Shimano TwinPower 5000FA Wallertauglich??

bernhart

Member
Hallo

Ich möchte demnächt auch gezielt auf Waller fischen.
Hauptgewässer wird die Elbe zwischen Dresden und Torgau und ein paar größere Seen sein.

Ich habe bereits eine Norwegenausrüstung und würde die auch gern für das Wallerangeln einsetzten.

Ist die TwinPower 5000 FA für das Wallerfischen geeignet? Ich würde sie mit einer 40er geflochten bespulen?

Jemand Erfahreung mit den Schnüren von Gigafish??
Für das Meeresangeln sind sie ja Top.

mfg
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano TwinPower 5000FA Wallertauglich??

Hallo

Ich möchte demnächt auch gezielt auf Waller fischen.
Hauptgewässer wird die Elbe zwischen Dresden und Torgau und ein paar größere Seen sein.

Ich habe bereits eine Norwegenausrüstung und würde die auch gern für das Wallerangeln einsetzten.

Ist die TwinPower 5000 FA für das Wallerfischen geeignet? Ich würde sie mit einer 40er geflochten bespulen?

Jemand Erfahreung mit den Schnüren von Gigafish??
Für das Meeresangeln sind sie ja Top.

mfg



Eine 5000er Shimano und 0,40er Geflochtene passt nicht. Die Schnurfassung ist zu gering.:m
 
AW: Shimano TwinPower 5000FA Wallertauglich??

Keine Ahnung,ob die 5000er Twinpower viel robuster aufgebaut ist als eine 4000er Stradic,aber so eine hat mir ein "Zufallswaller" beim Zanderfischen komplett zerlegt.
 

volkerm

Active Member
AW: Shimano TwinPower 5000FA Wallertauglich??

Auf was bezieht sich "40er Geflochtene"? Durchmesser kanns nicht sein- dafür ist die Bremse und die ganze Mechanik zu schwach. 40 kg- siehe oben. 40 lbs- dann wird's langsam realistisch.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano TwinPower 5000FA Wallertauglich??

Auf was bezieht sich "40er Geflochtene"? Durchmesser kanns nicht sein- dafür ist die Bremse und die ganze Mechanik zu schwach. 40 kg- siehe oben. 40 lbs- dann wird's langsam realistisch.


Sollte es wirklich die gute "Giga" sein, dann ist der Durchmesser eher 0,60.
Damit passen sicher nicht mehr als 70m auf die Spule.
Also für keine Angelart auf Wels geeignet.
 

volkerm

Active Member
AW: Shimano TwinPower 5000FA Wallertauglich??

Jürgen, zu den Durchmesserangaben bei Geflecht schreib ich nix; mit einem Messschieber kann selbst ich die passend machen.
 

volkerm

Active Member
AW: Shimano TwinPower 5000FA Wallertauglich??

Aber nochmal zum eigentlichen Thema- ohne Schnurdiskussion: Am Ebro war ich dieses Jahr mit einem Guide zum Spinnfischen auf Wels, und dort waren 4000er Shimanos montiert- allerdings vom Boot.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano TwinPower 5000FA Wallertauglich??

Jürgen, zu den Durchmesserangaben bei Geflecht schreib ich nix; mit einem Messschieber kann selbst ich die passend machen.


Der Messschieber ist ohnehin das am wenigsten geeignete Gerät dafür.
Meiner Meinung nach lässt sich eine Geflochtene nur nach einem festgelegten Standard optisch messen.
 

volkerm

Active Member
AW: Shimano TwinPower 5000FA Wallertauglich??

Jürgen, selbst das ist zweifelhaft. Bei grober Flechtung- wo misst man optisch? Unter Zug? Vollgesaugt oder trocken? So wenig ich angelsächsischen Technikern traue- die Tragkraft in lbs oder Kilo ist der Wert. Drum fische ich Stroft, da hab ich realistische Angaben, und der Kram hält.
 

bernhart

Member
AW: Shimano TwinPower 5000FA Wallertauglich??

ohh also ich meine eine 0,40mm Schnur.

aber wenn ich so recht überlege wird das mit der Schnur wirklich dünne.

mhh also doch lieber zu einer Penn Slammer oder Spinfisher greifen.

Aber wie sieht es von der Kraft aus?? würde die Rolle ein 150cm waller überstehen??
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano TwinPower 5000FA Wallertauglich??

Unabhängig von der Schnurfassung traue ich dieser Rolle unter normalen Bedingungen durchaus den 150er zu.
Aber ob die Rute auch die Zugkräfte aushält? #c
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Shimano TwinPower 5000FA Wallertauglich??

Mir wäre die Twinpower auch zu schade für den Job!
ich hatte auch vor mit einer 5000er Biomaster auf Waller zu gehen, aber wenn ich mir deren Achse und den mickrigen Draht von Schnurfangbügel anschaue, kommen da doch Zweifel auf!
allerdings ist die Twinpower doch etwas stabiler (Achse z.B.ca.1/3 stärker).
Bei der Domäne eine Penn Spinfisher V für 85€ gekauft und 40Lbs Powerpro drauf (ist ca.0,42mm), davon gehen ungefähr 250m auf die Spule.Ich habe lange nach Alternativen gesucht und die Spinfisher hat in ihrer Größe die höchste Schnurfassung!
Aber das Ding ist natürlich mit gewogenen 623gr.ein Brocken!
Jetzt kann der große Waller kommen.
Eine Nr. kleiner also die 4500er(428gr.) ist aber auch Wallertauglich, jedenfalls eher als ne 5000er Twinpower, mir gefällt aber die schnelle Übersetzung nicht für diese Angelart.

Nachtrag:Die 5500er Spinfisher läuft weicher, besser, als die 4500er (die fischt mein Kumpel) und auch der Griffknauf passt sehr gut für den Einsatzzweck, ich bin jedenfalls recht begeistert von der Rolle und denke die wird jahrzehnte lang herhalten,den Eindruck vermittelt die Rolle!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben