Fragen zur Bojenmontage

chrix

Member
Hey Leute,

ich fische gewöhnlich die klassische Bojenmontage, also Boje, Ausleger und Feststellpose.
Den Ausleger etwa 5 m von der Boje weg, direkt am Ausleger paar cm Reißleine, dann Pose.

Jetzt frag ich mich aber : Warum überhaupt eine Pose?

Diese liegt ja im Grunde schon aufm Ausleger drauf, also hab ich sozusagen 2 Posen an der selben Stelle.
Was für einen Sinn macht das?

Oder sollt ich zwischen Ausleger und Pose einen größeren Abstand halten? Bringt das Vorteile?

Danke und Gruß
 

michl88

Member
AW: Fragen zur Bojenmontage

Der Schwimmkörper am Ausleger dient eher als Hilfe beim Suchen nach nem Biss und, dass der Wirbel für die Abreißleine nicht untergeht.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Fragen zur Bojenmontage

Mit der Poste kannst du die Tiefe regulieren, den Ausleger an sich lasse ich meistens weg.
 

chrix

Member
AW: Fragen zur Bojenmontage

Die Tiefe könnte man doch auch über den Ausleger regulieren,oder?
Ein ausreichend großer Stopper auf die Hauptschnur und drüber nen kleinen Wirbel in dem dann die Reißleine einghängt wird müsste doch genauso funktionieren?

Wieviel Abstand habt Ihr ansonsten vom Ausleger zur Pose?
Bei mir sind das immer nur eben die paar cm Reißleine. Und das sieht irgendwie sehr Komisch aus #c
 

agt93

Member
AW: Fragen zur Bojenmontage

An der Stelle der Pose kannst du auch ein kleines Stöckchen in die Schnur einbinden.
 

chrix

Member
AW: Fragen zur Bojenmontage

An der Stelle der Pose kannst du auch ein kleines Stöckchen in die Schnur einbinden.

Ja die Stöckchenmontage kenn ich vom Abspannen.

Mir gehts eher um die Frage warum überhaupt noch zusätzlich eine Pose benötigt wird.

Die Tiefe kann ich wie gesagt mit Stopper auf der Hauptschnur oder Stöckchenmontage einstellen.

Die Ausleger haben ja auch genug Auftrieb. Zur Bisserkennung wird die Pose wohl nicht gedacht sein?

Ich seh irgendwie keinen Nutzen einer Pose, aber vielleicht steh auch grad nur aufm Schlauch #c
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Fragen zur Bojenmontage

Wenn du spannst ziehst du den Ausleger und Pose ja Richtung Ufer.
Lässt du die Schnur aber locker durchhängen kannst du deine Pose auf beliebiger Länge hinter deiner Boje treiben lassen.
So is zumindest meine denke.
Die Boje hält deine Schnur nur an der richtigen Stelle.

Ein schneller Anhieb und direkt spannung auf die Schnur beim Biss is dann natürlich unerlässlich
 

Eisi.

New Member
AW: Fragen zur Bojenmontage

Also prinzipiell kann man die Pose auch weglassen, kommt halt immer auf die Situation an.
Ein Vorteil der Pose ist, dass bei einem Fehlbiss die Haken vom Grund gehalten werden, wenn man die Montage einholt und so die Hängergefahr nach Fehlbissen minimiert wird.
 
Oben