köder sind flach laufende Wobbler und Gummifische mit leichten Jigköpfen.
Die Ködergröße ist auch relativ egal, wobei ich meistens Köder von ca 15 -16 cm nehme. Damit liegt man eigentlich nie falsch, zumindest nicht beim Hechtangeln.
 

frankyboy

Member
AW: Hechtangeln im Frühjahr

Hi,könnt ihr mir sagen mit was ihr zum Topwatern benutzt ???
Farbe,Größer ,Marke oder so....
Mfg.
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Hechtangeln im Frühjahr

Entweder in den flacheren Bereichen einen flach eingestellten
toten Köfi an der Pose,dass darf auch ruhig ein ordentlicher Happen sein.Oder schwimmende Jerk Baits sind nach der Laichzeit echte Bringer.
 
L

Lxrs K.

Guest
AW: Hechtangeln im Frühjahr

Twp dreamcatcher 11cm 21 gr
Illex bonnie 95 9,5 cm 12,5 gr
Und zum testen für dieses jahr :
Illex chatterer beast 110 11 cm 18 gr
 

Sea-Trout

Member
AW: Hechtangeln im Frühjahr

Dass du vom Ufer angelst hat schonmal den vorteil, dass du chancen auf etwas großes hast, da es kein boot und damit keine scheuchwirkung gibt.
man kann eigentlich nicht ganz genau sagen, wo sich die hechte aufhalten, da jedes gewässer anders ist. probiere am besten kleine köfi's, da die hechte auf brutfische gehen.
ich würde den köfi an der pose nah am ufer anbieten, weil sich dort wahrscheinlich die fischbrut aufhält. wichtig dabei ist, dass wenn du den köfi mit einer pose (evt. segelpose) treiben lässt und es herrscht eine strömung , unbedingt die schwimmblase zerstichst, weil sich sonst der köfi sehr unnatürlich bewegt. nimm am besten kleine (aber starke) drillinge.
probier doch einfach mal alles aus, versuche mit ködern & ködergrößen zu variieren.
als tipp: entferne mal den kopf vom köfi ;)


Petri :)
Gruß Pille
Hi,

habe ich andere Erfahrungen gemacht.Man hat in Seen die man vom Land nicht komplett befischen kann(also fast jeder ausser kleine Teiche) mehr Chancen mit Boot als vom Land weil man viel flexibler ist und überall fischen kann.Und Scheuchwirkung habe ich nie wirklich bemerkt.Man rudert an interessanten Spots und wenn man umsetzt zur nächsten Stelle weil alles abgefischt ist natürlich nicht wie ein Verrückter sondern ruhig und chillig.Also der Hecht ist alles aber sicher nicht so extreme schreckhaft.Stehe so oft unmittelbar im Fisch und nie haben sich die Hechte daran gestört.Nur Nachläufer verschreckt man manchmal wenn man stehend im Boot fischt aber das ist mit Wathose auch nicht wirklich anders.



Ich bevorzuge im Frühjahr Seerosenfelder die noch unter Wasser sind.Scharkanten und Krautfelder.

Köder ist eher Geschmackssache finde ich Hechte sind da meist nicht so wählerisch.Ich selber fische meist mit flachlaufenden Wobblern aber Mepps Aglia Spinner Grösse 4 oder 5 und Effzettblinker tun es auch.Habe einfach Vertrauen in den Köder und mache gut Strecke und suche "hungrige" Hechte anstatt zu lange auf einer Stelle zu bleiben.
 

xXPilleXx

Member
AW: Hechtangeln im Frühjahr

Hi,

habe ich andere Erfahrungen gemacht.Man hat in Seen die man vom Land nicht komplett befischen kann(also fast jeder ausser kleine Teiche) mehr Chancen mit Boot als vom Land weil man viel flexibler ist und überall fischen kann.Und Scheuchwirkung habe ich nie wirklich bemerkt.Man rudert an interessanten Spots und wenn man umsetzt zur nächsten Stelle weil alles abgefischt ist natürlich nicht wie ein Verrückter sondern ruhig und chillig.Also der Hecht ist alles aber sicher nicht so extreme schreckhaft.Stehe so oft unmittelbar im Fisch und nie haben sich die Hechte daran gestört.Nur Nachläufer verschreckt man manchmal wenn man stehend im Boot fischt aber das ist mit Wathose auch nicht wirklich anders.

ich meine nicht nur das boot an sich, sondern auch die motorgeräusche (natürlich nur beim motorboot und nicht beim ruderboot/kanu etc.)
ca. 90% der angler sind auf's uferangeln angewiesen.
man brauch kein boot um große zu fangen. aber ich gebe dir recht, dass man mit den boot überall hinkommt. ich selbst angle manchmal vom boot auf einem großen baggersee, wo man vom ufer fast gar nicht angeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lxrs K.

Guest
AW: Hechtangeln im Frühjahr

Ich fisch die an ner leichten bc . Auf größere barsche und hechte.
Wenn ich mir ne ordentliche twitschkombo für hechte zulege, hohl ich mir die alle ne nummer größer .
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Hechtangeln im Frühjahr

Welche köder fischt du ?.
Woobler z.B
19cm lange Savagegear 4Play Liplure.
Jerkbaits z.B
Strike Pro Buster Jerk 15cm. 65g
Gummifisch z.B
Xtra soft nature 17-23cm. Bleikopf je nach Tiefe.
Außerdem fängt bei uns immer noch der gute alte Effzett
Blinker in 30-40g verdammt gut.Die PLÖNER SEE HECHTE
lieben diesen Köder. :k

Gruß Esox 1960
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lxrs K.

Guest
AW: Hechtangeln im Frühjahr

Die fisch ich auch fast alle. Nur beim topwatern bleib ich in der größe.
 
Oben