Schunter / Hechtfischen

djabarr

New Member
Moin Zusammen,

ich habe mir überlegt das ich mal zur Schunter zum Hechtfischen gehe. Das Gewässer ist ja ein bischen länger und meine Frage, "Wer von euch war schonmal dort und hat Erfahrungen"? Haut einfach alles an Infos raus die ihr habt und die Ihr teilen möchtet. Danke und Gruß
 

tac-team

Member
AW: Schunter / Hechtfischen

Moin Zusammen,

ich habe mir überlegt das ich mal zur Schunter zum Hechtfischen gehe. Das Gewässer ist ja ein bischen länger und meine Frage, "Wer von euch war schonmal dort und hat Erfahrungen"? Haut einfach alles an Infos raus die ihr habt und die Ihr teilen möchtet. Danke und Gruß


Erstmal gilt es zu klären in welchem Verein du bist - wegen der zu beangelnden Strecke.

Ich z.B. könnte dir nur etwas über die KBF-Strecke sagen.
 

djabarr

New Member
AW: Schunter / Hechtfischen

Ja da sagste was, das hab ich ganz vergessen . Aber trifft sich gut, ich bin auch im KBF.
Danke schon mal ;-)
 
AW: Schunter / Hechtfischen

Moin,

letztes Wochenende hat bei mir nicht geklappt. Schunter finde ich aber grundsätzlich ne gute Idee, auch wenn ich glaube, dass die Anzahl der fliegentauglichen Stellen bezgrenzt sein wird.

cheerio tf #h
 
AW: Schunter / Hechtfischen

Mir gehts da ähnlich, bin zwar jetzt schon ein paar Jahre im Klub, aber da ich mehr so der Stillwasserangler bin (sind halt mehr so die Schleien- und häufig auch besseren Hechtgewässer) war ich noch nie an der Schunter. Nachdem ich dieses Jahr partiell die Oker etwas eingehender erkundet habe, soll im kommenden Jahr mal die Schunter drankommen - sowohl zum Friedfisch- als auch zum Raubfischangeln (aufgrund der "Größe" des Gewässers auch sehr gerne mit der Fliege!).

Wenn sich hier also jemand mit dem gleichen Interesse findet, könnte man sich ja mal gemeinsam zu einer "Ortsbegehung" einfinden und dann auch mal ne Runde fischen...

@tacteam: Kennst Du Strecken, die sich mangels Uferbewuchs zum Fliegenfischen anbieten?

Cheerio tf
 

djabarr

New Member
AW: Schunter / Hechtfischen

Ich werde mir in den nächsten Tagen die Zeit nehmen und die Bereiche des KBF abklappern, ohne Ausrüstung. Bewaffnet mit der Kamera.
 

tac-team

Member
AW: Schunter / Hechtfischen

@tacteam: Kennst Du Strecken, die sich mangels Uferbewuchs zum Fliegenfischen anbieten?

Cheerio tf

...mit der Fliegenrute wirst du am besten im Bereich Lehre (direkt Hauptstraße in Lehre durchfahren und dann überquerst du die Schunter) und weiter stromau (Richtung Flechtdorf) zurecht kommen.
Weiter stromab (ab Autobahnbrücke A2) ist der Baum-/ Buschbewuchs doch so dicht das es -denke ich- schwierig wird mit dem werfen.

Ich habe allerdings auch gute Erfahrungen gemacht wenn man eine Fliege mit der Strömung abtreiben lässt und dann wieder heranholt ,-) --> also ganz ohne werfen und in meinem Fall mit der Spinnrute.
 

tac-team

Member
AW: Schunter / Hechtfischen

Fischbestand in dem Abschnitt des KBF.

Bin erst neu im Club und war noch nicht an der Schunter.


Du bist neu im KBF?
Hatten wir nicht schon mal vor ca. 3 Jahren Kontakt bezüglich Abböschung der Wabe im Bereich Sickte / Apelnstedt ???

Fischbestand: Du kannst auf den diversen Teilabschnitten des KBF so zeimlich alles fangen: Barsch, Hecht, Karpfen, Weißfisch (ohne Ende!!!) und weiter aufwärts tolle BaFo´s.

Man muß sich aber auf den Fluss "einlassen" un dandere Masstäbe anlegen als in Großgewässern.
Der Bestand ist gut, aber z.B. Meter-Hechte sollte man nicht erwarten.
Mein größter Hecht dort war 68 cm, größte BaFo 43.
Barsche sind eher kleinwüchsig, also durchschnittlich um 15 - 20 cm.
Aber es ist schon ein Highlight einen kleinen aggro Barsch oder Hecht durch das Buschwerk zu drillen.:)

Und es heisst an solch schmalen Gewässern tatsächlich: anschleichen wie die Indianer - sonst geht nix !
 

Micha-BS

Member
AW: Schunter / Hechtfischen

Du bist neu im KBF?
Hatten wir nicht schon mal vor ca. 3 Jahren Kontakt bezüglich Abböschung der Wabe im Bereich Sickte / Apelnstedt ???

Fischbestand: Du kannst auf den diversen Teilabschnitten des KBF so zeimlich alles fangen: Barsch, Hecht, Karpfen, Weißfisch (ohne Ende!!!) und weiter aufwärts tolle BaFo´s.

Man muß sich aber auf den Fluss "einlassen" un dandere Masstäbe anlegen als in Großgewässern.
Der Bestand ist gut, aber z.B. Meter-Hechte sollte man nicht erwarten.
Mein größter Hecht dort war 68 cm, größte BaFo 43.
Barsche sind eher kleinwüchsig, also durchschnittlich um 15 - 20 cm.
Aber es ist schon ein Highlight einen kleinen aggro Barsch oder Hecht durch das Buschwerk zu drillen.:)

Und es heisst an solch schmalen Gewässern tatsächlich: anschleichen wie die Indianer - sonst geht nix !



Ich bin erst im Frühjahr 2013 im KBF eingetreten und habe einige schöne Okerstrecken im Bereich zwischen Watenbüttel und Hillerse beangelt, auf Barsch und Hecht.

Danke für die Tips für die Schunter ! |wavey:
 

djabarr

New Member
AW: Schunter / Hechtfischen

Hi Zusammen,

ich war letzte Woche Sonntag an der Schunter. Brücke Bienroder Weg in Richtung Bevenroder Straße. Außer en Hänger leider nix.

Aber...Weider gehts
 

tac-team

Member
AW: Schunter / Hechtfischen

Such dir - bei den aktuellen Wassertemperaturen - Bereiche in denen sich Kerhrströmungen oder ruhiges Wasser bildet / befindet.
Die Hechte und Barsche stehen jetzt nicht mehr direkt in der Strömung, sondern suchen stilleres Wasser auf, genau wie die Beutefische.
Ebenfalls top sind die Stellen, an denen ein Baumstamm im Wasser, oder ein anderes Hinderniss die Strömung bricht.
Direkt da hinter stehen die Genossen gerne !

Aber Achtung hier droht natürlich erhöhte Hängergefahr !

...versuchs einfach mal.#6
 
Oben