Lowrance Elite 4 HDI an 12v Steckdose

Dominik.L

Member
AW: Lowrance Elite 4 HDI an 12v Steckdose

hey zokker, ich bin dir für deinen rat sehr dankbar und hätte diesen auch angenommen wenn ich das echolot nur auf diesem boot benutzen würde. aber man möchte ja mit einem portablem system auch flexibel bleiben und evtl wo anderst benutzen. und wenn schon eine sicherung im lieferumfang ist, wieso nicht einbauen?
Vielen Dank auch den anderen! :)
 
AW: Lowrance Elite 4 HDI an 12v Steckdose

Hallo Dominik.L

Was zokker da schreibt kann und sollte man so nicht stehen lassen schon die Ansage mach was du willst - wenn du den Rat eines Fachmannes nicht annehmen willst hört sich für mich so an wie jetzt spiel ich nicht mehr mit euch. Auch das Dominik.L sich schon dafür entschuldigt weil er es so mit der Absicherung machen möchte. Jetzt mal Spaß bei Seite und Butter bei die Fische - Jede Bordsteckdose kann Individuell abgesichert sein. Beispiel für Suchscheinwerfer mit hoher Wattzahl der Birnen oder auch für einen Kaffee/Wasserkocher, bei mir läuft auf eine dieser Steckdosen ein Downrigger mit einer 20 Amp. Absicherung. Des weiteren haben sich die Hersteller von Elektronikgeräte im Hobbybereich schon etwas dabei Gedacht das hier die max. Ampere bei den Sicherungen schon mit angegeben bzw. diese beigelegt werden da wie zokker als Fachmann schon angemerkt hat das es der Otto Normalverbraucher nicht wissen kann/wird. Des weiteren haben nicht alle Angelkollegen ein neues Gerät mit allen Notwendigen Absicherungen und können im Schadensfall dieses reklamieren. Wenn alles so einfach wäre würde auch jegliche Art von Versicherungsschutz nicht Notwendig sein. Als Fazit von meiner Seite werde und würde ich zu jeder Zeit diesen Schutz mit einer zusätzlichen Sicherung in Anspruch nehmen, da falls es zu einem Problem wegen Verpolung/Kurzschluss kommen sollte ohne das ich die Sicherung mit der geringen Ampere Zahl verbaut habe ich noch keine Person gesehen habe die freiwillig hier ruft und mir den Schaden ersetzt.

Gruß Trollmänchen
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Lowrance Elite 4 HDI an 12v Steckdose

bei mir läuft auf eine dieser Steckdosen ein Downrigger mit einer 20 Amp. Absicherung.

Oh oh, 12V Normsteckdosen dürfen max 16A abgesicht werden.

Des weiteren haben sich die Hersteller von Elektronikgeräte im Hobbybereich schon etwas dabei Gedacht das hier die max. Ampere bei den Sicherungen schon mit angegeben bzw. diese beigelegt werden da wie zokker als Fachmann schon angemerkt hat das es der Otto Normalverbraucher nicht wissen kann/wird. Ich nehme mal an, die Sicherung soll beim direkten Anschluß an eine Batterie verbaut werden. Des weiteren haben nicht alle Angelkollegen ein neues Gerät mit allen Notwendigen Absicherungen und können im Schadensfall dieses reklamieren. Wenn alles so einfach wäre würde auch jegliche Art von Versicherungsschutz nicht Notwendig sein. Die 3A Sicherung schützt das Echo in keinster Weise. Das geht mit oder ohne Sicherung defekt oder auch nicht.
Als Fazit von meiner Seite werde und würde ich zu jeder Zeit diesen Schutz mit einer zusätzlichen Sicherung in Anspruch nehmen, da falls es zu einem Problem wegen Verpolung/Kurzschluss kommen sollte ohne das ich die Sicherung mit der geringen Ampere Zahl verbaut habe ich noch keine Person gesehen habe die freiwillig hier ruft und mir den Schaden ersetzt. Mit 3A Sicherung wird sich auch keiner finden.

Gruß Trollmänchen

Mein Echo, 3 Jahre alt (damals 1000 Euro) ist fest verbaut und mit 5A abgesichert. Hätte auch kein Problem mit 15A, wenn das Anschlußkabel stärker wäre.
Versicherung hab ich nur gegen Diebstahl. Versicherungen die mich vor, gegen Defekte schützen kenne ich nicht.

Gruß zokker
 
AW: Lowrance Elite 4 HDI an 12v Steckdose

hallo Dominik.L
erst mal schöne Grüße aus SE

1) Hallo zokker zur 12 Volt Steckdose wie kannst du aus der Ferne Beurteilen was bei mir am Boot verbaut oder Standart ist? Siehe mal hier -

http://www.etrailer.com/Electronics/Roadmaster/RM-9332.html

http://lionaust.com.au/12_VOLT_ACCESSORIES.html

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Steckdose-fuer-Festeinbau-Rot-fuer-LKW-PKW-12V-24V-max-20A-Bordsteckdose-D50-/330806762161

http://www.reimo.com/de/81139-powersteckdose_20a_12_24v/
2) Ich bin schon der Meinung das ich wenn etwas Verbaut wird mir die Nötigen Informationen bei der Fachlich erscheinenden Person einhole oder dieses versuche so gut wie möglich zu prüfen und hierbei auch die beigelegten Datenblätter mit Berücksichtige.
3) Oftmals gibt es auch Sachen wo man sagt schön zu haben = nice to have - dieses muß nicht sein erleichtert aber bzw. ist für das gute Gewissen wie eine Versicherung Beispiel Private Haftpflicht usw. wenn es sie dann auch geben würde wenn möglich auch für Dummheit, weil jede Kette ist nur so Stark wie das schwächste Glied was oftmals auch so gewollt ist wie eine Sollbruchstelle.
4) So ein Forum wie das Anglerboard ist eine sehr gute Sache und man muß nicht gleich bei jeder Frage wenn der gegenüber etwas nicht Verstanden haben sollte sofort die Notbremse ziehen wollen, weil es unbequem erscheint hier sollte man dann die Sache noch besser auch für einen Laien Verständlich erklären, da ansonsten überhaupt keine Fragen gestellt oder Antworten gegeben werden da viele Angst haben sich so zu outen als wenn sie von allem keine Ahnung haben. Es gibt jedoch keine Dummen Fragen bzw. Antworten sondern ist es oftmals Unwissenheit bei denen man weiterhelfen sollte.

Ganz im Sinne von Oscar Wilde

„Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.“

Gruß Trollmänchen
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Lowrance Elite 4 HDI an 12v Steckdose

hallo Dominik.L
erst mal schöne Grüße aus SE

1) Hallo zokker zur 12 Volt Steckdose wie kannst du aus der Ferne Beurteilen was bei mir am Boot verbaut oder Standart ist? Siehe mal hier -

http://www.etrailer.com/Electronics/Roadmaster/RM-9332.html

http://lionaust.com.au/12_VOLT_ACCESSORIES.html

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Steckdose-fuer-Festeinbau-Rot-fuer-LKW-PKW-12V-24V-max-20A-Bordsteckdose-D50-/330806762161

http://www.reimo.com/de/81139-powersteckdose_20a_12_24v/

WUSSTE JA NICHT DAS DU ALLES ÜBER ZIGARETTENANZÜNDER LAUFEN HAST. DU HAST JA BORDSTECKDOSEN GESCHRIEBEM.

2) Ich bin schon der Meinung das ich wenn etwas Verbaut wird mir die Nötigen Informationen bei der Fachlich erscheinenden Person einhole oder dieses versuche so gut wie möglich zu prüfen und hierbei auch die beigelegten Datenblätter mit Berücksichtige.
3) Oftmals gibt es auch Sachen wo man sagt schön zu haben = nice to have - dieses muß nicht sein erleichtert aber bzw. ist für das gute Gewissen wie eine Versicherung Beispiel Private Haftpflicht usw. wenn es sie dann auch geben würde wenn möglich auch für Dummheit, weil jede Kette ist nur so Stark wie das schwächste Glied was oftmals auch so gewollt ist wie eine Sollbruchstelle.
4) So ein Forum wie das Anglerboard ist eine sehr gute Sache und man muß nicht gleich bei jeder Frage wenn der gegenüber etwas nicht Verstanden haben sollte sofort die Notbremse ziehen wollen, weil es unbequem erscheint hier sollte man dann die Sache noch besser auch für einen Laien Verständlich erklären, da ansonsten überhaupt keine Fragen gestellt oder Antworten gegeben werden da viele Angst haben sich so zu outen als wenn sie von allem keine Ahnung haben. Es gibt jedoch keine Dummen Fragen bzw. Antworten sondern ist es oftmals Unwissenheit bei denen man weiterhelfen sollte.

ZUM SPRUCH: ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN...( BEZIEHT SICH HIER NICHT AUF DEN TE).
DIESER UNRICHTIGE, ... SPRUCH IST STANDART REPERTOIE EINES JEDEN KLISCHEE LIEBHABERS. ER WIRD SO OFT GEBRAUCHT DAS IHN BEINAHE JEDER KENNT. ABER AUCH WENN ETWAS STÄNDIG WIEDERHOLT WIRD, SO WIE DIESER SATZ AUCH, DANN MUß ES DESWEGEN NOCH LANGE NICHT STIMMEN.


Ganz im Sinne von Oscar Wilde

„Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.“

Gruß Trollmänchen

Gruß aus hamburg, zokker
 
Zuletzt bearbeitet:

hausi24

New Member
AW: Lowrance Elite 4 HDI an 12v Steckdose

mess doch einfach die spannung, aber das echo kann tolleranzen ab. auch wenn es ezwas mehr währe macht das nichts. habe echos schon mit 1-2 volt mehr betrieben ohne probleme
 
AW: Lowrance Elite 4 HDI an 12v Steckdose

Hallo Dominik.L

Da wir am Sonntag starken Wind hatten komme ich mal wieder dazu im Internet zu schauen hier auch im Anglerboard.

Hat es bei dir geklappt mit dem anschließen von deinem Echolot und läuft es so wie du es dir vorgestellt hast - wäre schön etwas von deiner ersten Ausfahrt zu hören.


So jetzt zu deinen Vermutungen zoKKer?





Ich habe nur geschrieben das eine meiner Bordsteckdosen = gemeint war hier die Bauart für Zigarettenanzünder mit 20 Ampere abgesichert ist (eine = Einzahl - meiner = mehr als eine = mindestens zwei = Mehrzahl) ich habe keinerlei Angaben über die Anzahl der Bordsteckdosen Bauart Zigarettenanzünder auf meinem Boot gemacht.

Da es dir aber wohl am Herzen liegt wie ich meine Geräte angeschlossen hab.

Hier einige Bilder und es sei dir Versichert das alles mit der Nötigen Sorgfalt verlegt und abgesichert ist. Alle Geräte auf meinem Boot werden mit Stecker angeschlossen die Ausnahme hiervon ist das Gerät im Bug und die anderen Downrigger die direkt auf die Batterie gehen natürlich mit den entsprechenden Absicherungen.
Des weiteren habe ich um die Geräte mit der neuesten Software-Update versehen zu können, und falls mich am Abend mal die Langeweile erfasst und ich die Daten auf den Geräten nochmals anschauen möchte, ein Gehäuse mit den Steckdosen inklusive der Notwendigen Absicherung angefertigt. Hierbei wird wie auch auf dem Boot mit dem Lowrance Netzwerk Switch NEP 2 gearbeitet damit alle Daten auf den Geräten identisch sind.

Gruß Trollmänchen

PS.
Weil Mama sagt immer es gibt ja nichts was schlimmer sei - als wenn eine Person zu viel Freizeit hat und sich während dieser Zeit etwas zusammen Simuliert.



 

Anhänge

  • anschluß im boot 2.jpg
    anschluß im boot 2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 143
  • gerät aufbau im boot.jpg
    gerät aufbau im boot.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 153
  • im haus 2.jpg
    im haus 2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 150
  • im top.jpg
    im top.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 133

mlkzander

UpDater
AW: Lowrance Elite 4 HDI an 12v Steckdose

da is ja der zokker wieder...........

schön zu sehen, dass es hier auch nicht anders abgeht mit dem ichhabsnichtnötigzutrommelnossi (seine eigenen worte)

wie war das noch mit dem erklärbär ?

ps: zokker hat nicht zu viel freizeit, er ist fischen und was macht ihr gerade?
 

Dominik.L

Member
AW: Lowrance Elite 4 HDI an 12v Steckdose

@trollmänchen
leider komme ich nicht all zu oft auf das boot da es 100km von meinem wohnort entfernt ist. daher fällt auch vorher messen aus, denn wenn ich mal da hin komme, würde ich es gerne gleich nutzen. ich werde mich auf jeden fall die tage mit dem bootsverleih in kontakt setzen und da einfach fragen und dann etsprechend zusammenbauen.

was die restliche diskussion an geht bin ich raus, trotzdem danke!
 
Oben