Einfache Grundmontage, wie Schnur auf Spannung bringen?

chrix

Member
Hi,

hab neulich gemerkt das ich bei ner einfachen Grundmontage kaum Spannung drauf belomme.
Bevor sich die Schnur auf Spannung hält zieh ich das Blei her und die Schnur erschlafft wieder.

Beim Gewässer handelt es sich um einen See. Blei zwischen 120 und 170gr.

Wie spannt Ihr das?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einfache Grundmontage, wie Schnur auf Spannung bringen?

Abspannen halt, aber halt mit einem richtig schweren Stein. Da brauchts auch kein Blei, aber ein Boot.
 

xCOLOGNEx

Member
AW: Einfache Grundmontage, wie Schnur auf Spannung bringen?

also bei soviel blei habe ich so ein problem noch nie gehabt
ich habe mich immer gefragt wie manche das bei 20-30 gr machen weil da habe ich das selbe problem
aber bei soviel wie du benutzt verstehe ich es eigentlich nicht ist schon ein gutes stück gewischt was man da ein kurbelt
und da meistens der boden noch weich ist und soviel blei ein wenig einsackt
naja bin gespant was die anderen dazu sagen

edit:
mein fehler habe mich verlesen beim waller angeln ist das was anderes sry
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Einfache Grundmontage, wie Schnur auf Spannung bringen?

Das hört sich an als ob das Blei einen Unterwasserberg runterrutsch.
Lote die Stelle, davor und auch da hinter mal aus damit du mal ein gefühl für die Tiefen bekommst.
Wenn die Schnur sehr schwer ist und viel über Wasser hängt gibt es immer einen Schnurbogen.

Siche ist "es gibt einen Grund"
 

chrix

Member
AW: Einfache Grundmontage, wie Schnur auf Spannung bringen?

Also einen Grund gibt es :)

Das mitm abspannen ist klar, mach ich auch wenn ich länger unterwegs bin.
Für spontane Ausflüge nehm ich mein Boot meist aber nicht mit, daher ne einfache Grundmontage.

Das es Hänge runter rutscht (zu mir her) glaub ich fast nicht, eher das gegenteil ist der Fall.
Fische die gleiche Stelle auch auf Zander mit 30gr, da gibts keine Probleme.
Allerdings könnte es vielleicht wirklich mit der "schweren" Schnur zusammen hängen?

Danke schonmal
 

michl88

Member
AW: Einfache Grundmontage, wie Schnur auf Spannung bringen?

Naja um auf nen Wallerstecken Spannung zu kriegen braucht's schon bissl mehr als 170gr!
Fische ab und an mit 300-400gr. Durchlaufmontage und da spannt sich auch nicht viel im Vergleich zu ner richtig gespannten Bojenmontage-muss es aber auch nicht!
Warum in deinem Fall eigtl. Abspannen???
Simple Durchlaufmontage wäre doch da am besten geeignet.
 

chrix

Member
AW: Einfache Grundmontage, wie Schnur auf Spannung bringen?

Wie handhabst du es mit der Bisserkennung bzw. mit Fehlbissen mit ner Laufmontage und lockerer Schnur?
Welche Bremseinstellung an deiner Rolle nimmst du vor?
 

michl88

Member
AW: Einfache Grundmontage, wie Schnur auf Spannung bringen?

Wenn ein waller beißt, merkst du das meistens...
Bremse auf-fisch abziehen lassen....2m Schnur per Hand abziehen-Bremse schließen und dann vollgas mehrere Anhiebe setzen.
Schnur etwas spannen-wie bei ner normalen Grundmontage.
 
Oben