Method Feeder

bloozer

Member
Hey Freunde,

bin gerade dabei den Method Feeder auszuprobieren (Karpfen, Barbe usw.). Habe mir dazu Halibut Pellets (10mm) geholt. Kann ich die auch als Futter für den Method Feeder verwenden? Wenn ja, wie geht das? Pellets einfach einen Tag vorher mit Wasser vermischen?

Und noch ne andere Frage: Wenn ich auf Barbe gehe mit dem Method Feeder, wie schwer sollte der Feeder mindestens sein, damit ich den Selbsthakeffekt erzielen kann?

Danke für eure Hilfe!

LG, Daniel
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Method Feeder

Die Pellets in einem Gefäss mit Wasser bedecken, 2-3 Minuten warten, das Wasser abgiessen und die feuchten Pellets über Nacht in den Kühlschrank. Die Classycatchers haben auf Ihrer Seite da sehr gute Tipps... google mal "Pelletbombe"
 

bloozer

Member
AW: Method Feeder

Vielen Dank! Muss ich dann noch wie bei classycatchers beschrieben ein Bindemittel verwenden, oder geht das auch ohne?

Dazu dann 60gr Method Feeder wg. dem Selbsthakeffekt?
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Method Feeder

Das geht bestimmt auch ohne.... kommt ganz auf die Konsistenz der Pellets an. Ich würde ein wenig experimentieren (z.B. Pellets 10 Minuten wässern und dann abgiessen oder die Pellets länger im Kühlschrank ziehen lassen). Sie sollten halt die richtige Konsistenz haben, d.h. der Pelletbrei sollte am Feederblei gut haften und den Wurf überstehen. Das nötige Gewicht zum Selbsthaken kann von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein, je nachdem was die Karpfen so an natürlicher Nahrung fressen können die Rüssel härter oder weicher sein. Ich würde es am Anfang mit einem 60 Gramm Feeder versuchen.
 

Dunraven

Active Member
AW: Method Feeder

Bei pellets gibt es die Fausregel pro mm 1 Minute im Wasser lassen. Bei 2mm Pellets also nach 2 Minuten das Wasser abgießen, bei 4 mm nach 4 Minuten, usw. Soviel Wasser nehmen das sie komplett bedeckt sind sollte klar sein.
 

Hümpfi

Active Member
AW: Method Feeder

Ich bereite die Pellets immer beim Angeln vor, einen Tag vorher Anfeuchten und in denn Kühlschrank wäre mir viel zu umständlich und ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Pelletsbinder brauchst du auch nicht du musst nur die Richtige Konsistenz bei denn Pellets erwischen. Die genannte Faustformel von Dunraven haut da ganz gut hin.
Ich Fische die Method Feeder fast nurnoch auf Durchlauf. Probier das mal aus, da bekommst du wirklich mal mit wieviele Fische wirklich am Platz sind und mit dem Köder rumspielen.

mfg
 

bloozer

Member
AW: Method Feeder

Hey, vielen Dank euch für die hilfreichen Antworten! Werde ich versuchen heute mal auszuprobieren...

Welches Vorfach benutzt hier? Fluocarbon, 0,25mm?

LG, Daniel
 

bloozer

Member
AW: Method Feeder

habe heute versucht meine Pellets mit Wasser aufzuweichen (damit ich sie mit dem Method Feeder fischen kann)... Nach 2,5h waren sie immer noch zu hart, um sie in die Moulde zu pressen! Also braucht es doch ein wenig länger, oder?
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Method Feeder

die meisten nehmen dafür 4 oder maximal 6 mm Pellets.
Bei 10mm wird es wesentlich länger dauern wenn es denn funktioniert.
Ausporbieren!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Method Feeder

So eine Pelletpumpe kostet zwischen 10,- und 15,- €, dazu einen sauber bindenden Methodmix und fertig ist der Lack. Wozu also der ganze Aufwand, wenn es duetlich einfacher und vor allem zuverlässig geht?
 

Lenzibald

Active Member
AW: Method Feeder

Servus.
Also es ist schon faszinierend wie man aus jedem Schei...... eine Wissenschaft machen kann. Wozu eine Feederrrute wenn ich selbsthakmethode fische da kannst jede Rute nehmen wo das Wurfgewicht passt weil der Fisch ja sowieso gegen das Blei rennt. Früher haben wir ne Teigkugel ums Blei geknetet und gut wars heute heißt das Method Feeder.
Mann ich zuck echt noch aus wie die Leute verarscht werden.
MfG
Lenzi
 

bloozer

Member
AW: Method Feeder

ja es sind 10mm Halibut Pellets... Ich fische mit dem Drennan Method Feeder im Fluss auf Barben und Karpfen.

Vllt. brauchen die Pellets 3h damit sie in die Mould gepresst werden können!
 
AW: Method Feeder

Es geht mit 10mm Pellets. Ich hab sie mal ne viertel Stunde ins Wasser gelegt und danach abgegossen. Dann eine Nacht, sprich 8-10 Stunden, in den Kühlschrank. Danach hab ich noch Honig bis zur gewünschten Konsistenz dazugemischt. Hat 1A geklappt ohne Probleme.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Method Feeder

Servus.
Also es ist schon faszinierend wie man aus jedem Schei...... eine Wissenschaft machen kann. Wozu eine Feederrrute wenn ich selbsthakmethode fische da kannst jede Rute nehmen wo das Wurfgewicht passt weil der Fisch ja sowieso gegen das Blei rennt. Früher haben wir ne Teigkugel ums Blei geknetet und gut wars heute heißt das Method Feeder.
Mann ich zuck echt noch aus wie die Leute verarscht werden.
MfG
Lenzi

Wir haben damals nur drauf vergessen, die Fuadawurzn mit Radau zu bewerben... dumm gelaufen. Heute wären wir berühmt! ;) :)
 

Hümpfi

Active Member
AW: Method Feeder

10mm Pellets halte ich da era für ungeeignet. Ich verwende immer 2mm Pellets. Willst du doch die großen Pellets verwenden bleibt dir nichts anderes übrig als diese am Tag vorher vorzubereiten.

@Lenzibald
Zwischen Teig ums Blei knetten und Method Feeder bestehen doch sehr große Unterschiede. Zudem sagt doch niemand das man denn Method Feeder Feststehend Fischen muss? Ich halte es sogar für besser die ganze Sache auf Durchlauf zu Fischen und erst recht dann ist eine Feederrute nötig.

mfg
 

Lenzibald

Active Member
AW: Method Feeder

Servus.
@Hümpfi
Dann klär mich doch bitte auf wo der Riesenunterschied ist. Ich knete ne Teigkugel oder Futterkugel ums Blei in den Futterkorb oder in-um die Futterspirale egal ob mit fest oder durchlauf. Jetzt möchte ich gerne wissen was bei der Method Feeder soviel anders ist.
MfG
Lenzi
 
Oben