Fehlbisse bei kleineren Karpfen

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo Leute,

befische dieses Jahr ein Gewässer mit einem großen Bestand an kleineren Karpfen (3 bis 5 Pfund) neben wenigen großen Altfischen. Mein Problem sind die ständigen Fehlbisse und schlechte Hakensitze bei den kleineren Fischen.

Verwendete Montagen: Chod - Rig mit Poppi, das normalerweise beim kleinsten Piep schon hakt.

Inline - Montage mit 6er Kurv - Shank und Kicker

Dachte an Schnurschwimmer, mit Absenkblei jedoch das gleiche Spiel.

Nun zur Frage: Ändert ihr beim Fischen auf kleinere Karpfen eure Hakenmodelle bzw. Vorfachlängen oder lasst ihr alles beim alten?
 

KoaxKalli

Member
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Hallo,
In solche Fällen fische ich meistens relativ lange Vorfächer. Normalerweise habe ich Vorfächer zwischen 12-18cm (KD - Combirig), aber bei vielen kleinen Fischen gehe ich hoch bis zu 27cm.
Meine Theorie ist, dass die kleinen Fische deutlich quirliger unterwegs sind als die Großen. Sie schwimmen schneller hin und her und machen flinkere Bewegungen. Das Vorfach wird dann zu schnell gestreckt und hakt schlecht. So mein Gedanke.
Ansonsten würde ich auch mal ein Rig testen, was sich nicht so sehr verwickelt, wenn Kleinfische am Platz sind.
Ich benutze hier meistens ein Rig mit steifen Haar oder ein D-Rig.

Gruß
Pascal
 

Revilo62

Active Member
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Kleine Karpfen können nicht den Ansaugdruck erzeugen, oftmals sind die Köder bzw. das Rig hart an der Grenze,dessen, was so ein 3-pfünder aufnehmen kann, insbesondere bei 20er Murmeln und sie sind eben auch quirliger, ich würde da auch eher auf Kurzrigs verzichten und etwas länger fischen.
Keep simple!

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Nun zur Frage: Ändert ihr beim Fischen auf kleinere Karpfen eure Hakenmodelle bzw. Vorfachlängen oder lasst ihr alles beim alten?

#8 Haken, z.B. Mika Verena, 15 lbs. Merlin 15-20 cm lan, NoKnot und einen 14er Pellet... also alles so simpel wie möglich und wie immer möglichst kompakte Bleie.
 

carpforce1

Active Member
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Normaler No knot, 6er-8er Haken und 20-25cm Vorfach (15 lbs Geflecht).
Popi um die 14-16 mm durch Tungsten auf definierte höhe gebracht.
Oder Maiskorn mit einem Kunstmais aufgepopt.

So einfach wie möglich fischen!

Grüße
Carpforce
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Hallo Leute,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Mit den längeren Vorfächern werd ich das auf jeden Fall mal probieren. Klingt schon mal ganz gut :vik:.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Als Mittelfranken-Angler (viele Karpfen-Weiher, 90%-Größe zwischen 3 und 8 Pfund) ist meine Meinung folgende:

Zur aktuellen Jahreszeit verwende mit Festblei weiches Vorfach (z.B. Kryston Merlin) und Pellets (14mm). Im Gegensatz zu Andal setze ich 4er Haken ein, aber hier nur eine ganz spezielle Sorte: Owner Flyliner. Mit denen habe ich eine Aussteigerrate von unter 10%. Die spezielle Spitze dieser Haken ist super. Mit allen anderen probierten Haken (Korda, Gamakatsu) stieg die Zahl der Aussteiger merklich.

Bei Pellets unter 10mm Größe kommt Hakengröße 6 zum Einsatz.

Der von Thomas angesprochene Dosenmais ist eine gute Alternative, funktioniert an meinen Gewässern im Frühling aber nur, wenn man den Kindergarten beangeln will, da die Fische jenseits der 2kg-Marke noch eher in der Gewässermitte stehen. Ich war die beiden vergangenen Tage am Wasser und hatte auf Pellets 9 Fische zwischen 55 und 60cm auf Pellet (Gewässermitte), hingegen keinen einzigen 50er auf Dosenmais bzw. Dendro (Gewässerrand).

Mit Dosenmais/Dendro fische ich übrigens 10er Haken der Marke Gamakatsu A1. Geniale Haken für Posenmontagen!. Was anderes kommt bei mir beim Posenangeln nicht ans Vorfach. Sehr scharf und stabil. Je nach Einsatzzweck verwende ich hier das Spektrum von 4er (Forelle) bis 12er (Köderfisch).
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Hallo Leute,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Mit den längeren Vorfächern werd ich das auf jeden Fall mal probieren. Klingt schon mal ganz gut :vik:.

Ich denke nicht, dass die Vorfachlänge das Problem ist. Verringere ganz einfach die Größe deiner Köder. Vor Mai bleiben bei mir Boilies im Schrank. 14er Pellets fangen im Frühjahr in meinen Gewässern erheblich besser. Genau genommen ist der einzige Grund, warum ich später im Jahr auf Boilies wechsle, die sinkende Haltbarkeit der Pellets im Wasser durch Auflösung und knabbernde Kleinfische.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Das mit dem Dosenmais / Maden wäre ja bei sowas meine erste Wahl, da ich mit Match-, Float- und Schwingspitzrute auch einigermaßen umgehen kann.:) Bei den Millionen von Rotaugen und Rotfedern kommt aber der Mais auch bei bis vors Vorfach geschobener kompakter Bebleiung nur jedes 3. Mal unten an und wird nicht schon beim Absinken aufgefangen. (Lässt sich auch mit extrem passiven Futter nur minimal verbessern).
Von der Ködergröße her unterscheiden sich meine 15er Poppis nur wenig von den 14er Pellets, die aber auch ständig attackiert werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

aaah, ok., dass ihr viel Weissfisch drin habt, haste ja nicht geschrieben, dann kannste das natürlich vergessen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Wobei das mit den Hakengrößen auch wieder so eine Sache ist. Ich hab mir unlängst den Korda Shank Barbless #12 mitbringen lassen, um mit 10 mm Boilies besser aufgestellt zu sein - Pfeiffendeckel. Dieser Haken hat genau die gleiche reale Größe, wie der Mika Verena #8, wobei der dem entspricht, was ich einen echten 8er nennen würde.

Ich kann nur empfehlen, Haken nach vorheriger Besichtigung zu kaufen, oder man weiß aus Erfahrung, wie sie größenmäßig ausfallen!
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Hi,

Zeig uns doch mal deine Montagen, mit Köder und Blei.

Erst dann kann man dir auch wirklich weiterhelfen, alles andere ist nur hätte, könnte, tralala ;).


Wobei bei Kleinen Fischen das angesprochene verlängern des Vorfachs und verringern der Hakengröße grundsätzlich schonmal nicht verkehrt sind.

Bei Boden Präsentationen liegt es jedoch meist ganz einfach nur an der Haarlänge.
Bei Pop-up Präsentationen ist drauf zu achten wie weit der Hakenbogen vom Boilie absteht, besonders bei kleinen Fischen.

Tl,
Chris.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Ich vertrete die Meinung, dass das größte Problem beim Karpfenangeln darin besteht, ständig zu glauben, man müsse etwas an den Montagen "verbessern". Die Industrie und ihre Propaganda-Angler tun dazu auch ein Übriges, dies mit immer neuen Gimmicks zu fördern. Einfach alles so simpel wie möglich halten und nur geringe Veränderungen vornehmen. Das wird auf die Dauer am beständigsten fangen.
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Da bin ich ganz bei dir, nur sind es eben die von dir genanten Details die enorme unterschiede machen..

Sei es nur der austritt des Haares auf dem Schenkel dem Hakenbogen oder im übergang vom Schenkel zum Bogen, dies hängt mit dem verwendeten Köder zusammen und macht enorme unterschiede.

Das Gleiche Spiel lässt sich mit der Haarlänge (Abstand vom Haken zum Köder) oder dem Hakenbogen (Abstand vom Köder) spielen.

Es sind oft nur wenige Millimeter die Zwischen effektiv und uneffektiv entscheidet.

Sicher Fängt ein einfachstes Know Knot Rig am Geflochtenen Vorfach seine Fische, aber durch kleine änderungen fängts halt merklich mehr ;).

Wobei das alles mehr ne rolle beim gezielten Fischen auf Kapitale im Baggerse usw. ne rolle spielt, im kleinen Vereins Tümpel tuts auch nen Fertig Rig von Askari.

Tl,
Chris.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Das meinte ich ja auch mit den kleinen Veränderungen. Ein paar Millimeter Schrumpfschlauch können schon ganz erhebliche Auswirkungen bezüglich des Erfolges ausmachen. Dazu braucht es aber dann auch keinen superneuen und verbesserten Wahnsinnstube und so weiter und so fort.

Was ich aber eigentlich damit sagen möchte, ist das man diese kleinen und kleinsten Veränderungen am Rig nur sehr ungenügend auf alle möglichen Gewässer und Situationen übertragen kann. Da muss man sich selber reinfieseln. Anhaltspunkte, ja die kann man geben, aber "das Rezept" hat keiner, der es ehrlich meint, wirklich im Köcher, kann er gar nicht haben.

Und nicht selten kommt es eh anders als man dachte und wollte. ;)
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Fehlbisse bei kleineren Karpfen

Genau, das "Super Rig" gibt es eben nicht, deswegen wäre dem TE am besten geholfen wenn er seine beköderte Montage mit Bild hier postet.

Die ersten groben fehler kann man dann normalerweise schnell ausmachen. Auf das Feintuning kommt es hier ja augenscheinlich nicht an, da ja Bisse da sind, nur eben nicht oder nur kurz Hängen.

Tl,
Chris.
 
Oben