Baby-Welse...

kati48268

Well-Known Member
Moin Männers, willkommen im Kindergarten.

Auch wenn manche mich vielleicht als Kindermörder beschimpfen werden, kam gestern bei mir und 'nem Kumpel die Frage auf, ob man Baby-Welse eigentlich gut oder weniger gut als KöFis verwenden kann?

Ist schon ein böser Gedanke, weil einem ja nahezu die Muttermilch einschießt bei so hübschen Fischchens :k
http://*ih.us/a/img203/5205/pla5.jpg

Aber gibt's da Erfahrungswerte, wie sich so ein Rotzlöffel z.B. auf Hecht macht?
Oder auf die kannibalistisch veranlagte Ururoma?

Dürfte ja ein recht zäher KöFi sein bei Verwendung als Lebend-KöFi (natürlich nur da, wo erlaubt ;) ). Gute Methoden zur Präsentation als Solcher?

Und als Kinderleiche den deutschen Gutmensch-Angelregeln entsprechend?

http://*ih.us/a/img837/2601/xext.jpg


Sonstige sinnvolle Verwertungstipps, was man mit so Zwergen machen kann, wenn sie nicht im Gewässer verbleiben sollen?
Bouillabaisse silurus glanis plaque pour enfants oder so ähnlich?
Essen%20smilie.gif



Und bin auch neugierig, wie ihr vorgeht, wenn ihr diese Burschen beangelt, also gezielt auf das Mini-Format, falls das jemand macht.
Die Blagen auch tagsüber ansprechbar oder doch nur auf Nachtwanderung?
Beste Methoden, Lockmittel, Köder...
angler.gif



Sind die übrigens im Kinderalter evtl. als Schwarm/Rudel unterwegs?
Kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, frage aber, weil die sehr fix nacheinander bissen, dann aber wieder Ruhe war.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Baby-Welse...

Die kleinen sin ja meistens eher Sammler, bei uns werden sie regelmäßig auf Wurm und kleine Fischchen bzw. Fetzen am Grund für Aal gefangen
 
AW: Baby-Welse...

Sind die übrigens im Kinderalter evtl. als Schwarm/Rudel unterwegs?
Kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, frage aber, weil die sehr fix nacheinander bissen, dann aber wieder Ruhe war.

Nach meinen Erfahrungen ja.

Wir haben bei uns im Verein eine schreckliche Wallerplage|uhoh::
Ein paar der älteren Herren haben mal, beim Aalangeln, in einer Nacht fünf Wallerbabys erwischt, aber keinen Aal.
Seitdem ist der Waller Staatsfeind Nr.1!

Die Herren gehen 3-5mal im Jahr zum Aalfischen.
Ich war ca. 50 Mal, allein und mit Freunden, draußen.
Kleine Waller haben wir nur an 5 Tagen erwischt.
Dann aber immer mehrere!

Wenn man das Glück, oder Pech, hat, so einen Kindergarten gefunden zu haben, dann fängt man oft viele.
Das muß aber noch lange nicht heißen, daß das ganze Gewässer "wallerverseucht" ist...
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Baby-Welse...

Bei uns in der Werse sind die Mini Welse auf Made beim Stippen gefangen worden.
Einige sind wohl im Rauch gelandet wie ich mitbekommen habe.
Meine konnte ich gut " vermitteln ",da der Liebe Nachbar von Nebenan des öfteren auf meinen Kater geschossen hat,habe ich ihm welche in seinen Gartenteich eingesetzt als Spielkameraden für seine Koikarpfen ........:).
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Baby-Welse...

Das Fleisch der Kleinen ist sehr zart, sehr weiche Konsistenz.
Kulinarisch eher nicht so empfehlenswert.
Ein Bekannter von mir haut sie in die Friteuse, so wie die Franzosen kleine Weißfische.

Das hat mich auch überrascht|pfisch::
So zäh sind die (kleinen) Wallis gar nicht.
Ein "Sportfischer" hatte seine Angel vergessen über Nacht. Der kleine Wels an der Angel hatte den Wurm genommen und war tot.
Ebenso waren bei einem Angeln die gehälterten im Eimer der Kollegen nach kurzer Zeit auch "im Eimer".

Mein Fazit: Wenn ich die kleinen Welse zurücksetzen will/kann/darf/muß, teste ich kurz, ob sie im Wassereimer normal stehen, atmen und nicht bluten.
Tun sie das nicht, dann erlöse ich sie lieber.

Ein Fischereibiologe bestätigte mir, daß Kannibalismus auch unter Welsen vorkommt. Ob sie allerdings ein guter Köder sind, ließ er offen|supergri...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baby-Welse...

Ob sie allerdings ein guter Köder sind
Definitiv ja - habe ich von wirklich erfahrenen Welsanglern, die auch beruflich Wallertouren machen.

Wenn sich da ein Keinerer so mit 80 - 90 cm aufhängt, scheint das die richtig Großen (über 2,20m oder 2,30m) anzuziehen...

Was da mit den Zwergen hier erreichbar wäre??

Überbeißermethode............
 

Wonder

Catch & decide for yoursel
AW: Baby-Welse...

Definitiv ja - habe ich von wirklich erfahrenen Welsanglern, die auch beruflich Wallertouren machen.

Wenn sich da ein Keinerer so mit 80 - 90 cm aufhängt, scheint das die richtig Großen (über 2,20m oder 2,30m) anzuziehen...

Was da mit den Zwergen hier erreichbar wäre??

Überbeißermethode............

...schön zu sehen, bei/ab 18 bzw. 19er Minuten

http://www.youtube.com/watch?v=ljk4R9jan24
 

michl88

Member
AW: Baby-Welse...

Hatten am Po mal nen 1,10er-der sich ne Meeräsche reinzog und am Drilling hing, aber keiner den Biss bemerkte- in der Früh um 11 hat dann ein 1,88er die Reißleine geschnalzt, blieb am Führungshaken hängen und der kleine Waller hat ziemlich vergewaltigt ausgesehen und war tot
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Baby-Welse...

ekelhaft, man stelle sich den Aufruhr vor wenn jemand untermassige Hechte oder Zander als lebenden Köder verwenden würde.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Baby-Welse...

Kl. Hecht geht sehr gut für Esox-Mama |rolleyes
Ob ich nun 'nen "Edelfisch", was immer das auch biologisch ist, an den Haken packe oder ein Rotauge... #c
Das ist aber OT.

Letztendlich gibt es aber wohl so einige Gewässer, in denen angeordnet ist, 'alle Welse müssen raus'.
Da wäre es doch eine sehr sinnvolle Verwertung, wenn man diesen als KöFi verwendet. Sicherlich bedeutend sinnvoller als verbuddeln.
Verwertung in der Küche interessiert mich ja auch, wobei an den Zwergen ohne Kopf kaum was dran ist.
 

Micha17779

Elbjunkie
AW: Baby-Welse...

Moin Männers, willkommen im Kindergarten.

Auch wenn manche mich vielleicht als Kindermörder beschimpfen werden, kam gestern bei mir und 'nem Kumpel die Frage auf, ob man Baby-Welse eigentlich gut oder weniger gut als KöFis verwenden kann?

Ist schon ein böser Gedanke, weil einem ja nahezu die Muttermilch einschießt bei so hübschen Fischchens :k
http://*ih.us/a/img203/5205/pla5.jpg

Aber gibt's da Erfahrungswerte, wie sich so ein Rotzlöffel z.B. auf Hecht macht?
Oder auf die kannibalistisch veranlagte Ururoma?

Dürfte ja ein recht zäher KöFi sein bei Verwendung als Lebend-KöFi (natürlich nur da, wo erlaubt ;) ). Gute Methoden zur Präsentation als Solcher?

Und als Kinderleiche den deutschen Gutmensch-Angelregeln entsprechend?

http://*ih.us/a/img837/2601/xext.jpg


Sonstige sinnvolle Verwertungstipps, was man mit so Zwergen machen kann, wenn sie nicht im Gewässer verbleiben sollen?
Bouillabaisse silurus glanis plaque pour enfants oder so ähnlich?
Essen%20smilie.gif



Und bin auch neugierig, wie ihr vorgeht, wenn ihr diese Burschen beangelt, also gezielt auf das Mini-Format, falls das jemand macht.
Die Blagen auch tagsüber ansprechbar oder doch nur auf Nachtwanderung?
Beste Methoden, Lockmittel, Köder...
angler.gif



Sind die übrigens im Kinderalter evtl. als Schwarm/Rudel unterwegs?
Kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, frage aber, weil die sehr fix nacheinander bissen, dann aber wieder Ruhe war.

Haut die beim Räuchern mit in den Ofen, das sind die ersten Appetithappen :m. An der Elbe beißen die Welse auch in allen Größen. Wenn jeder Angler alle gefangenen Welse mitnimmt und verwertet, dann hält sich auch die Plage in Grenzen. Ich empfinde es nicht als Plage, denn die Viecher sind sau lecker.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Baby-Welse...

Bei der gefilmtem Welsattacke würde mich interessieren, ob der Große den Kleinen wirklich verspeisen möchte, oder ob er nur den schwächeren und kleineren Nahrungskonkurrenten ausschalten wollte.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Baby-Welse...

Haut die beim Räuchern mit in den Ofen, das sind die ersten Appetithappen :m. An der Elbe beißen die Welse auch in allen Größen. Wenn jeder Angler alle gefangenen Welse mitnimmt und verwertet, dann hält sich auch die Plage in Grenzen. Ich empfinde es nicht als Plage, denn die Viecher sind sau lecker.

Na ja, in der Elbe sind sie ja auch als Wiedereinbürgerung besetzt wurden. .....mal so am Rande.

Die Kleinen lassen sich wohl recht leicht fangen, auch wenn sie gar nicht in so großer Anzahl im Wasser vorkommen.
Wir haben mal etwa 3 Setzlinge(10cm) je Ha im Herbst besetzt, im Folgejahr wurden einige gefangen.
Von einem Angler weiß ich, das er mehr als 10 Welslein fing.
Gut möglich das sie gesellig sind.
Größere wurden dann lange nur vereinzelt gefangen.

(Wenn sie schnell wachsen wollen müssen halt Futter suchen, ein Jahr nach Besatz lagen die in Spitzen bei 50 cm.)
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Baby-Welse...

Interessantes Thema.

Ich war mal live dabei als ein Kumpel von mir einen gut 70cm langen Aal mit der Hand gefangen hat. Der Aal schien etwas entkräftet gewesen zu sein. An Land sah man gut warum: Er hatte einen etwa 10-15cm langen Wels im Rachen, die Hälfte ragte noch zum Maul heraus. Der Wels war bereits tot, schien also schon seit einem Tag oder länger im Maul festzustecken. Er hatte einfach seine spitzen Brustflossendornen aufgestellt und machte es dem Aal so schwer/unmöglich ihn zu schlucken.

Der Aal wäre vermutlich auch verendet. So wanderte er in die Rächertonne ;-).

lg
 

Wonder

Catch & decide for yoursel
AW: Baby-Welse...

ekelhaft, man stelle sich den Aufruhr vor wenn jemand untermassige Hechte oder Zander als lebenden Köder verwenden würde.


Mal provokativ:

Warum untermaßige, wenn dann maßig...je größer desto besser.

Glaubst Du ein 2m Waller hätte da Probleme mit, kleine schon eher....obwohl sich die auch gerne mal daran verbeißen.

Wir angeln hier auf den Wels, da sehen Köder schon mal anders aus.

Und in den meisten Gewässern, wo ich fische, hat der Waller kein Schonmaß...da geht auch schon mal ein Welslein seinen Weg zurück ins Wasser mit nem Haken.

Ob die dann noch lebend sind, oder nicht... hägt von der Gesetzeslage des Landes ab...
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Baby-Welse...

Also - rechtlich sind meistenortes Fische als Köderfische verboten, die eine Schonzeit oder ein Mindestmaß haben!

Also sollte man sich regional erstmal über die rechtliche Seite mitsamt Schonzeiten & Mindestmaß etc. schlau machen, bevor man zu pauschale Aussagen trifft!

Das KANN sehr unterschiedlich sein!!!

Am Rhein in NRW wurde z.B. das Mindestmaß für den Wels komplett aufgehoben - und wer´s nun will, der kann nun auch hier gezielt Babywaller fangen & verwerten!

Entweder als KöFi oder auch geräuchert, gedünstet oder wie auch immer!

Die Übersetzung von "das Mindestmaß wurde aufgehoben" ist im Grunde, dass eine Entnahme auch kleiner Welse sogar ERWÜNSCHT ist, um den Bestand zu regulieren!

Die Steigerung wäre ein Entnahmegebot - aber soweit ist man hier in NRW (noch?) nicht gegangen!

Ich persönlich mag die Kleinen, möchte sie als GROSSE gerne wieder fangen, so dass sie mir oft wieder aus den Händen gleiten, wenn sie sich beim Aalangeln mal an die Rute verirren!

Aber - sind sie sehr stark verletzt, oder brauche ich gerade noch einen Köderfisch, dann töte ich sie auch und führe sie ihrer Bestimmung zu (--> Hundefutter oder Köderfisch!).


Soll jeder halten, wie er´s mag und wie´s rechtlich in seiner Region machbar ist!

Sie sollen übrigens auch geräuchert der Knaller sein, aber das habe ich mit den "Minis" noch nicht selber probiert!


Petri!


Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Baby-Welse...

ekelhaft, man stelle sich den Aufruhr vor wenn jemand untermassige Hechte oder Zander als lebenden Köder verwenden würde.


....wird in Deutschland wohl niemand machen.

Lebend ohnehin nicht mehr - ist meistenortes auch verboten.

In NRW ist ein lebender Köfi (völlig unabhängig welcher Art!!!) sogar allgemein & ausdrücklich (§ 6 II Landesfischereiverordnung) verboten - aber auch weil sowohl Hecht, als auch Zander eine Schonzeit und ein Mindestmaß haben, um bei Deinem Beispiel zu bleiben!

Schonzeit und Mindestmaß hat der Wels im Rhein in NRW zum Beispiel NICHT MEHR - so dass gegen einen toten Wels als KöFi rechtlich (und moralisch!) nichts einzuwenden wäre!

Denn wo ist der Unterschied zwischen einem toten Brassen oder einem toten Wels als KöFi?

ICH sehe da KEINEN!!!

"Ekelhaft" finde ich an dem Gedanken nix, mit einem toten Wels zu angeln, oder eben mit Baby- Wels-Fetzen.

...nicht vergessen - das was Du da "ekelhaft" nennst, dass ist hier bei uns noch garnicht soooo lange verboten & stellt für viele Angler in der ganzen Welt und die älteren Angler hierzulande etwas völlig normales dar!

Petri!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus7

Well-Known Member
AW: Baby-Welse...

Als Rache, weil er sich an einem Katzenwels verschluckt hat? Silurus glanis hat keine "spitzen Brustflossendornen"!


Ok, mit der Tonne hast du mich erwischt lieber Andal.:m

Der Rest stimmt aber nicht!

Es ist zwar richtig das "größere" europ. Flusswelse keine spitzen Brustdornen haben, die flachen sich ab nach einiger Zeit.
Die "Babys" haben hingegen sehr wohl einen spitzen Brustflossenstrahl.
Wird wohl eine Art natürliche "Verteidigungstrategie" sein.

Wenn du es mir nicht glauben magst, so schau dir bitte selbst einen silirus glanis in 10-15cm Länge an. |wavey:

lg
 
Oben