Geschroteter Hartmais als Grundfutter

StefanG84

Member
Guten Abend.

Ich habe morgen vor meinen soeben im Thermomix geschroteten Hartmais als Grundfutter für morgen zum Karpfenangeln mit Boiles zu benutzen. Hat das schon jemand mal versucht? Der Hartmais wurde nicht vorher gekocht sondern hart und trocken wie Gott ihn schuf geschroteten zu kleinen "kernchen" und soll zur schneemanmontage mit im pva Beutel versenkt werden. Was meint ihr dazu? Könnte klappen?

Gruss

Stefan
 
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

Also ich würde ja lieber Boilies crushen und die in den PVA Beutel packen. Mit Mais noch nie probiert...
 

KoaxKalli

Member
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

Hallo,
Das kann durchaus gut funktionieren. Staubtrocken füttern kann durchaus Vorteile haben, denn beim Absinken löst sich das Mehl (was beim Schroten unweigerlich nebenbei entsteht) schön ab und macht eine ordentliche Wolke. Ich benutze es gerne, wenn ich die Möglichkeit habe, abzulegen, da die Wurfreichweite doch sehr beschränkt ist.

Gruß
Pascal
 

StefanG84

Member
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

Mach ich sonst auch mit den boilies die zu crushen aber wollt halt mal was anderes versuchen. Aber eigentlich spricht ja nichts dagegen oder ?
 

StefanG84

Member
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

Hallo,
Das kann durchaus gut funktionieren. Staubtrocken füttern kann durchaus Vorteile haben, denn beim Absinken löst sich das Mehl (was beim Schroten unweigerlich nebenbei entsteht) schön ab und macht eine ordentliche Wolke. Ich benutze es gerne, wenn ich die Möglichkeit habe, abzulegen, da die Wurfreichweite doch sehr beschränkt ist.

Gruß
Pascal


Gutes Argument mit der Reichweite, aber dort wo ich morgen Fische muss ich keine 20 Meter weit werfen.
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

Klar klappt das, aber so völlig unbehandelt geht von dem zeugs doch überhaubt keine lockwirkung aus.. ich würde die "Kerne" zumindest bis Morgen in heißem Wasser quellen lassen..

Wenn du dann noch ordentlich Salz draufhaust ist es auch PVA tauglich.

Tl,
Chris.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

Klar geht es. Auf jeden Fall gibt es einen hellen Fleck am Grund und Karpfen sind von Haus aus neugierig.
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

Dann trenn das Mehl von den Kernen doch mit nem Küchensieb oder einem Feinmaschigen Kescher..

Wobei das nicht nötig ist, deinen Mix einfach mit ca. 1cm
Wasser bedecken dann hast du Morgen eine schöne Maispampe.
Wenn du davon dann was mit PVA fischen möchtest, mixt du reichlich Salz bei, dann löst es sich auch nicht auf.

Tl,
Chris.
 

StefanG84

Member
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

Ich versuch das mal mit pva aber im trockenen zustand. Aber das mit dem Salz is mir neu das werd ich mal im Hinterkopf behalten Danke
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

Wichtig dabei ist nur wirklich reichlich Salz bei mischen, so kannste jegliche Partikel im Gekochten zustand pur mit PVA präsentieren.

Dann dir mal viel Erfolg Morgen #6.


Tl,
Chris.
 

RuhrPur

Member
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

Da ich auf anhieb keine anderen Thread gefunden habe frage ich mal hier. Wie oft oder nach wie vielen Tage sollte ich bei meiner Mais/Tigernuss/Weizen Mischung das Wasser wechseln? Hab des jetzt 3 Tage auf dem Balkon stehen und es schnüffelt schon verführerisch :) bin in der KW 25 mehrere Tage am Wasser und bin jetzt schon am vorbereiten. Bis dahin sind ja noch 2 Wochen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

Gar nicht das Wasser wechseln. Lass das einfach so vor sich hinmüffeln. Wie beim Sauerkraut. Stehen lassen und in aller Ruhe vor sich hinfermentieren... #h
 

Pacman1710

Member
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

Aber immer schön schauen das alles mit wasser bedeck ist, sonnst bildet sich schnell Schimmel.
Gegebenenfalls einfach etwas Wasser nachschütten!;)
 

RuhrPur

Member
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

Okay danke. Ja nachschütten musste ich schon nen ganzes Stück. Bevor ich es anfütter wollte ich des nochmal was aufkochen und verfeinern mit etwas Gewürze etc. oder reicht die Stinkbombe nach 2 Wochen auch so.
 

RuhrPur

Member
AW: Geschroteter Hartmais als Grundfutter

So hab den Mix ja schon etwas über eine Woche in der Tonne gehabt. Zwischendurch immer mal umgerührt und da hat sich schon ordentlich Kohlensäure entwickelt. Denke mal durch den Weizen?! Geruchsprobe ist jetzt nicht sonderlich stinkig aber auch net super doll. Hab jetzt ein Topf voll gekocht ohne irgendwas beizumischen und danach hat es schön süßlich gerochen. Bisl nach Weihnachtspunsch ^^ oder anderem Rotwein lastigen Gebräu. Fand ich eigentlich ganz ok.
Werde ab morgen Abend immer eine kleine Menge ( paar Hand voll) anfüttern und Montag geht es dann für 2-3 Tage ans Wasser. Mal sehen was passiert.
 
Oben