Problem mit Elektromotor

Trickyfisher

Well-Known Member
Hi Leute
Ich bräuchte da mal eure Hilfe.
Folgende Situation: Ich habe ein Boot mit einen Minn Kota 55 Motor und einer 12V/100Ah Batterie.
Neulich sind zwei Situationen zusammengekommen. Da ein plözlicher Schlechtwetter Einbruch kam, war ich ca. 2 Wochen nicht mehr bei meinen Boot, die Batterie hing die ganze Zeit am Ladegerät. In dieser Zeit dürfte irgendetwas passiert sein, ev. ein Kollege, der beim Einparken an der Pinne angestriffen war, ein Vogel, der sich auf die Pinne gesetzt hatte und beim abheben Dieselbe einen Milimeter gedreht hatt oder was auch immer, jedenfalls dürfte der Motor ganz leicht Strom gezogen haben.
Und dazu kam ein Mehrtägiger Stromausfall am Steg an meiner Ladestation.
Als ich wieder mit den Boot fahren wollte, war die Batterie absolut Tiefenentladen, sie zeigte gerade mal 0,3V an!!!
Mit langen Aufladen und viel "Streicheleinheiten" dürfte die Batterie es gerade noch mal überlebt haben, Sie lässt sich wieder laden und funktioniert eigentlich wieder einwandfrei, Glück gehabt.
Nun meine Frage: Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, würde ich mir gerne zwischen Batterie und Motor eine Unterbrechung einbauen, also eine Möglichkeit, wärend die Batterie geladen wird, den Motor von der Batterie zu trennen. Stecker, Schalter, was auch immer.
Bevor ich dann fahren will, wird einfach der Stecker eingesteckt oder der schalter umgelegt und die Verbindung wieder hergestellt.
Das Problem: Der Motor zieht in Vollbetrieb ca. 50 Ampere. Normale Schalter oder Stecker, wie ich sie im Baumarkt kaufen kann, gehen aber nur bis max. 25A, würden also gnadelos durchschmoren.
Hättet ihr da irgendeine Idee?
Danke schon mal
Johannes
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-15 um 16.32.17.png
    Bildschirmfoto 2015-09-15 um 16.32.17.png
    65,6 KB · Aufrufe: 146

Stulle

Well-Known Member
AW: Problem mit Elektromotor

im autozubehör giebt es diebstalsicherungen die einfach per schraube die verbindung unterbrechen
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Problem mit Elektromotor

Würde da auch den guten alten Natoknochen nehmen (Battereihauptschalter). Steckbare Lösung ist auf Dauer nix.

Diesen Sicherungsautomaten einbauen......(60 oder 80 Ah).
Oder aber Anderson-Stecker verwenden ...(gibts bis weeeeeeit über 50ah ;-)
Geil, Sicherung und Stecker mit eingebauter Batterie, will ich auch haben :)
 
F

Franky

Guest
AW: Problem mit Elektromotor

Keine Sicherung zwischen Batterie und Motor???? Ui.... Mutig...
Ich würde den Sicherungsautomaten am besten schon gestern bestellt und eingebaut haben!
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Problem mit Elektromotor

Hat er doch nicht geschrieben, er will doch nur nen Unterbrecher um ungewollte Entladung über den Motor zu verhindern. Ich geh mal davon aus das er direkt an der Batterie ne Sicherung hat (wenn nicht haste natürlich vollkommen Recht).
 
F

Franky

Guest
AW: Problem mit Elektromotor

Dann würde er ja nur diese Sicherung rausnehmen müssen und alles wäre gut - ansonsten hab ich das alles ziemlich missverstanden...
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Problem mit Elektromotor

Hi
Danke schon mal an Alle.
Ich habe den Tipp bekommen, dass nicht weit weg von mir ein Fachhaendler fuer Bootsbedarf sein Geschaeft hat und habe auf seiner HP auch schon genau die richtigen Schalter gesehen, ich denke mal, ich fahr dort hin und lass mich fachmaennisch beraten, bevor ich da als Laie irgenteinen Murks mache.
Natuerlich koennte ich auch einfach jedes mal die Batterie vom Motor abklemmen, das Problem ist nur, ich habe Beides in einer Kiste unterm Heck verstaut und noch 2 Kisten davor gelagert, ich muesste also jedes mal erst Alles hervor raeumen, daher der Wunsch nach einer Schalter Loesung.
Ok, danke an Alle
Johannes
 
F

Franky

Guest
AW: Problem mit Elektromotor

Hi Johannes,
hab ich das jetzt richtig verstanden (durch die Zeilen hindurch), dass Du keine Sicherung zwischen Batterie und Motor (bzw. anderen Verbrauchern) hast?
Wenn dem so ist, solltest Du das schleunigst zu Deiner eigenen Sicherheit ändern, bevor Dir wegen Überlast durch irgendeinen Defekt (Kurzschluss) das Boot auf dem Wasser abfackelt!
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
Oben