Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

hört auf mit dem vergackeiern. ist ne ernste frage des TE.
natürlich liegts an der frischen luft...


sischer doch...

Danke der Ermahnung, gelobe mehr Ernsthaftigkeit


Garantiere aber für nix:m

ist dir Emmerson , Lake and Palmer als Begleitmusik ernst genug, läuft gerade im Hintergrund , nicht Lucky man
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Wieso verkackeiern? Alles fakten. Der halbe Verein liegt hier nach dem Angeln um. Also bist du nicht der einzige dem es so geht. Bier sei dank.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Welche Frisur soll da noch halten?
Frische Luft ist auch so ein Ding, schließlich darf man draußen u.U. Temperaturunterschiede ausgleichen, bekommt eine Dosis Pflanzenhormone ab, viel wichtiger ist aber das Tageslicht. In ausreichender Dosis macht das richtig müde, sobald es wegfällt. Naturbedingt wird unserer Schlaf/Wachrhythmus durch die Augen bzw das einfallende Sonnenlicht reguliert, im Alltag demoliert Kunstlicht diese Funktion.

Auch 8 Stunden Spinnangeln machen nicht kaputt, das ist eine Gewöhnungssache. Muskeln und Knochen sind ausbaufähig.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Woran liegts? Kann ja nicht nur die frische Luft sein.

Gruss

Stefan
3 Punkte warum ich müde nach dem angeln bin
schlafend_0063.gif


1. Ich schleppe immer viel zu viele Angelkram mit ans Wasser und brauche nur 10-20% davon....

2. Feedern im Fluß und dabei alle paar Minuten ein schweren Futterkorb über Stunden werfen
(da ich das nicht so oft mache habe ich am Folgetag auch noch Muskelkater #d)

3. Nach dem Angeln das Jägerschnitzel (400gr)...eine doppelte Pommes mit Mayo..,einen halben Liter kalten Kakao auf ex....plus einen Rülpser/Bäuerchen danach

....mir iss klar warum ich nach dem Angeln müde bin :q:q:q

|wavey:
 

Zufallsfänger

New Member
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Vor zehn Jahren - da war ich 51 - hatte ich noch keine Probleme mit Müdigkeit nach dem Angeln, trozt Herzschwäche. Im Lauf der Jahre sind COPD und Lungenemphysem dazugekommen. Manchen Tag traue ich mich noch nicht mal zu einem der vielen Forellenteiche in meiner Nähe, weil ich Angst habe auf der Rückfahrt einzuschlafen...Ein Tip wäre, Dich mal ärztlich checken zu lassen. Aber: Hast Du im Leben eine Zigarette geraucht kommt alles vom Rauchen. Hast Du ein Pinneken Schnaps getrunken, kommt alles vom Saufen... Arztcheck bringt also auch nix. Must Du leider mit leben, und sei froh, dass es Dir nicht so schlecht geht wie mir.

Petri

Hannes
 

NomBre

Member
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Von 6 Uhr Früh bis 16 Uhr Schleppfischen, aber ohne E-Motor! Ich muss schon immer lachen wie junges Volk hier mit ihrem E-Motor dahin fahren. Keine Ausdauer und Kraft mehr in ihren Ärmchen, aber einen Fisch drillen wollen.

Natürlich mit Ruder Pausen zwischendrin.

Aber am Ende vom Tag weißt du auch was du mit den Armen / Schultern gemacht hast ;-)

Man gewöhnt sich aber relativ schnell dran, wenn man es fast täglich macht.

Ansonsten wird ich nur müde wenn ich faul im Stuhl sitze und auf Karpfen angle.

Aber natürlich hat so 6 Std. Spinnfischen mit Strecke machen und wenig Gepäck schleppen / konzentriert sein hat was an sich.

Bier trinke ich gar nicht beim angeln, da ich meist noch Autofahren muss.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Von 6 Uhr Früh bis 16 Uhr Schleppfischen, aber ohne E-Motor! Ich muss schon immer lachen wie junges Volk hier mit ihrem E-Motor dahin fahren. Keine Ausdauer und Kraft mehr in ihren Ärmchen, aber einen Fisch drillen wollen.

So geht es bei mir auch, wobei ich noch einen elend schweren Holznachen, der gefühlt einen Wasserwiderstand wie ein VW Bus hat, durch die Fluten schiebe!
Ich habe mal überschlagen, dass ich so am Tag 15-18Km Strecke mache.
Im Zusammenhang mit früh aufstehen, 130 km Autofahrt und Gerödel schleppen, bin ich dann auch nach einem solchen (langen) Angeltag platt. Allerdings im positiven Sinne von erfüllt, ausgelastet, entspannt!

Bier trinke ich gar nicht beim angeln, da ich meist noch Autofahren muss.

Das mache ich auch nicht, eher rauche ich einen!

Jürgen
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Ja Ja zu Hause nicht ausgelastet,aber vom Angeln müde....:q
 
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Also beim Spinnfischen ermüde ich eigentlich nicht wirklich, da ich auch so relativ viel wandern gehe, immer so 20-30km, macht mir das nix aus.

Beim Fliegenfischen sieht das anders aus, 4h am Stück und ich bin total platt, obwohl man sich da relativ wenig bewegt, was wandern betrifft, die Ruten sind auch leichter, aber man muss eben 100% konzentriert sein. Wobei ich dann zwar platt bin, aber auf eine eher positive Art und Weise. Ich merks meist daran, dass meine Konezentration nachlässt ich häufiger Bisse versemmle und Fliegen in die Bäume werfe.
Meist mach ich dann ne Pause oder ich pack die Fliegenrute ein und hol die Bachrute raus und spinne noch ein bisl :)
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Jeder individuell anders:
Es fängt bereits bei der Vorbereitung an: Köderbeschaffung, Einpacken, Vollständigkeitskontrolle, Vorfreude mit beginnenden Adrenalinregungen.
Der gewohnte Büro Mief wird durch ungewohnte Frischluft ersetzt. Latschen, Schleppen, Schwitzen, Auspacken. Erste Ruhephase nach Stunden, wenn der Pinn im Wasser ist. Plötzlich ein Zupfer! Spannungsaufbau, höchste Konzentration. Das Ding segelt links schräg ab und ich höre nur noch "Hau an"! Sch.... weg isser! Die Hände zittern vor Aufregung und zur Beruhigung muss erst einmal ein Glimmstengel dran glauben. Nach mehreren Wiederholungen dieses Szenario dann Stellungswechsel: Einpacken, Latschen, Schleppen, Auspacken. Der in den Wangen sichtbare Nordwind vom Morgen ist weg, dafür ballert jetzt die Sonne unerbittlich. Stunden später mit letzter Kraft zum Auto. Höchstkonzentration wegen Einschlafgefahr. Endlich zu Hause!
Wie gut hat es doch da mein Nachbar! Der war den ganzen Tag im Büro und ist jetzt topfit für seine Gartenarbeit. Ich lieg nach einem Bier quer auf der Couch und frage mich, warum ich nach dem Angeln so platt bin.
 

AndiHam

Member
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Ich komme nach dem angeln (auch nach 8 Stunden) völlig entspannt nach Hause und freue mich, dass dieses Hobby zumindest gefühlt, nur gut für mich sein kann.
Also sozusagen genau das Gegenteil von "platt und müde sein"
 

Schtuka

GuFibader
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Am schlimmsten ist es bei mir mir, wenn ich samstags morgens gaaanz gemütlich mit der Posenrute am Wasser sitze. Das macht mich richtig fertig. Das muss mit dem Runterkommen nach der Arbeitswoche zu tun haben. Im Gegensatz dazu, habe ich beim Spinnfischen mit Rumlaufen nicht mit Müdigkeit zu kämpfen - auch nicht nach dem Angeln. Naja, ist wohl bei jedem anders.
 

Benche

Member
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Man sagt ja eigentlich immer beim Angeln kommt man zur Ruhe und kann die Seele baummeln lasse.
Das kann ich eigentlich nur wenn ich anderen dabei zugucken :vik:

Oder beim eigenen angeln ohne Köder :q
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Fettköder-Ballern ist für mich der reinste Cardio-Sport, dabei schwitzt man herrlich an der frischen Luft und kann sich super grobmotorisch abreagieren.

Total geil für son Schreibtischjob-Halbwrack wie meinereinen - dann hat man wenigstens nen höchst motivierenden Grund, mal seinen Kadaver in Wallung zu versetzen :q

Dann nach Hause und sauerstoff-vollgepumpt abratzen wien Toter, großartig.

Zwischendurch muss am Wasser aber natürlich auch schon mal ne Pause sein - Anstrengen ist cool, Überanstrengen ungesund.

Insbesondere, weil mein Gerippe inzwischen zwar schon etwas fitter ist im Vergleich zu früher, aber trotzdem halt bei Weitem nicht auf Kampftaucher-Niveau.

Insofern steht zeitnah die Anschaffung einer nicht allzu heftigen Wels-Posen-Drifterrute mit erträglicher Noch-Werfbarkeit ins Haus, um die Schwer-Spinnfisch-Chillpausen ebenfalls nahtlos weiterangelnd per Zweitcombo nutzen zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Woran liegts? Kann ja nicht nur die frische Luft sein.
Interessant wäre jetzt noch, wie so ein Angeltag bei dir aussieht. Von wann bis wann dieser geht und welche Angeltechnik du betreibst.

Ich weiß nicht woran es liebt. Obwohl ich fett bin und den ganzen Tag im Büro oder vor der XBox sitze, komme ich sehr gut mit der Ausdauer aus. In der Regel fische ich jeden Tag ab 17Uhr bis es dunkel wird. Die richtigen Angeltage beginnen bei mir aber Samstag zwischen 4 und 6 Uhr und enden mit der Dunkelheit. Das sind dann meisten 12 - 16 Stunden Angel pro Tag. Meist bin ich dann am Sonntag, dank fehlenden Schlaf, gut kaputt.
Aber angenehm kaputt, ähnlich wie Taxidermist es ausgedrückt hast - positiv ausgelastet.

Erst letztens gab es zwei Tage, da bin ich schon an meine Grenzen gekommen. Wenn ich angeln gehe, dann handelt es sich immer um Spinnfischen wo ich meist auch viele Kilometer mache. Der eine Tag hat sehr früh begonnen und es war eine Tour bis zum Nachmittag geplant. Um 16 Uhr war das Spinnfischen vorbei und ich wollte mich auf den Weg machen und endlich mal was essen. Kein Frühstück oder Mittag gehabt. Dann gab es einen Anruf von einem anderen Kollegen, der ist gerade auf dem Weg zum Angeln. Also bin ich mit dem direkt weiter. Am Ende waren es 16,5 Stunden angeln ohne Pause, ohne essen und mit zu wenig trinken. Das war zum Schluss nicht mehr schön, wenn man teilweise auf dem Boden liegt und weiter mit der Spinnrute hantiert :q (Nachts wurde es mit einem üblen Krampf quittiert)

Der andere Tag, da war ich nach einer relativ schlaflosen Woche direkt Samstag um 4 Uhr hoch. Bis Mittags haben wir dann mit der Spinnfisch Rute bewaffnet den Fischen nach-gejagt. Ich habe den Fehler gemacht und mich für 45 Minuten hingelegt, weil dann auch schon Besuch gekommen ist. Ich sah aus wie aus einem schlechten Zombie Film.


Aber ansonsten finde ich das Spinnfischen eher sehr Konditionsfördernd. Seit dem ich aktiv Spinnfische, bin ich wesentlich aktiver, fitter, fühle mich besser und esse weniger. Das macht sich Bemerkbar bei meiner Gesundheit und von daher bin ich meist mehr wach als müde.
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Ich bin nach 4 Std mit der Fliegenrute + An- und Abfahrt mit dem Mountainbike ähnlich platt wie früher nach eineinhalb Std Fussballspiel.
Das ständige Böschungshopping und Herumgerutsche auf den glitschigen Steinen geht total in die Beine.
Aber es drückt meinen Zucker gewaltig und es ist superangenehm wenn man spürt wie die Suppe durch die Bypässe rauscht.
Angeln ist ja so gesund #6
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Hallo,

also ich bin nach etwa sechs Stunden Spinnfischen schon ganz schön fertig, allerdings schon in der Regel Weitwürfe. Beim Spinnfischen auf kürzere Distanzen 10 - 40 Meter halte ich aber länger durch, allerdings läßt dann irgendwann auch die Lust nach; vor allem wenn sich nichts oder nicht viel tut.
Eigenartigerweise halte ich beim Fliegenfischen länger durch. In Slowenien neulich täglich um 07.30 Uhr zum Fischen raus und zurückgekommen um 18.30 Uhr. Elf Stunden mit allenfalls einer Stunde Pause dazwischen. Nach dem Abendessen um 19.00 Uhr hatte ich aber keinerlei Lust mehr auf den Abendsprung.

Petri Heil

Lajos
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Seid ihr nach dem Angeln auch immer so platt und müde?

Nach dem Angeln bin ich eigentlich nie müde , beim Ansitzangeln kommt das dagegen oft vor das ich so einfach in meinem Stuhl einpenne , ich erinnere mich noch an eine Geschichte wo ich von einem Sirren wach wurde , ich denke noch was ist das , es war meine Freilaufrolle die schon halb leer war und der Bißanzeiger nicht funktionierte ,da kann ich eigentlich nichts gegen machen irgendwann bin ich eingedöst
 
Oben