Schlau- oder Futterboot?

Hallo Leute!

Wollte mal eure Meinung hören. War ja auf der Suche nach nem günstigem Futterboot.

Jetzt hab ich ein gebrauchtes gut erhaltenes Proline 160xs angeboten bekommen.

Was soll ich nehmen.
 

KoaxKalli

Member
AW: Schlau- oder Futterboot?

Hi,
Das ist eine schwierige Entscheidung, wie ich finde. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
Mit dem Futterboot hast du den Vorteil der Geschwindigkeit. Es ist schnell beladen, zügig am Spot und die Montage liegt in wenigen Minuten wieder da, wo sie hin soll. Was mir am Futterboot auch sehr gut gefällt, ist der Komfort. Du bleibst bei deinem Angelplatz und brauchst dir keine Gedanken darüber machen, dass sich Fußvolk an deinem Zeug vergeht, während du draußen bist. Ich angle hier sehr städtisch und würde deshalb nie ein Schlauchboot verwenden. Weiterhin setzt du dich bei Wind keinen großen Gefahren aus, wie es bei dem kleinen Schlauchboot der Fall wäre. Wind treibt dich schnell weg und Wellen kommen schneller, als man annimmt. Das Transportmaß eines Futterbootes dürfte auch kleiner ausfallen.

Beim Schlauchboot finde ich gut, dass ich meine Stellen auch mit dem Aquaskope anschauen kann. Ich kann den Grund auch ganz penibel mit dem Tastblei untersuchen. Kennst du deine Gewässer sehr gut, fällt das eventuell erstmal in den Hintergrund, aber ich finde es wichtig, seine Spots möglichst genau zu kennen.
Wäre das Schlauchboot größer, hättest du noch den Vorteil damit an Stellen fahren zu können, wo sonst niemand hin kommt. Aber das Übersetzen mit einem 160er Schlauchboot dürfte schwierig werden.

So. Und jetzt bist du dran.

Gruß
Pascal
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schlau- oder Futterboot?

Hi, was hast Du denn für Gewässergrößen?
Sehe das wie mein Vorposter; mit einem Schlauchi hast Du natürlich andere Möglichkeiten als mit nem Fubo, wobei nen 1,6er Schlauchi nicht sehr groß ist.
Theoretisch könnte man dem Fisch im Drill entgegen fahren und wäre damit bei starkem Kraut z.B. besser aufgestellt.
Jedoch finde ich nen Schlauchi zum Ruten Ablegen relativ aufwändig, und alleine find ichs damit auch nicht so einfach / sauber.
Was mir beim Füttern aber besser gefällt ist, dass man vom Schlauchi schön flächig füttern kann, nen Futterboot mach ja immer nur einen Haufen.
Wenn ich wählen kann, nehme ich lieber das Fubo mit, weils bequemer ist; Schlauchi meist nur wenn es sein muss.

Grüße JK
 
AW: Schlau- oder Futterboot?

Hi...Ich beangle den Dutenhofener See fast ausschließlich, da ich selten los komme und dann nicht weit fahren will.

Er ist etwa 25 Hektar groß und zwischen 3 und 11m tief.
 
AW: Schlau- oder Futterboot?

Was mir beim Füttern aber besser gefällt ist, dass man vom Schlauchi schön flächig füttern kann, nen Futterboot mach ja immer nur einen Haufen.


Weiß was du meinst und klar ist mit Fubo nicht so einfach wie mit Hand nen teppich anzulegen,aber wenn du die Klappe bei voller fahrt öffnest werden zb Partikel etwas großflächiger verstreut und es kommt auch auf die tiefe an wie sie so "runtersegeln".

Haben das mal getestet bin mit Taucherbrille runter und Kumpel hat oben abgeladen.Einmal normal und einmal bei fahrt,bei fahrt werden Partikel schon ganz gut verteilt.

Dann kenn ich Angler die haben sich Sperren unter die Klappe gebaut so das nur nen kleiner Schlitz aufgeht,die fahren dann hin und her bis es leer ist.

#h
 

KoaxKalli

Member
AW: Schlau- oder Futterboot?

Hi,
Wenn du viel Kraut hast, dann nimm das Schlauchboot. Du kannst dem Fisch dann entgegen fahren, wenn er hängt.
Gefahr beim Futterboot ist eben immer, dass man sehr weit ablegt. Und wenn man dann einen Fisch von 250m ranholen muss, ist das alles andere als ein Vergnügen. Echolot ist bei beiden Varianten von Vorteil.
Wenn du nicht so oft loskommst, dann nimm lieber das Futterboot. Die Zeit, die dir zur Verfügung steht, kannst du mit dem FuBo besser nutzen und ist komfortabler. Ablegen vom Schlauchboot sollte man auch üben und gerade bei Wind wird es schwierig.

Gruß
Pascal
 
Oben