Wassertemperaturen für das Laichgeschäft der Hechte

Hallo in die Runde...

Was habt ihr für Erfahrungen im Bezug auf die Wassertemperaturen für das Laichgeschäft der Hechte.

Natürlich spreche ich vom Oberflächenwasser, welches vom Echolot erfasst wird.

Ich gehe davon aus das die Fische bei mir (ca. 3,6 Quadratkilometer groß , tiefe bis 15 Meter, Temperatur 7,4 Grad) noch nicht gelaicht haben, obwohl ich einzelne kleinere Fische schon vor 8 Tagen beim laichen gesehen habe. Ich bekomme derzeit aber null Bisse in flachem Terrain und habe vereinzelte Echos auf 8-12 Meter.

Wie würdet ihr hier rangehen? Sind die Hechte schon durch mit dem laichen?
Ach ja und bevor Moralapostel wegen der Schonzeit kommen, ich lebe nicht in Deutschland :) .

Vg
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wassertemperaturen für das Laichgeschäft der Hechte

Hi,

schau mal hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=185521&highlight=laichverhalten+hecht

Ich meine, die Temperatur kann aber stark variieren. In Schweden sollen die Hechte z.B. teilweise auch unter Eis laichen.

Mein persönliche Erfahrung zum Hechtangeln während der Laichzeit: Schwierig und schlechte Fänge, die Fische die abgelaicht haben sollten aber fangbar sein. Wie sieht es mit Bissen im Tiefen oder von kleineren Fischen aus?

Grüße JK
 
AW: Wassertemperaturen für das Laichgeschäft der Hechte

Ist egal wo du lebst, die Fische solltest du trotzdem ablaichen lassen.

Die Fische, die am Laichen sind, werden mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht beißen.
Diejenigen die fertig damit sind, kann er doch ruhig beangeln.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wassertemperaturen für das Laichgeschäft der Hechte

Ich meine gelesen zu haben, dass der Start des Laichgeschäfts primär mit der Lichtmenge zusammenhängt, die zu passender Zeit in die Gewässer kommt...
Bin da aber Laie. Viell. kann jemand anders da mehr zu sagen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Wassertemperaturen für das Laichgeschäft der Hechte

Ob Hecht Schonzeit hat oder nicht, is eh so gut wie egal in halbwegs natürlichen Gewässern.

Solang die laichen, beißen die nicht...schon vorher, wenn sie kugelrund sind, auch nur schlecht.

Zum Thema: Ich weiß nicht, wo du unterwegs bist...Ende März waren unsere Hechte noch bei, jetzt sind sie abgelaicht, schlank und haben teilweise auch noch Verletzungen...beißen aber gut.
 
Oben