Lachstrolling vor Rügen

Sporry

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin, habe mich auch ein weilchen damit beschäftigt. Also grundsätzlich sind alle Fettfischarten wie Aal und Hering und unser überall schlechtgemachter Laxx am meisten betroffen. Glaubt man allen Berichten, würde man zwangsläufig zu Meinung kommen diesen Fisch nur bedingt oder gar nicht mehr zu verzehren|uhoh:

Die ganzen Untersuchungen dbzgl. wurden ja an fischen meist aus der östlichen Ostsee durchgeführt, dabei bestätigte sich auch das Ergebnis der zu hohen Belastung. In deutschen Gebieten gebieten bestätigte sich das Ergebnis aber nicht. Hier lagen die Grenzwerte deutlich unter den EU-Richtlinien.

Gibt doch einfach mal im Netz, belasteter Ostseelachs ein. Viele Artikel, die alle etwas anderes Sagen. Die Grenzwerte springen hoch und runter von Portal zu Portal. Und von den meisten wissen wir ja wie die zum Fischen und heutigem Angeln stehen. Da gibt es wieder schnell Miesmacherei und Panikmache mit dem Ziel des totalen V......!

Als Fazit würde ich sagen, die 3-4 Fische im Jahr, die jeder Verzehrt sind glaube ich mit dem Körper noch im Einklang zu bringen ohne mutierte Flossen zu bekommen|bigeyes
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fxndlxng

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Sorry Sporry,
Aber ich glaube Dir nicht. Wo steht das nur Fische aus dem Osten untersucht wurden? Woran wurde das festgemacht? Sprachen die alle Dialekt, oder wie? Lachse sind WANDERsalmoniden, wie willst Du da zwischen Ost- und Westfischen unterscheiden?

Welche Grenzwerte springen hoch und runter? In der EU gibt es jeweils nur einen pro Schadstoff. Da springt nichts. Die sind fix.

Und bitte lass diese elende Verschwörungstheorie des Verbietens aus dem Spiel. Das hat hiermit nicht das geringste zu tun und ist totaler Mumpitz. Die Fische erfüllen die Grenzwerte für zugelassene Nahrungsmittel nicht und Punkt.

Grüße!
 

MAXIMA

fangen-filetieren-zurücksetzen
AW: Lachstrolling vor Rügen

|wavey:......falls dies mein letztes Posting ist, dann wünsche ich Euch Petri Heil#h

:g ich habe dieses Jahr schon ein paar Kilo Ostseelachs verarbeitet und gegessen, heute Abend gibt es wieder was.....und wahrscheinlich bin ich auch noch ein Mörder, hab andere von dem Dioxinlachs kosten lassen :c:c:c

Asche über mein Haupt und Ehre für den unermüdlichen Poster der UNS und seine Familie vor dem Gifttod bewahren möchte....#6
 

Hohensinn

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hallo,

ich finde das gut, dass auch diese Themen angesprochen werden. Den es gibt auch genug Leute die das gar nicht Wissen und immer meinen Wildfisch ist das beste! Mir war die Sachlage auch weniger Bekannt.
Was jetzt jeder einzelne mit dieser Erkenntnis macht, ist jeden Selber überlassen!

Ich werde bestimmt noch Lachs aus der Ostsee essen, aber da kommen aufs Jahr gesehen auch nicht viel Zusammen.

Wenn man wenigstens weis, wenn etwas nicht gesund ist kann man darauf wenigsten Reagieren.
Die Zeit wird es Zeigen, früher wurde auch in Gaststätten geraucht ohne auf andere und Kinder Rücksicht zu nehmen! Mittlerweile ist man schlauer!
 

Norge Herbi

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr antworten den das Thema ist Lachstrolling vor Rügen den Findling wartet ja nicht mit Werte auf.Ich freue mich jedenfalls weiterhin nach Rügen zum Trolling auf Lachs zu fahren.Die Aussichten für die nächsten Jahre sind gut trotz der schwierigen Ergebnise in diesen Jahr.Allein im Torneälven in Nordschweden sind im letzten Jahr über 100000 Lachse aufgestiegen.
 

FischFan

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

@burki Rausgefangen! :q

Tut mir leid ist wenig sensibel. Schuldigung

Nein das ist ein statistisches Phänomen wie Wahl vorhersagen nur das die dann tatsächlich auch stattfinden.
Also wie rausfangen ....;)
 

Hohensinn

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hört sich auf alle Fälle gut an wie viel da Aufsteigen, dass muss ja schon fast wie in Canada/Alaska aussehen! Nur ohne Bären!

Mal schauen was die Lachse nächste Woche machen, Hauptsache der Wind bleibt still!
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

So viele Fangberichte ....
 

Hohensinn

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Fangberichte kommen hoffentlich Ende nächste Woche! Solange der Wind mitspielt! Mal schaun, da Windfinder sagt alle paar Stunden andere werte!

Gruß walter
 

bombe220488

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ja kann man. Der Mai kann durchaus noch ein richtig guter werden die Lachse beißen aufjedenfall noch, nur die beifänge an Hornhecht nehmen stark zu.
 

MAXIMA

fangen-filetieren-zurücksetzen
AW: Lachstrolling vor Rügen

#h die Alulatten sind schon da :g
......bestimmt auch verseucht......|uhoh:|uhoh:|uhoh:
 

Norge Herbi

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Bin jetzt zurück aus Rügen leider waren die Fänge sehr mau.Sonnabend und Sonntag kein Biss und Gestern dann gleich nach dem wir die Ruten gesetzt hatten bekam ich auf den Rigger ein Lachs von ca.8 Kilo wobei auch 3 andere Boote ein Biss bekommen haben.das war's den kein Biss mehr obwohl etliche Fische auf dem Echolot zu sehen waren.Nun geht es Donnerstag nochmal für 2 Tage hoch den schlechter kann es ja nicht werden.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

#h die Alulatten sind schon da :g
......bestimmt auch verseucht......|uhoh:|uhoh:|uhoh:

Nix verstehen? Macht nix!
Ich habe nicht versucht jemandem etwas aufzuzwingen. Ich habe lediglich versucht zu informieren. Wenn Du dadurch Dein Weltbild gekränkt siehst, ist das Dein Problem.
Hohensinn hat es verstanden, also scheint das grundsätzlich schon möglich zu sein.

Petri @ Norge Herbi, ich glaube damit stehst Du schon ziemlich gut da. Den meisten dürfte es schlechter ergangen sein. Werte? Hier findest Du für Lachs einen Mittelwert von 8pg/Gramm Fischfleisch und einen Höchstwert von über 15pg/Gramm Fischfleisch. Untersuchungsergebnisse stammen aus den Gewässern von MV; als Vergleichswert dient der Atlantik.
http://lallf.de/fileadmin/media/PDF/fischer/Vortrag_BiFi2012_Schadstoffe-Fische.pdf


@Sporry
Danke für den Link! Interessant, aber auch nicht ganz aktuell. Hier noch etwas aus 2006. Dort werden Sportangler sogar explizit als Risikogruppe erwähnt. http://www.bfr.bund.de/cm/343/eu_hoechstgehalte_fuer_dioxine_und_dioxinaehnliche_pcb_in_fisch.pdf


Damit ist das Thema für mich beendet. Soll jeder selber sehen was er aus den Infos macht.

Grüße und weiterhin viel Petri!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaikP

Member
Oben