Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

wowa777

Member
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Affengeile Rute, fische ich schon ziemlich lange. Sehr schnell, straff und telefonisch. Wirft dazu wie Hulle.

Für den Rhein bzw. die dort mitunter erforderlichen Schwerköpfe ist die allerdings etwas zu harmlos.

Speziell für den Rhein würde ich eine heftigere Rute mit mehr WG wählen bzw. mit max. 80 g, damit bei Bedarf auch noch 40-g-Köpfe plus Köder gehen.

Es sei denn, Du angelst nicht in der Strömung, sondern in ruhigeren Bereichen (Buhnenfelder etc.), wo Du mit leichteren Köpfen auskommst.

Fürs Stillwasser oder bei wenig Strömung ist der Stock jedoch genial.

Tut auch mit Blech und Wobblern hervorragend - ich fische damit alles und habe keinerlei Bedarf für getrennte Gummi- und Crank-Ruten.

Kommt halt wie immer ganz drauf an, welche Kopfgewichte und Ködergrößen gefischt werden sollen.


Köpfe so 14-ca 24gr. Und 12er gufis.
Meine jetzige rute ist ne Cortec sic mit 60g Die fühlt sich an als hätt ich ein Stahlrohr in der Hand... Spitzen Empfindlichkeit = 0... Gefühl ist auch fast keins drin
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Köpfe so 14-ca 24gr. Und 12er gufis.
Ok, das geht gut. Beispielsweise ein 6"-Shaker mit 21-g-Kopf ist jedoch zu heftig, da dies dann an der oberen WG-Grenze liegt.

Übrigens: Die WG-Angabe bei Sportex ist eine ideale Angabe, keine maximale.

In Sachen Telefonie, Gefühl und Köderkontrolle gibt's bei der Styx gar keine Probleme, sonst würde ich die nicht fischen (ich hasse taube Stöcke, da bin ich echt sehr popelig).

Hat ein extrem direktes Feeling. Ein sehr giftiger Stock.

---> Finger in die Schnur oder auf den Blank vollkommen unnötig, man spürt auch ganz leichte Ticker und Tacker bis in den Griff (vorausgesetzt natürlich, der Gewässergrund ist ausreichend hart).

Ist nur ein Quäntchen gutmütiger als die ultra aggressive Absolut mit ihrem Helicore-Blank - bei letzterer mag ich aber den Rollenhalter überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Hab da gerade so mal ne Idee angefangen für ne Tabelle.
Ist noch nichts so ganz das Wahre aber es beinhaltet schon mal ein paar Ideen. Gerade bei den Ködern kann man bestimmt noch einiges ergänzen.

Ist es in etwa sowas, was Ihr euch auch so denkt?|kopfkrat

Rollenempfehlungen und geeignete Schnurempfehlungen hab ich auch erst nochmal weggelassen.
 

Anhänge

  • Zanderrutentabelle.pdf
    78,9 KB · Aufrufe: 389

randio

Active Member
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Also es muss halt noch im Rahmen des Machbaren bleiben. Ich hätte nebenberuflich gar nicht die Zeit, dass alleine zu pflegen. Mein Blog will gefüttert, meine Freundin befriedigt und die Fische gefangen werden :q :q :q

Aber schön, dass ihr es annehmt - eventuell ergibt sich ja was. ;)

Also den zweiten Part könnte ich nach vorheriger Sichtung übernehmen... #h

Was du hier versuchst in allen Ehren, aber ich "glaube" dat gibt nix. Es gibt einfach zu viele Faktoren wie z.B. das persönliche Empfinden, was einer halbwegs aussagekräftigen "Tabelle" im Wege steht.

Vielleicht ist es ein Versuch Wert und "ihr" straft mich Lügen...

Als kurzes Beispiel, ich habe 8 oder 9 Zanderruten (Vertikalruten ausgeklammert), von 2,10-2,74 und 5-80g WG. Davon sind 5-6 Stück für bestimmte Angelarten und Gegebenheiten für mich als ideal zu bezeichnen. Wenn das mehrere Leute so haben und sehen, sprengt das jeglichen Rahmen.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Also den zweiten Part könnte ich nach vorheriger Sichtung übernehmen... #h


Nix gibt's du Frechdachs [emoji16] ...


Was du hier versuchst in allen Ehren, aber ich "glaube" dat gibt nix. Es gibt einfach zu viele Faktoren wie z.B. das persönliche Empfinden, was einer halbwegs aussagekräftigen "Tabelle" im Wege steht.

Vielleicht ist es ein Versuch Wert und "ihr" straft mich Lügen...

Als kurzes Beispiel, ich habe 8 oder 9 Zanderruten (Vertikalruten ausgeklammert), von 2,10-2,74 und 5-80g WG. Davon sind 5-6 Stück für bestimmte Angelarten und Gegebenheiten für mich als ideal zu bezeichnen. Wenn das mehrere Leute so haben und sehen, sprengt das jeglichen Rahmen.


Wie gesagt: es wird nicht einfach und es ist nicht die persönliche, perfekte Entscheidungshilfe. Aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Und hier gibt es genug Zanderpäpste um dem ganzen die nötige Seriösität mitzugeben [emoji2]
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Schade, dass man schon wieder mal etwas kaputt redet, bevor man es überhaupt versucht hat.#d
Seid doch nicht gleich so negativ gegenüber dieser Idee eingestellt.;)
Bringt doch mal Erfahrungsberichte ein, schreibt mal einen Rutentest und, und, und...
Das ist etwas womit ein Suchender etwas an der Hand hat und sich schon mal orientieren kann.:m

Auch wenn die Aussagen manchmal mehr subjektiv als objektiv sind, so zeigen sie bei vermehrtem gleichartigem Auftreten doch wieder, dass ein Funken Wahrheit / Objektivität sich darin verbirgt.

Leider gibt es selten ausführliche oder umfangreiche Berichte, so dass den armen Suchenden nix anderes übrig bleibt, als Fragen zu stellen.
Dann darf man aber auch nicht genervt sein, sondern muss ihnen auch ihre Fragen vernünftig beantworten.
Deshalb ist das hier ja auch ein Forum.

Deshalb ist die Idee, eine brauchbare Übersicht an Tackle zu erstellen doch sinnvoll. Man kann sich schon mal orientieren, was der Markt so bietet und was andere verwenden, dann kann man immer noch gezielt nachhaken.

Außerdem finde ich ist das ein gutes Gemeinschaftsprojekt!#6
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Also ich bin gern dabei, auch meine Erfahrungen mit beizutragen.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Ich bin auch gerne dabei und helfe.|wavey:
 

jkc

Well-Known Member
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Klaro, Erfahrungen weiter geben, bin ich auch dabei.

Aber das obige PDF geht doch viel zu weit? Die Unterscheidung Jiggen / Faulenzen|kopfkrat, kann sein, dass ich nicht affin genug bin, aber mit der Rute die ich jiggen kann, kann ich immer auch faulenzen? Ebenso Twister / Gufi ist doch völlig latte.

Grüße JK
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Deswegen habe ich mal so Kommentare aus alten Trööts und auch die Anregungen aus diesem Trööt eingebaut.

Ich habe einfach mal ein paar Begriffe gesammelt und denke , wir können sie noch ausarbeiten oder streichen, oder...

War wie schon erwähnt halt nur mal ein erster Gedanke zum Visualisieren.|supergri

Das Teil ist keinerlei Endfassung oder sonst was. Nur ne Gedankensammlung.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Gibt es Neuigkeiten??
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Hab einige Anregungen noch mal in das Listenbeispiel eingearbeitet, die man so mitteilte.

Ist zwar immer noch nix entgültiges aber vielleicht schon mal ein Anfang.

Würde mich über weitere Anregungen freuen, die wir einarbeiten könnten, bis dass wir eine repräsentative Liste haben.

Anhang anzeigen Zanderrutentabelle.pdf
 

jkc

Well-Known Member
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Moin, finde ich so schon was übersichtlicher die Tabelle.

Sind die Aktionsbeschreibungen "Spitze; Semiparabolisch..." nicht gleichbedeutend mit der Angabe unter "Taper"?

Wichtigste Eingaben sind für mich Aktionsbeschreibung, reales WG; Ködergrenze oben und unten, wobei da ne Längenangabe gefährlich sein kann, der eine schreibt 15cm und denkt an nen Fin S, der nächste schreibt 15cm und meint nen festen Slottershad.

Grüße JK
 

randio

Active Member
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Ich würde es einfacher handhaben und andere Ausdrücke verwenden...

- harte, straffe Rute
- Rückstellgeschwindigkeit
- Biegekurve unter Last

fast und schnell und regulär oder moderat wirft hier eh fast jeder über den Haufen...
 
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Super Sache dieser Thread, danke dafür!

Hat jemand Erfahrungswerte mit der Rute Shimano Vengeance BX Shad 270H 20-50g? Hat die ein ordentliches Rückgrad?

Ich bin auf der Suche nach einer Rute hauptsächlich zum jiggen auf Zander und Hecht mit einem WG von 20-50g. Verwende sie dann hauptsächlich zum angeln vom Ufer (Weser/Hann. Münden).
Ich gehe leider nicht sehr oft angeln (ca. 10x im Jahr), deswegen brauche ich keine High-End-Rute. Aber es sollte auch kein Billig-Schrott sein (höchstens 50€).
Eine Rolle, die ich für diese Rute verwenden will, habe ich schon: Shimano Technium 3000SFD.

Eine Combo für schwerere Gufis habe ich bereits:
Rute: Shimano Speedmaster BX 270XH
Rolle: Shimano Exage 4000FD

Danke im Voraus für euer Feedback!
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Der ideale Zander-Spinnruten-Thread

Dann schau dir unbedingt die Sänger Pro-t Black an. In 45 gr habe ich diese Rute und muss sagen, das sie der Shimano überlegen ist. Ich Fische ebenso auch teurere....
 
Oben