Method Feedern

*Markus*

Member
AW: Method Feedern

Ich habe das Method-System von Balzer/Zammataro (Fisch/Muschel) inzwischen drei mal getestet, jeweils im direkten Vergleich zum normalen Cage-Feeder mit Schlaufenmontage/ATB.

Mein Fazit fälllt leider sehr nüchtern aus. Selbst die große Friedfische, auf die man es beim Method-Feedern gezielt abgesehen hat, bevorzugten Made bzw. Mais/Made-Kombi am Cage-Feeder gegenüber den Pellets/Micro-Boilies am Methodfeeder.

Was mich auch extrem stört ist dass nach fast jedem einziehen der Montage das (kurze) Vorfach um den Methodfeeder bzw. dessen Flügel verwickelt war. |gr:
Hier ist jetzt vorallem die Frage offen, ob das Vorfach sich beim Wurf oder erst beim Einkurbel um den Methodfeeder wickelt. Ersteres würde den ausbleibenden Fangerfolg erklären. Hatte sonst noch jemand ein Problem in der Art mit dem System? Falls ja konntet ihr es lösen? Ich überlege auf einen Methodfeeder einer anderen Marke ohne Flügel umzusteigen. ;+

Zum anderen bin ich mir auch unsicher ob dieses lockerer Futter, welches nahezu keine Bindekraft aufweist es überhaupt bis an den Grund schafft.

Der Muschel/Fisch-Dip wirkt hingehen sehr gut in Kombination mit Maden. :m
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Method Feedern

Was mich auch extrem stört ist dass nach fast jedem einziehen der Montage das (kurze) Vorfach um den Methodfeeder bzw. dessen Flügel verwickelt war. |gr:

Du weißt aber schon, dass der Köder beim Methodfeedern in den Methodfeeder, sprich ins Futter, hineingedrückt wird? Es ist also bei richtiger Montage von vorn herein ausgeschlossen, dass es da Tüdel gibt.

Hier wird der Einsatz des Zammataro-Systems erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=Vxsmj1VmFzo&feature=c4-overview&list=UUXbbrnXaVyXLeUslNofGP0w

Und bzgl. der Vorliebe der Fische für Made und Dosenmais: Pellets und Boilies wurden nicht dazu erfunden, mehr Bisse zu bringen, sondern um selektiv fischen zu können. Ich bekomme auf Gemüsemais auch erheblich mehr Bisse als auf Pellets, beim Angeln mit Pellets (in der richtigen Größe) muss ich aber nicht befürchten, dass ständig 15er Plötzen dranhängen. #h

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du die Theorie und das Ziel vom Method-Feedern verstanden hast.
 

*Markus*

Member
AW: Method Feedern

Du weißt aber schon, dass der Köder beim Methodfeedern in den Methodfeeder, sprich ins Futter, hineingedrückt wird? Es ist also bei richtiger Montage von vorn herein ausgeschlossen, dass es da Tüdel gibt.

Das ist schon klar. Aber wie auch schon geschrieben bezweifle ich, dass das Futter und somit der Pellet bzw. der Boilie aufgrund der losen Konsistenz im Feeder bleibt bis der Grund erreicht ist. Mit normalem Feederfutter mit höherer Bindkraft hatte ich bisher deutlich bessere Ergebnisse im Methodfeeder.

Und bzgl. der Vorliebe der Fische für Made und Dosenmais: Pellets und Boilies wurden nicht dazu erfunden, mehr Bisse zu bringen, sondern um selektiv fischen zu können. Ich bekomme auf Gemüsemais auch erheblich mehr Bisse als auf Pellets, beim Angeln mit Pellets (in der richtigen Größe) muss ich aber nicht befürchten, dass ständig 15er Plötzen dranhängen. #h

Wenn mehr große Fische auf Made/Mais/Wurm beißen dann nehme ich die kleineren doch in Kauf, zumal beim Feedern wo man ja nach Situation ohnehin alle paar Minuten neu auswirft.
Sicher kommt es auch aufs Gewässer an. Wenn es dort von Kleinfischen nur so wimmelt magst du sicher nicht ganz unrecht haben.

Ich rede hier auch nicht vom Methodfeedern allgemein sondern vom System von Balzer. Hier gibt mal aus meiner Sicht viel Geld aus ohne eine entsprechenden Vorteil daraus zu ziehen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Method Feedern

Ich durfte das Balzer-System ja auch testen.
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...lzer-/zammataro-method-set-von-kati48268.html

Verwicklungen habe ich noch nie gehabt.
Ich packe den Köder aber auch nicht ins Futter, sondern verpacke das Vorfach darin und lass den Köder samt Haken rausschauen. Habe gefühlt so mehr Bisse.
Woher das verhedderte Vorfach bei dir herrührt, kann ich nicht sagen.

Die Bindung des Futters ist mir für tiefere Gewässer auch zu schwach, da kann man aber selbst nachhelfen.
Wichtig erscheint mir, dass man das Futter auch richtig fest andrückt.

Teuer ist der Spaß, das ist richtig.
Das Aroma ist jedoch wiederum erstklassig, bei allen Sorten.

Die Instant-Futter-Lösung sehe ich eher als Möglichkeit für Kollegen, die auf die Schnelle mal los wollen, (Rest-)Futter daheim nur schwer lagern können (z.B. wenn die Holde das im Kühlschrank nicht duldet) oder denen der Preis schlichtweg wurscht ist, gibt's ja auch.
Gammeln tut's im angebrochenen Eimer auf jeden Fall nicht, auch nach längerer Zeit nicht.
 

*Markus*

Member
AW: Method Feedern

Verwicklungen habe ich noch nie gehabt.
Ich packe den Köder aber auch nicht ins Futter, sondern verpacke das Vorfach darin und lass den Köder samt Haken rausschauen.

Vielleicht könnte das mein Problem mit dem Balzer-System lösen. Mit diesem Trick muss man auch keine Sorgen mehr haben den Köder zu zerdrücken wenn man das Futter zu stark in den Feeder presst.



Die Bindung des Futters ist mir für tiefere Gewässer auch zu schwach, da kann man aber selbst nachhelfen.

Mit was hilfst du hier nach? Kombination mit normalem Feederfutter mit hoher Bindung?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Method Feedern

Hab ich selbst noch nicht gemacht, verwende es nur in flachen Gewässern, wo die Bindung der Absinkphase anscheinend stand hält.
Aber mit Bindemitteln, Weizenmehl, besser Gluten, müsste das mit etwas zusätzlichem Nachfeuchten doch gehen, nehme ich an.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Method Feedern

Von Weizenmehl und Gluten würde ich in dem Fall die Finger lassen. Eine minmale Überdosierung und es löst sich gar nichts mehr.

Einfacher und sicherer geht es mit einer sehr geringen Zugabe, man muss sich auch hier etwas herantasten, von Corpa Melasse.
 

Molke-Drink

Member
AW: Method Feedern

Das Problem mit der Spirale ist das die nicht so auf dem Grund liegt wie das Flache Blei vom Method.Was einen schlechten Selbsthakeffekt ausbringt.
Dazu sollte der Köder genau in der Mitte von dem Futterplatz liegen und sich nicht in der Spirale verfangen.Was halt mit ner Spirale echt schwer wird.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Method Feedern

Zum Thema Grundangeln mit bindigem Futter an Futterbleien gibt es mittlerweile so viel Varianten, das einer von etwas speziellem spricht und trotzdem alle von etwas anderem reden. ;)
 

Nikii

New Member
AW: Method Feedern

Hey :)
Ich bin auf der Suche nach einer Preiswerten und guten Winkelpicker und MethodFeeder. Bin beriet für die Method Feeder bis zu 50 Euo inklusive Versand auszulegen. Die Winkelpicker sollte bei ca. 30 Euro liegen.
LG Niklas
 
Oben