Eixendorfer Stausee

-iguana

Member
AW: Eixendorfer Stausee

Servus,

vor einer Woche war ein Bekannter mit 4 Kumpels hinten, an dem Samstag wo der erste Schnee gefallen is.

Haben auf ca. 6h zwei Mini Hechte gefangen...

Hab deswegen meine Pläne für Heuer aufgegeben nochmal hinter zu fahren.
Lass mich natürlich durch ein paar bessere Fangberichte gern umstimmen! :)

Gruß Tom
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Eixendorfer Stausee

@ iguana
Wenn mal die kleinen Hechte nicht mehr wollen am Eixi dann würde ich mir Gedanken machen, aber ansonsten ist der See immer für gute Räuber da!!!

Ich werde definitiv heuer nochmal versuchen an den Eixi zu kommen!!!


Gruß
Niederbayer
 

Leski

Active Member
AW: Eixendorfer Stausee

Hi ich war letzte Woche mal für 3 stunden,die großen gingen zwar nicht,aber dafür 2 Hechte zw. 50 und 60. Ein kleiner noch abgekommen,an kleinen Barsch und an kleinen Zander mit 40cm.Wasser sehr klar und Wasserstand is schön hoch.
Wenn man bedenkt wie oft die guten Plätze befischt werden,ich denk täglich mit gummis und dergleichen mißhandelt dann wunderts doch keinen mehr das man nix mehr vernünftiges mehr fängt.Und es gibt hald auch Stellen die man nicht befischen kann.. da niemend so weit werfen kann.. Ich glaub die Räuber wissen langsam wo sie ihre Ruhe haben vor tausenden Gummifischen und dergleichen..|rolleyes
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Eixendorfer Stausee

@ Leski
Das ist seit ewiger Zeit in diesem Thread das ehrlichste und beste Posting!

In diesem See ist einer der besten Raubfischbestände der Region!
Wenn die Fische aber jeden Köder schon an der Seriennummer kennen, dann darf ich nicht jammern, sondern muss was anders machen als die anderen...

Aber die einen schimpfen lieber weil nix geht...
... und die anderen versuchen den See absichtlich schlecht zu reden weil sie ihre Ruhe wollen ==> der See ist aber nun mal ein Touristen-See!


Gruß
Niederbayer
 

-iguana

Member
AW: Eixendorfer Stausee

@Niderbayer75:

Hab ja nicht behauptet dass es jedem so geht der da angelt. Hab einfach nen Bericht meines Kumpels weitergegeben der nix gefangen hat.
Dass das alles unfähige Angler waren kann ich auch nicht glauben, somit wirds wohl nur ein schlechter Tag gewesen sein.
Dieses Posting war genauso ehrlich wie die anderen auch.

Wäre ich dabei gewesen würd ich wohl auch an meinen Angelkünsten zweifeln. Und somit bleibt mir nur es doch nochmal selber auszuprobieren!

Gruß Tom
 

Mort

New Member
AW: Eixendorfer Stausee

Hallo,

wir sind als Touristen seit einiger Zeit meist zweimal pro Jahr jeweils für ein, zwei Tage am See auf Raubfische aus.
Gefangen wurde nicht an jedem Tag, aber das war bislang egal und wird es auch bleiben. Immerhin besteht immer die Möglichkeit, neben Hecht, Barsch und Zander auch Rapfen zu landen, und allein diese Vielfalt ist für uns schon die Reise wert.
Vor einigen Tagen waren wir wieder dort. Bei unserer Ankunft wurde uns berichtet, dass am Vortag sehr gut Hecht gefangen wurde, was aber auch am "besseren" Wetter gelegen haben soll.
Wir waren nach dem Bericht noch für 3 Stunden am Südufer unterwegs und fingen, trotz "schlechteren" Wetters, zwei mittlere und einen richtig guten Hecht. Auch hatten wir noch einige Bisse, die wir auf Zander geschoben haben.
Am zweiten Tag ging gar nichts, was aber auch ok war, da es solche Tage eben auch gibt - dafür klappt es dann beim nächsten Mal wieder.
Die vielen angelnden Kolleginnen und Kollegen, von denen insb. am zweiten Tag ca. 15 ebenfalls ihr Glück versuchten, stören uns überhaupt nicht und die Fische unserer Meinung im Allgemeinen auch nicht wirklich. Interessant ist eben, dass auch immer wieder an solchen Stellen auch gute Fische gefangen werden, wo eigentlich immer jemand sitzt oder steht - zumindest bezogen auf unsere eher seltenen Besuche am See.

Einen schönen Abend noch

Gruß Mort
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Eixendorfer Stausee

@ Mort
Seid ihr Ansitzer oder Spinnangler?
Ich frage, weil Du sagst, dass ihr manche Bisse eher Zandern zugeordnet habt?!
 

Mort

New Member
AW: Eixendorfer Stausee

Hallo Niederbayer,

wir sind Spinnangler.
Diese "Bisse von Zandern" kamen auf Gummifische in den Absinkphasen. Es fühlte sich so an, als würden die Gummifische von der Seite "weggebissen" oder weggestoßen. Bei früheren Besuchen am See hingen nach solchen "Wegbeißern" meist auch (kleinere) Zander am Haken. Daher nahmen wir auch dieses Mal an, dass es solche waren.

Einen schönen Tag noch.

Gruß
Mort
 

Straebl

Member
AW: Eixendorfer Stausee

Ist am Stausee nichts mehr los oder sind die Räuber dort dieses Jahr nicht beangelt worden ;) da keine Beiträge/Bilder der Fänge gepostet werden?
 

Mort

New Member
AW: Eixendorfer Stausee

Hallo *,

wir waren Ende August und Mitte November dort. Fänge gab es eigentlich reichlich: Barsch, Hecht, Zander; dafür waren es eher die kleineren Vertreter (außer bei den Barschen). Bilder gibt es keine.
Interessant: Ende August war die Algenblüte in vollem Gange. Dementsprechend schienen die Angler den See zu meiden. Es lief wie geschmiert mit den genannten Arten, und das bei Hitze am hellichten Tage. Wir vermuteten, dass unter der Algenschicht reichlich Dunkelheit herrschte. Das zeigten insb. die Barsche: Sie waren beinahe schneeweiß; die Streifen waren nur zu erahnen und die Flossen nur noch mit ganz leichtem roten Schimmer bedeckt.
Im November war es deutlich schwieriger: Sehr hoher Wasserstand, starker kalter Ostwind und entsprechender Wellengang. Aber Zander und Barsche ließen sich dennoch nicht lumpen.

Also alles in allem: Wie immer abwechslungsreich und spaßig.

Gruß
Mort
 
Zuletzt bearbeitet:

fenmaus

Member
AW: Eixendorfer Stausee

Ist am Stausee nichts mehr los oder sind die Räuber dort dieses Jahr nicht beangelt worden.

Doch,doch ist sehr viel los.
Vor kurzen haben sie wieder unter der Stauseebrücken eine männliche Leiche gefunden.
Z.Z.hat der Stausee sehr wenig Wasser. Wasserwirtschaftsamt hat zu schnell Wasser abgelassen und jetzt liegen die Muscheln im trocknen.|krach:
 
AW: Eixendorfer Stausee

da kam gestern im Bayer. Fernsehen ( Unter unserem Land ) ein Bericht.
Da aber keine Behörde schuld ist, sind wahrscheinlich die Muscheln schuld oder so ??????????????
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Eixendorfer Stausee

Oh man was sind das für Birnenpflücker das die ,die Muscheln nicht bestimmen können...#q#q#q#q#q
 

Schmidt54

Member
AW: Eixendorfer Stausee

Hallo zusammen!
Wie sieht es denn momentan mit den Fängen aus? Würde am Wochenende evtl einen Stopp dort einlegen. Ist der Wasserstand normal? Wie ist es mit den Algen bestellt? Was geht momentan überhaupt?
Vielen dank für die Info

;)#6
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Eixendorfer Stausee

Also der Wasserstand ist normal. Algen gehen einigermaßen (kommt darauf an wo man fischt). Was allgemein gefangen wird kann ich dir nicht sagen aber persönlich bin ich eigentlich recht zufrieden ... :)
 

Rauscher54

New Member
AW: Eixendorfer Stausee

Hallo!
Ich war letztes Wochenende am Stausee und habe ihn mir angesehen (waren dort zufällig in der Nähe).
Es waren sehr viele Angler vom Ufer aus dort zum angeln- leider habe ich aber ich keine Fänge beobachten können!
War jemand von euch dort und wurde mehr auf Raubfisch oder Friedfisch geangelt?
Wurde überhaupt was gefangen?
Algen waren ja auch noch reichlich vorhanden. Hat das eine Auswirkung auf das Beissverhalten dort?

#6Rauscher
 
Oben