Vorfach fürs Poppern

Baguit

Member
Moin Leute
ich habe mal eine Frage zum Popper-Vorfach.

Ich habe vor mit kleinen Poppern , die um die 7 Gramm wiegen, auf Barsch zu fischen.
Ich fische in Gewässern wo ebenfalls reichlich Hecht vorkommt.

Jetzt zur Frage: Würde ein dünnes Stahlvorfach das Laufverhalten vom Popper beeinflussen oder ihn etwas zum sinken bringen oder sollte ich doch zur Hardmono greifen?

Wie sehen eure Vorfächer zum Poppern aus?
Nur mit Knoten oder auch benutzt ihr auch Wirbel/Karabiner/Knotenlosverbinder ?




LG Baguit
 

Wallersen

Member
AW: Vorfach fürs Poppern

Guden
Also bei leichten Poppern kann ein schweres Stahlvorfach den Lauf schnell ruinieren.
Den idealen Lauf erhälst du wenn du ihn mit Mono oder FC direkt anknotest.
Da wie du sagst allerdings viele Hechte vorkommen und diese auch gerne mal nen Köder von der Oberfläche Pflücken musst du wohl einen Kompromiss eingehen.
Dünne Titan wäre eine möglichkeit da es leichter ist als Stahl.
Eine weitere Möglichkeit wäre dieses geflochtene Stahlvorfach von Sänger... weiß grade nicht wie es heißt.. aber das funktioniert auch recht gut bei leichten Ködern.
Hardmono würde ich generell nicht nehmen, damit das Zeug HALBWEGS Hechtsicher ist musst du schon richtig dicke Drähte verwenden und da ist jedes normale Stahlvorfach leichter und unauffälliger.
 

xXPilleXx

Member
AW: Vorfach fürs Poppern

Versuchs mit superweichem 7x7 flexonit
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Vorfach fürs Poppern

Ich würde auch zu Titanvorfächern raten. Ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. Die sind zwar nicht grad billig aber allemal haltbarer als stahl und Hardmono sowieso. Achja knicken kannst du sie auch nicht , wie es bei stahl der fall ist . Wenn hier mal das Vorfach einen Knick weghat dann ist der Lauf eh meist für den Ars.. .:m
 
Oben