Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart angeln! - Welche wäre es bei euch?

  • Hecht

    Stimmen: 66 17,2%
  • Zander

    Stimmen: 59 15,4%
  • Barsch

    Stimmen: 68 17,8%
  • Karpfen

    Stimmen: 58 15,1%
  • Aal

    Stimmen: 19 5,0%
  • Brasse

    Stimmen: 20 5,2%
  • Barbe

    Stimmen: 10 2,6%
  • Meerforelle

    Stimmen: 18 4,7%
  • Dorsch

    Stimmen: 9 2,3%
  • Döbel

    Stimmen: 7 1,8%
  • Bach-/Regenbogenforelle

    Stimmen: 33 8,6%
  • Wels

    Stimmen: 16 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    383

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Bachforelle ist bei mir weit vorne, weil es die überwiegend in meinem Vereinsgewässer gibt, ich mir den Zielfisch lange ausgesucht habe und vom ganz nahe liegenden Rhein wegen Verbauung, Grundeln und Überfischung irgendwie die Nase voll habe. Sonst wäre es bei einer Umfrage vor 20 Jahren der Aal und vor 10 Jahren die Barbe gewesen.
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Hätte die Schleie gewählt, aber so bin ich auf Zander ausgewichen^^ ..:Müsste ich die Köfis dann kaufen? denn die muss ich ja sonst auch fangen :D
 

alltogo

New Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Ein ganzes Jahr auf eine Fischart??? Das würd ich glaub nicht mehr machen!

Ich hab von 14-20 NUR auf Karpfen gefischt... ein voll blut Carphunter halt, aber diese monotone Angelei ist nichts mehr für mich, dafür ist unser Hobby zu vielfältig....
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Ein ganzes Jahr auf eine Fischart??? Das würd ich glaub nicht mehr machen!

Ich hab von 14-20 NUR auf Karpfen gefischt... ein voll blut Carphunter halt, aber diese monotone Angelei ist nichts mehr für mich, dafür ist unser Hobby zu vielfältig....


Sehe ich ähnlich,nur immer auf eine Art?,was macht man dann während den Schonzeiten???
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Definitiv Barsche! Kampfstark, größenwahnsinnig, kleene Punker und einfach sympathisch!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Also ich finde die Tendenz dieses Votums erstens nicht überraschend und zweitens aus meiner Sicht trotzdem sehr erfreulich.

Wie erwartet rennt der Großteil hinter den üblichen Modefischen her, bevorzugt Raubfische, was einem Friedfischangler nur ein freudiges Lächeln auf die Lippen zaubern kann. Da scheinen ja goldene Zeiten anzubrechen!? ;)

Was mir dabei aber nicht so einleuchtet, ist der Umstand, dass sich in so einem Jahr der beschränkten Möglichkeiten so viele eine Fischart wählen, die obendrein noch mit einer Schonzeit belegt ist. Eine Beschränkung in der Beschränkung? Schon erstaunlich!
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase

wolf86

Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

bei mir wärs der hecht, liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich beim raubfisch im gegensatz zum friedfisch zumindest noch wählen kann ob "ansitzen" oder "blinkern gehen".

barsch fällt für mich weg, da diese bei mir nur beifang sind, werden von mir in der regel nie mit absicht beangelt. Ein jahr auf zander wäre bei unseren wassern wohl zu unerfolgreich. Daher eben der hecht, recht guter bestand, erfolgsaussichten und es gibt doch nix geileres wenn der schwimmer untertaucht und im drill springt der esox aus dem wasser :)

als klassischer allrounder geh ich natürlich das ganze jahr auf alles mögliche, je nach lust und laune.
 
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

hi,

ich habe auch den barsch gewählt.

mal abgesehen von ein-zwei nächten auf aal und einige wenige stipp-sessions im kalten winter ist der bei mir aber schon seit jahren DER zielfisch.

zander und hechte sind willkommene beifänge obwohl ich ohne diese auch sehr gut leben kann.

gruss
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Hätte die Schleie gewählt, aber so bin ich auf Zander ausgewichen...

So geht's mir ebenfalls!

wolf86 schrieb:
...dass ich beim raubfisch im gegensatz zum friedfisch zumindest noch wählen kann ob "ansitzen" oder "blinkern gehen"....

und daher ist es als Alternative der Zander geworden, zumal er auch gut schmeckt und es bei mir zu wenig bis gar keine Barsche gibt.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Puh ... sich so einzuschränken würde mir unendlich schwer fallen.
Erstmal die Frage ob Spin- oder Ansitzen und da musste ich zu meinem eigenen Erstaunen sagen, dass ich eher aufs Spinnen verzichten könnte als aufs Ansitzen. (Aber ganz knapp und nur wegen dem Entspannungsfaktor)
Beim Ansitzen find ich dann die richtigen Haare-Rauf-Bisse, die einen verrückt werden lassen am besten - Hecht, Zander, Wels und Barsch fliegen da für mich raus.
Da die Schleie nicht dabei steht, Döbel und Barbe warum auch immer nie meine Zielfische waren und Karpfen eh meist als Beifang beim Friedfischangeln dabei sind hab ich mal den Brassen gewählt - sehr variantenreich zu beangeln und spannende Bisse!
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Obwohl ich die Idee unheimlich doof finde#d,ich hab mich
für Barsch entschieden.Schmeckt super und hat keine
Schonzeit.|supergri
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Hallo,

ganz klar, Äsche


SneeP
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Hallo,

ganz klar, Äsche


SneeP

Bei uns das ganze Jahr Tabu...

Hecht auch von Mitte Februar bis September,einschliesslich Spinnfischen,das schränkt die Auswahl dann doch ein wenig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

planung ist alles. oder kennst du eine schonzeit für barsch?

Ja - in Bremen 1.2 - 15.5.

Jepp,gab es bei uns im Verein mal ;)

Hatten auch nen Schonmaß von 35...

Utopisch für diese Gewässer,aber es wurde vorgegeben.

bin ich überrascht, schonzeit für das geliebte wasser"unkraut", wär mir nicht in den sinn gekommen, bedanke mich aber für die erweiterung meiner begrenzten kenntnisse.

schonzeit & mindestmaß für barsche - wär auch hier durchaus angesagt.
wär aber auch dann mein jahresfisch :)
 
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Eigentlich ganz klar, Hecht vom Boot mit der Spinrute. Es gibt beim Angeln nichts aufregenderes als einen Hechtbiss live zu spüren. Leider hab ich hier kein Hechtgewässer. Da es im Neckar tolle Karpfen gibt und dieser vor der Haustüre liegt also Karpfen.
 

Jose

Active Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Eigentlich ganz klar, Hecht vom Boot mit der Spinrute. Es gibt beim Angeln nichts aufregenderes als einen Hechtbiss live zu spüren. Leider hab ich hier kein Hechtgewässer. Da es im Neckar tolle Karpfen gibt und dieser vor der Haustüre liegt also Karpfen.

traurig ist das leben, manchmal. du willst hecht und kriegst karpfen. tät ich mich beschweren tuten - oder nach der decke strecken :m
 
Oben