Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Jawoll ja, das war die erste Maßnahme. Klappt im übrigen nur mit einer maximal 2GB großen Karte. Bei größeren Karten wird die Datei beim Bootvorgang nicht erkannt.
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Ich habe das gleiche Problem mit der 16GB Karte.... Das mist :-(. Muss ich wieder die 1GB alte Karte rausholen.... Und schreibe mal an den Support.
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Ja, also der Support sieht nur ein Update als realistische Chance. Daher habe ich noch einmal nachgeschaut und die Version 4.** gefunden, die aktuell ist und diese mittels SD-Karte auf das Echo gespielt.
Ich werde im Verlauf des Tages testen, ob das Echo nun stabiler ist oder nicht.
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Ebenso....nur die 1 GB Karte geht einwandfrei mit allen Funktionen. Jedweder Zugriff auf die 16 GB Karte wird mit einem Freeze und dem darauffolgenden STromlosschalten quittiert....Echt ärgerlich. Dabei habe ich echt große Stücke auf das Gerät gehalten :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Soeben hat mich der freundliche Mitarbeiter von Lowrance angerufen. Seit gestern gibt es ein Update, welches den Fehler behebt und im Moment nur auf der englischsprachigen Webseite zu finden ist:
http://www.lowrance.com/en-US/Software-Updates/Elite-40/
alt --> Elite5-4.0-5.0.14-28513-r1-Standrad-1.upd
neu (11.9) --> Elite5-4.0-5.0.17-29417-r1-Standard-1.upd

Laut Lowrance sollten nun problemlos Karten bis 8GB funktionieren. Von meinem Verständnis (https://www.sdcard.org/home/) des SD Standards sollten somit alle SDHC Karten (>2GB <32GB) kompatibel sein.
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Das wollte ich gerade auch schreiben *g*. Mal schauen, ob es funktioniert.
 
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Ich drücke die Daumen #6

Wenn es klappt, dann werde ich mir wohl doch wieder nen Lowrance Echolot holen.
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Das Ding funktioniert einwandfrei mit meiner 16 GB SDHC von Sandisk ;-). Kein Hängenbleiben oder anderes mehr. Haben se aber schnell gefixt ^^.
 

-Manuel-

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Moin,

folgende Frage und zwar habe ich habe ein Elite 5 gekauft und folgendes "Problem"
Ich habe den Geber an der Stange links hinten am Boot befestigt. Gestern beim testen des Gerätes fiel uns auf, dass das Echolot z.B. beim Vertikalangeln nicht das Köderspiel anzeigt. Dann haben wir alle Einstellungen durchprobiert, auch 200,83 Hert Frequenz, passiert ist nichts.
Ich musste die Stange mit dem Geber ca. 20 cm. gerade vor der Angelsehne halten, damit in 6 Meter Tiefe, der Köder mit den Bewegungen angezeigt wird. Bin ich rund 20 cm. weg, war das Signal schwächer und brach ab. Wurde der Winkel geändert, wurde ebenfalls kein Spiel mehr angezeigt.
Ich hätte prinzipell vermutet, dass der Kegel (?) zu klein ist, aber auch mit den anderen Einstellungen brachte ja keine Änderung. Da stellt sich mir die Fraage, was überhaupt ausgeleuchtet wird, wird ja nur knapp die Bootsbreite abdeckt, aber nicht 1 Meter breiter.
Falls jmd. Hinweise hat oder Details benötigt?

Was habt ihr den anosnosnte für Einstellungen? Eigene oder nutzt ihr die vorgegeben ?
 
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Schau mal hier: http://www.lowrance.com/transducerguide/
dort findet man eine gute Übersicht vom Kegeldurchmesser i.A. der Wassertiefe. Beim ELITE 5 müsste es der HDI Skimmer 83/200 sein. Beim Echolot ist der Kegel kreisrund, beim DSI hat ist er elliptisch (sehr breit nach rechts und links, aber sehr schmal nach vorn und hinten ). Leider habe ich den exakten Öffnungswinkel noch nicht herausbekommen können. Ich vermute jedoch, dass sich die Breite zur Seite am Echolot orientiert und die Breite nach vorn ähnlich ist wie bei Konkurrenzprodukten also 1 -3 Grad.

Befindet sich dein Köder direkt unter dem Geber sollte dieser sehr eindeutig blau/rot u.U. sogar gelb abgebildet werden. Befindet er sich im Randbereich des Kegels wird er immer schwächer, zuerst nur noch blau und dann ist er irgendwann weg. Beim DSI kann man nur einen Punkt erkennen, der i.A. der Position kleiner oder größer wird.
 

-Manuel-

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Danke für den Hinweis. Werde mich mal durch forsten und ein wenig experementieren.
 
Elite 5 CHIRP nutzer?

Hallo,

seit letzter Woche habe ich ein Elite 5 CHIRP, ich war damit noch nicht auf dem Wasser und habe vorher auch noch nicht wirklich mit Echoloten zu tun gehabt.

Ich will es Hauptsächlich am Rhein zw. Maxau und Speyer nutzen.

Jetzt wollte ich mal fragen wer ein solches Gerät benutzt und wo möglich sogar aus der nähe ist.

Nutzt Ihr das Insight Genesis?

Habt Ihr sonstige Tipps?

Danke schon mal
Gruß Timo
 

allegoric

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Unter Seekarten findest du die Diskussion rund um Insight Genesis und die Alternativen wie Reefmaster bzw. das Open Source Projekt Depth.openseamap , was sehr viel versprechend klingt.

Aber zum Einstieg, registrier dich einfach mit deinem Gerät auf der Insigt Genesis Seite und dann kannst du schon einmal einsehen, ob es für dein Gebiet überhaupt Kartenmaterial gibt. Gesamt muss man sagen, sind die Informationen noch spärlich, wenn man aber bedenkt, dass es erst vor ca. 6 Monaten veröffentlicht wurde, ist es dafür schon eine ganze Menge. Von der Qualität her ist das, was Lowrance da abliefert an Kartenmaterial echt super und wahrscheinlich entsprechend gut auf die Geräte vorbereitet. Aber wie schon gesagt, noch nicht nutzbar. Für kleinere Seen bzw. häufig beangelte Abschnitte ist Reefmaster eine sehr intuitive Software, kann ich auch auch wärmstens empfehlen. Es gibt aber leider kein richtiges öffentlichen Sharen der Daten und daher auch nur auf den heimischen Bereich einsetzbar.

Depth.openseamap geht da den gleichen Weg wie Insight Genesis, mit dem Nachteil, dass dort natürlich kein Geld dahintersteht und auch noch nichts offiziell released wurde und damit auch nicht nutzbar ist. Aber hier stecke ich persönlich die meiste Hoffnung hinein, weil es ein crowdsourcing + opensource Projekt ist und wenn dies zündet, meistens sehr gut funktioniert.
 

Sporry

Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Moin, hier mal ein paar Basics gut erklärt. Schaut euch einfach mal die Videos an, also derjenige, der diese noch nicht kennt. Für mich waren Sie hilfreich, gerade was den Amplitudenbereich betrifft beim Vertikalfischen. Denn wie schon gesagt wurde, die Kunst ist nicht den Fisch zu finden, sondern genau über Ihn stehen zu bleiben!

http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/geraet-technik/echolot-downscan-basics-3634.html

Gruß
 

Erner

New Member
AW: Lowrance Elite 5 HDI Chirp / Info- und Erfahrungsaustausch

Klasse gerät. Screenshots sind nicht möglich
 
Oben