Was geht in der Region um Braunschweig?

Petri !

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

war die letzte nacht in vechelde und heute morgen beim müllsammeln fand ich dort eine flasche kümmerling. ich hob sie auf und dachte "hups" da ist ja etwas drin :eek:
doch es war kein restschnapps, sondern ein zusammengerolltes schriftstück! ich dachte cool eine flaschenpost :D
dann öffnete ich die flasche, holte den zettel heraus und drauf stand: Hilfe, ich bin von Idioten umgeben!

was hat das jetzt zu bedeuten :D ich bin mir noch nicht ganz sicher. was denkt ihr?
 
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Zumindest habe ich Verständnis für dieses statement, denn mir drängt sich am Vechelder See manchmal der gleiche Eindruck auf, besonders wenn kürzlich Forellen besetzt wurden #d.

In seiner Verzweiflung ist der Mensch zu allerlei merkwürdigen (und komischen) Taten fähig...

cheerio, der tf #h
 

djabarr

New Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Es wird wohl nie einen Tag ohne merkwürdige Leude vergehen.

So erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke es wird (ohne jegliche Wertung) der KBF werden. Die Gewässer liegen einfach gut für mich.
Falls jemand hier ist der auch ma Fliegenfischen gehen will (Harz etc.), sehr gerne!!!
 

Rauhbautz

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Hallo djabarr,

zum Fliegenfischen muß man nicht unbedingt bis in der Harz fahren, das KBF-Stück Oker Schladen bietet sich dafür regelrecht an. Und wenn ich es nicht auf den Augen habe wird die Möglichkeit auch regelmäßig genutzt.

Muß ich auch mal wieder hin ...
 

Gemenie

Suchfunktion Benutzer
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

moin, da ich mal ein paar tage frei habe wollte ich von Freitag morgen bis Samstag morgen mal wieder los im Bereich des asv fuhsetal also Üfingen ,hohe weg, barum oder Kanal wobei es am Kanal die Möglichkeit des Aufbau eines Zeltes gegeben sein müsste.
hat jemand Interesse ? oder was geplant wo man sich anschließen könnte?
Gruß Gemenie
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Zelt ist doch am Kanal verboten #4 Ich bin noch unschlüssig #caber los will ich auch..#:
 

Gemenie

Suchfunktion Benutzer
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

moin axti, ich meinte auch mehr Zelt = Wetterschutz :) aber ich fahre jetzt gleich nach Üfingen da ist am meisten Platz dort bleibe ich bis Samstag morgen auf der Insel.
an der Sandbank bzw. Links daneben wenn noch wer bock hat dort ist genug platz

Gruß gemenie
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Zelt ist doch am Kanal verboten
Wie definiert sich Zelt?
Wie üblich anhand des Bodens?
Laut Gewässerordnung sind auch Schirmzelte verboten, Schirme jedoch nicht. Wo fängt das eine an, und wo das andere auf?
Schirm ist nicht gleich Schirm. Ein Schirm reicht vom normalen 'senkrechten' Schirm bis hin zum Brolly. Mein Zelt kann ich ebenso aufbauen dass es nicht mehr ist als ein Brolly. Ist es dann nun erlaubt (weil es sich defacto nicht wesentlich von einem Brolly=Schirm unterscheidet) oder doch verboten (Mal von der Verwendung von Häringen abgesehen)?

Viele Grüße
Norman
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Wie definiert sich Zelt?
Wie üblich anhand des Bodens?
Laut Gewässerordnung sind auch Schirmzelte verboten, Schirme jedoch nicht. Wo fängt das eine an, und wo das andere auf?
Schirm ist nicht gleich Schirm. Ein Schirm reicht vom normalen 'senkrechten' Schirm bis hin zum Brolly. Mein Zelt kann ich ebenso aufbauen dass es nicht mehr ist als ein Brolly. Ist es dann nun erlaubt (weil es sich defacto nicht wesentlich von einem Brolly=Schirm unterscheidet) oder doch verboten (Mal von der Verwendung von Häringen abgesehen)?

Viele Grüße
Norman

Moin Norman,

ein Schirm ist eben nur ein Schirm und kein Carp-Dome o.ä. auch die sogenannten Brollys sind im wesendlichen Schirme, da beides zuerst aufgespannt werden muss. Diese beiden Varianten Schirm ( mit oder ohne Überwurf) und Brolly sind erlaubt ! Alles andere nicht !Boden erst recht nicht !

Heringe sind nicht erlaubt. Jedoch werden die meisten Kontrolettis darüber hinweg sehen wenn man welche benutzt. Die Waschpo ist da nicht so Kulant und es gab Fälle, wo pro eingeschlagenen Hering 10 € fällig waren.
Also eigenes Risiko.

Der ganze Zirkus hat den Hintergrund, dass die IGM bzw. das Wasser und Schiffartsamt kein Camping-flayr am Ufer haben möchte. Du hast recht, dass es zwischen den einzelnen Angelzelt Varianten augenscheinlich kaum Unterschiede gibt, aber es ist eben so wie es ist, also halte dich besser dran.

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben :m
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Moin,

Danke für Deine Erläuterungen, doch so ganz klar ist es mir leider noch nicht.
Wie gesagt, mein Zelt kann ich so aufbauen wie ein Brolly, d.h. kein Boden, keine Front, keine Häringe... nur Dach und kleine Seitenteile (die ich zur Not auch noch einrollen kann).
Wer macht bitte einen Unterschied in der Bauweise des Wetterschutzes? Ich kauf mir doch kein Brolly wenn mein Zelt bereits den gleichen Aufbau beherrscht.
Es gibt außer der Bauweise keinen signifikanten Unterschied. Ich glaube kaum dass die WSP das stichhaltig belegen kann, warum dieses im Gegensatz zu einem Brolly nicht erlaubt sein soll. Andererseits möchte ich es auch nicht drauf ankommen lassen. Wenn ich angeln bin dann habe ich keinen Nerv auf (unsinnige) Diskussionen.

Zu gern würde ich aber mal einen Beamten der WSP dazu befragen und die Begründung erfahren...

Viele Grüße
Norman
 
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Das hat alles nichts mit Logik zu tun...wir leben in Deutschland...

Grundsätzlich gilt nach § 27 NWaldLG "In der freien Landschaft sind außerhalb von genehmigten Campingplätzen das Zelten, das Aufstellen von Wohnwagen und Wohnmobilen sowie der Aufenthalt in Zelten, Wohnmobilen und Wohnwagen nicht gestattet."

Das wird entweder gelten oder ist die Vorlage für deren kanaleigenen Gesetze.

Soweit ich das in Erinnerung habe gilt ein Schirm"auch mit Seitenteilen" als Wetterschutz und ist somit erlaubt, alles Definitionssache...

Du wirst in den sauren Apfel beissen müssen...
 

MikeJJ

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

in einen anderen Thread habe ich mal gelesen das dort auch jemand Probleme mit einem Kontrolleur wegen den Heringen hatte. Da aber dort Rutenhalter erlaubt sind nimmt er seitdem diese für sein Brolly |supergri

ich bin so selten bei uns am Kanal... weiß gar nicht ob wir dort Rutenhalter verwenden dürfen die man in den Boden steckt ?
 

Felix0083

New Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

moin,

ich bin vor kurzem nach Hannover / Langenhagen gezogen. Nun beabsichtige ich natürlich auch hier meinem Hobby nachzugehen. Ich kenn mich hier natürlich nicht wirklich aus. ich habe mehrere Fragen an euch :

1. Muss ich im Raum Hannover eine Angelkarte kaufen um hier z.B. am Kanal zu fischen oder in den vielen seen?
2. wo und wie kann ich Verbindung mit dem ansessigen Anglerverein aufnehmen?
3. hat einer von euch vielleicht lusst mir nen paar tips zum fischen hier in eurer region zu geben?

Ich selber bin sonst immer im Harz unterwegs und beangel die dort vertretenen Talsperren. Bin mit masse Raubfischangler und gehe ab und zu mal auf ne Karpfentour.

Würde mich freuen hier mit einigen von euch Kontakt zu haben um so vielleicht erfahrungen und tips auszutauschen. Vielleicht hat ja auch jemand von euch mal lusst mit mir auf tour zu gehen um mich in die hiesigen gefilde einzuführen :)

mfg Raakete
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

@Felix
Ich vermute, Du bist im falschen thread! Stell Deine Frage vllt besser dort!

@all
Die Nummer mit den Rutenhaltern ist ja auch mal nicht schlecht! Das könnte sogar klappen! Sind ja keine Häringe!
Mal schauen, wann die IGM nun reagiert!

Bei der Verwendung eines "Wetterschutzes" nebst Karpfenliege wird die Sache wieder tricky, weil das auch als "campen" ausgelegt werden könnte. Also nicht dem Wetterschutz, sondern dem Übernachten dienen könnte! Das Verwenden eines Schlafsack könnte den Sack dann vollständig zu machen!

Immer wieder schön!
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Stimmt, Schlafen im Schlafsack kann schon als Campen angesehen werden ! Also besser .|bigeyes

@ Norman : Hast Du keinen Schirm oder Brolly zum aufklappen ( so wie man einen Schirm öffnet ) dann ist es kein Schirm und damit VERBOTEN.
Ich weiss, es ist kompliziert und auch für mich nicht logisch, aber es ist eben so. Wir können aber auch froh sein, dass das Wasser und Schiffahrtsamt uns das Nachtangeln am Kanal erlaubt, die könnten auch anders ( so wie in anderen Bundesländern ) und es würde denen am A..... vorbei gehen ob wir Angler Nachts angeln oder nicht, die sind halt nur an der Schiffahrt interessiert. :m
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

@Felix
Willst Du im Braunschweiger Raum angeln? Wenn ja, hab ich Dich falsch verstanden! Sorry!
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Ich habe auch verstanden Hannover Langenhagen und habe gedacht das es der falsche Thread hier ist ....

WIR SIND BRAUNSCHWEIG

edit by Mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rauhbautz

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Die Nummer mit den Rutenhaltern ist ja auch mal nicht schlecht! Das könnte sogar klappen! Sind ja keine Häringe!
Mal schauen, wann die IGM nun reagiert!

Genial! Ich glaibe, ich habe irgendwo noch Zimmermannsnägel (600er) liegen. Kann ich die jetzt gewinnbringend anbieten? |kopfkrat
 

Onkel Frank

Active Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Und wie immer wird jede kleine Gesetzeslücke ausgenutzt #q bis die uns den Hahn bzw die letzten verbliebenen Wege und Feldwege die zum Kanal führen , verschranken , um uns vom Wasser fern zu halten . Prima ..... weiter so #d, ganz großes Kino .
 
Oben