Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Henky

New Member
Hallo Zusammen, #h

Da ich mir ein Lowrance Elite 5 HDI Chirp kürzlich gekauft habe, aber vorher recht wenig brauuchbare Informationen gefunden habe, möchte ich mal dieses Thema starten. Habe das Gerät gestern zum ersten mal getestet und meine ersten Eindrücke sind ganz vielversprechend.

Mein Szenario gestern sah wie folgt aus:
- Mittelgroßer Binnensee (ehem. Kiesgrube) ca. 22Ha,
verschiedenste Tiefen bis 15m
- Fischbestand: Renken (Felchen), Barsch, Hecht, Zander
Karpfen, Brassen, Rotaugen, Lauben
- Der Boden ist teils Kies teils Schlamm
- Das Ufer ist von Schlamm mit Schilf über steil mit Kies und
Wasserpflanzen über flacher Kiesstrand mit Pflanzengürtel

Ich habe das Gewässer mit 2fach Bild (vertikal nebeneinander): Chirp & Downscan 450kHz abgerudert (Motoren sind nicht erlaubt). Zusätzlich habe ich die Sonardaten auf eine Speicherkarte aufgezeichnet. Die Chirp Darstellung war ganz brauchbar, ich konnt nahe am Grund stehende Fische recht gut indentifizieren. Das Downscan hat die Unterwasserpflanzen recht gut dargestellt. Das kombinierte Bild bei dem man Downscan und Chirp übereinander legen kann, hat mich noch nicht überzeugt. Ich muss einfach noch die verschieden Farben und Einstellungen hierzu durchtesten, um eine wertige Info hierzu geben zu können.

Zu meiner Person muss ich sagen, dass ich absoluter Newbie bin und vorher noch kein Echolot hatte. Von daher fällt es mir natürlich schwer einen Vergleich zu haben. Ich fische erst seit 2 Jahren und bin hellauf begeistert von diesem Hobby.

Edit: Ich möchte natürlich bei gelegenheit auch Bilder dazupacken. Weis jemand ob und falls ja, wie man Screenshots mit dem Gerät machen kann?

Viele Grüße

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Servus Henky,

wie man in hier lesen kann, bin auch gerade am überlegen welches Echolot meinen Ansprüchen genügt. Da mir die neuen Lowrance Chirp Geräte sehr gut gefallen wollte ich mal nach-haken wie es bei dir läuft. Bist Du noch zufrieden? Hat es sich bisher gelohnt? Erwartung erfüllt? usw.

Besten Gruß
Der K
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Ich habe es gestern bestellt und warte auf die Lieferung. Wird sich beim Zentrum noch etwas hinziehen denke ich. Dort steht bis zu 30 Tage :c.

Wenn es da ist, werde ich mir gleich die Kartierungssoftware Reefmaster kaufen / ausprobieren und schauen, ob es damit geht.

Ich war schon mit dem Elite 4 zufrieden, bis auf den kleinen Bildschirm und die fehlende Kartierungsfunktion hat mir nichts gefehlt. Als reines Echolot ist das immernoch top.
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Vorgestern war es dann soweit. Das Echolot trudelte ein. Ich konnte es gestern das erst Mal an einem See testen, wo ich sonst mit meinem Billig-Echo , ebenso Lowrance für 100€ schwarz/weiß, gefahren bin. Ich hatte zwischendurch ein Elite 4 und war davon schon begeistert, nur fehlte mir die Kartierungsfunktion und der größere Bildschirm. Die Echolotleistung des Elite 5 HDI Chirp ist ein bisschen besser als die des Elite 4, aber die Zusatzfunktionen reißen es total raus. Das schwierigste war aber den Demomodus zum Abschalten zu bewegen. Beim Elite 4 war das ein Eintrag unter Systemeinstellungen, beim Elite 5 habe ich vor lauter Verzweifelung das Gerät zurückgesetzt, was sich als die richtige Entscheidung entpuppte. Beim Initialstart wurde ich dann nach dem Abschalten des Demomodus gefragt *g*.
Aber zurück zur Echolotleistung an sich. Was ich bemerkenswert finde ist, dass Chirp tatsächlich einen so viel besseren Unterwassereindruck verleiht. Viele "Hügel" auf dem Echo entpuppen sich dann als Unterstand oder Pflanze, bodennahe Fische werden sauber erkannt und Schwarmfische als solcher auch sichtbar gemacht. Gerade zum Unterschied von Schwarmfisch und Pflanze finde ich es wirklich praktisch. Das sieht man auf dem Echo nicht gut. Aber das Echolot wird nicht zu 100 % ersetzt. Viele v.a. einzelne Freiwasserfische sind auf der Chirp-Seite nicht sichtbar, an der Stelle hilft nur das Echolot. Darum lasse ich beides nebeneinander laufen, was sich beim Finden von Schwärmen und Ansammlung von größeren, bodennahen Fischen als sehr praktisch erweist. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Aufzeichnen von Tracks funktioniert. Ich bin gespannt, ob ich mit Reefmaster eine erste Minikarte erstellen kann. Zum Tracken sollte die Micro-SD nicht zu klein gewählt werden ;-). Bei mir war es eine alte 1 GB Karte.
 
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

So die Herrschaften.

seit 2 Wochen bin ich nun mit dem ELITE 5 Chip unterwegs und war ein paar mal auf dem See.
Die Darstellung ist super. gestern waren wir zum ersten mal wirklich gezielt mit dem Echolot draussen, haben Fisch gesucht und gezielt "angenagelt". Es ist nicht sonderlich schwer etwas zu finden, aber genau darüber stehen zu bleiben ist nicht so leicht. Es ist spannend zu sehen wie der Fisch auf den Köder hochsteigt .... um dann gleich wieder abzudrehen :(.

Allerdings habe ich ein paar Probleme beim Aufzeichnen der Sonardaten. Sobald eine SD Karte im Gerät steckt, hängt es sich nach ein paar Minuten aufzeichnen auf und kann nur durch Abschalten der Versorgungsspannung wieder gestartet werden. Zweimal hatte ich nach einem solchen "reset" das Problem, dass nur noch Quatsch angezeigt wird.
Probiert habe ich bisher mit 4 verschiedenen Karten, immer mit dem gleichen Resultat. (2GB / 8GB Class4 / 8GB / 32GB SDHC class10)
Das Firmwareupdate auf die neuste Version hat leider auch keine Besserung gebracht.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ich bin schon ein bisschen genervt.
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Habe ich gar nicht das Problem. An dem Tag hatte ich es für 2 Stunden am Stück laufen (nachdem ich die richtige Einstellung gefunden hatte) und das ließ sich auch schön in Reefmaster abbilden. Tolle Sache das Teil.
 
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

mmmmh, wir waren heute noch mal draussen. Genau das gleiche Spiel. Nach 2 Minuten friert die Kiste ein und nach dem Neustart wird nur Müll angezeigt. Erst 2-3min Stromlos sorgen dafür, dass alles wieder normal läuft.
Ich werde mich wohl mal an LOWRANCE richten müssen.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

sehe ich das richtig das ich für die Reefmaster Software zwingend das HDI 5 mit GPS benötige ?
Ich besitze leider nur das HDI5 Chirp ohne GPS. Oder gibt es sonstwie möglichkeiten das ganze vernünftig zu kombinieren ?
Grüße
 
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Das 5x hat auch keine SD Kartenbuchse.

Was aber gehen könnte, Reefmaster unterstütz einen live Modus, bei dem die aktuellen Tiefen Informationen des NMEA Busses ausgelesen werden. Dann fehlt nur noch die Position. Ich weis jetzt nicht ob die über einen beliebigen, an den Laptop angeschlossenen, GPS Empfänger kommen können oder über einen 2ten NMEA Bus, der von einem reinem GPS Empfänger mit Daten versorgt wird.
Alles in Allem recht aufwändig.
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Ja, darum lieber gleich ein richtiges Echo kaufen mit allem Bibabo ;-).
 
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Etwas Recherche im WWW zeigt, dass das bei Elite Geräten wohl häufiger vorkommt. Meine EMail anfragen über die Lowrance Webseite blieben gänzlich unbeantwortet. Eine Mail an Navico Deutschland wurde zwar beantwortet, aber nur mit der Aussage, ich solle mich mit dem Händler auseinandersetzten.
Von dem auf der Webseite, dem Prospekt und der Bedienungsanleitung beschriebenen Service / Advantage Programm bleibt nach etwas Recherche nicht viel übrig. Alles nur Bauernfängerei wenn ihr mich fragt. Ich hab das Gerät jetzt zurück gesendet und werde wohl auf ein raymarine dragonfly umsteigen.
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Ich habe jetzt die Kernfrage nicht verstanden, was du eigentlich wissen willst!? Im ersten Post war eine Meinung zu lesen und im zweiten eine "halbe" Frage....
 
Zunächst habe ich versucht den Fehler zu beschreiben und wollte mal hören ob andere Menschen die gleichen Problem mit ihrem ELITE5 haben.
Im zweiten Post habe ich lediglich berichten wollen was ich herausgefunden habe und wie meine Erfahrungen mit dem Lowrance/Navico Support sind. Im Übrigen hat Lowrance immer noch nicht geantwortet und der liebe Herr von Navico ignoriert meine letzt Mail auch. Ganz schön schade. Ich war fast von dem Gerät überzeugt, aber bei solch einem schlechten Service hadere ich noch einmal ein Lowrance Echolot anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Ich muss meine Aussage jetzt schon revidieren.
Soeben hat mich ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Navico Mitarbeiter telefonisch kontaktiert. Es hat den Anschein, als wäre der Fehler bekannt und es wird mit Nachdruck an einer Lösung gearbeitet. Ob dies durch ein Firmware update geschieht oder auf anderem Wege bleibt abzuwarten.
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Am Samstag probiere ich meine neue Karte aus (von 1GB auf 16GB). Vielleicht liegt es an der Adressierung des Speichers!? Ich werde berichten.

Aber danke für die Info, dass sich doch jemand zuckt und kümmert *g*.
 
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Interessanter Beitrag, aber leider liegt es nicht an der/den SD Karten. Wie gesagt, den Menschen bei Navico ist der Fehler durchaus bekannt und beschränkt sich wohl auf die 4er und 5er Geräte Typen. 7er bleiben wohl verschont.
Die Fehlermeldung, dass nur noch 5min gespeichert werden können, kann wohl einfach ignorieren werden. Ist wohl ein Bug der bei großen SDHC Karten auftritt.
 
Oben