Plätze zum Senken

SveMa

Member
Moin Freunde,

beim Aufräumen habe ich meine unbenutzte Köderfischsenke gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage nach geeigneten Plätzen in und um Hamburg.

Als Mitglied im Hamburger Verband stehen ja einige Gewässer zur Verfügung, jetzt fehlt es nur an Erfahrung und geeigneten Stellen, da ja auch nicht überall das Senken gerne gesehen sein soll.

Gruß,
Thomas
 

diemai

Blechangler
AW: Plätze zum Senken

Moin Freunde,

beim Aufräumen habe ich meine unbenutzte Köderfischsenke gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage nach geeigneten Plätzen in und um Hamburg.

Als Mitglied im Hamburger Verband stehen ja einige Gewässer zur Verfügung, jetzt fehlt es nur an Erfahrung und geeigneten Stellen, da ja auch nicht überall das Senken gerne gesehen sein soll.

Gruß,
Thomas

Auf jeden Fall informieren , ob Senken überall erlaubt ist , beim Hohendeicher See z. B. bin ich mir da nicht sicher .

Ich habe früher(und auch heutzutage im Herbst) immer in der Dove-Elbe-Regattastrecke gesenkt , von den Pontons dort geht's ganz gut(wenn Fisch da ist) ,.... gab meistens Weißfische , aber auch Barsche .

Im Herbst nachher senke ich unter Büschen und vor Schilfkanten in nicht ganz so flachem Wasser , man muß so ein Gespür dafür entwickeln , wo sich die Barschschwärme aufhalten , ......es gibt dann so fingerlange Barsche , ..damit fange ich dann große Barsche an der Posen ,-und Grundmontage im Tiefen .

Je kälter es dann im November wird , desto schwieriger wird es , seine KöFi-Barsche auf die Senke zu bekommen und eines Tages sind sie dann ganz verschwunden .

Auf Zander funzen Barsche nicht so , aber da man im Herbst kaum mehr Weißfische auf die Senke bekommt , sollte man sich im Sommer schon einen Vorrat einfrieren , immer schön portionsweise für eine Session verpackt .

Falls Senken nicht funzt , sollte man immer eine Stippangel dabei haben , ...es gibt an der Dove-Elbe allerdings auch Tage , an denen Köfi-technisch rein garnix geht .

Gute Plätze sind auch Graben- , und Sieleinläufe , ...mußt 'mal auf Google Maps nach solchen Stellen gucken .

Auf jeden Fall ist ein stabiler Senkstock von ca. 3-4m Länge von Vorteil , so kann man die Senke auch gut vor den Schilfkanten einsetzen , ..der Aktionsradius ist einfach größer und es ist viel bequemer und produktiver als nur mit einem Besenstiel oder per Handeinwurf .

Bei uns am Kiessee allerdings funzt z. Zt. weder Senken noch Stippen , dort fange ich meine Köfi-Barsche mit'm Carolina-Rig an feiner 15gr. WG 2,40er Spinnrute und 0,10er Braid , ...hinter das 7-10 gr. Bulletweight mit Glasperle knote ich einfach ein Stippvorfach an den Wirbel , beködere den kleinen Haken mit zwei Maden und zupfe das Rig mit wechselnden Geschwindigkeiten über Grund , ...da bleiben dann so gut wie immer einige kleine Barsche dran hängen , manchmal sogar ein Großer .

Habe mir aber gestern ein Set mit verschiedenfarbigen Mini-Twistern gekauft , die ich anstelle der Maden an einem kleinen Karpfenhaken anstelle der Maden präsentieren möchte , ...'mal sehen, ob das besser funzt .

Wie du siehst , ...auf die Senke alleine kann man sich nicht immer verlassen .

Viel Glück , diemai#h
 

offense80

Active Member
AW: Plätze zum Senken

Moin Thomas,
geht es dir nur um das senken oder um die Köderfische? Falls es dir um die Köfis geht, sag mal kurz bescheid, dann schick ich dir ne PM ;)
 
AW: Plätze zum Senken

Also ich habe eine Senke wo in der Mitte ein kleines Futternetz ist. Da packe ich immer etwas Futter rein und warte 2 bis 3 Minuten. Klappt bei uns in der Gegend super in Kanälen und Altarmen. Geht natürlich auch ohne Futternetz. Komischerweise bekomme ich jedoch eigentlich nur Weißfische bis höchstens 6cm. Ideal für Aal. Habt ihr Tips wie ihr etwas größere anlockt? Oder sind die einfach nur schneller und verschwinden rechtzeitig? Brauche ich größere greife ich zur Stippe.
 

SveMa

Member
Moin Thomas,

geht es dir nur um das senken oder um die Köderfische? Falls es dir um die Köfis geht, sag mal kurz bescheid, dann schick ich dir ne PM ;)



Moin, ja es geht mir um Köderfische !


_Fisherman_ schrieb:
Also ich habe eine Senke wo in der Mitte ein kleines Futternetz ist.[\QUOTE]

Selbiges habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben