Tipps für die Schären bei Valdemarsvik/Gryt in Schweden

Steinbuttschreck

Active Member
Hallo zusammen,

aller Voraussicht nach werde ich nächstes Jahr im Juli oder Anfang August in dem Schärengebiet bei Gryt in Schweden urlauben.

Leider habe ich bisher wenig Infos zum Angeln finden können. Da mein 8jähriger Kurzer sich scheinbar zu einem tapferen und geduldigen Spinnangler entwickelt und ich seine Leidenschaft gerne mit ein paar Fängen unterstützen möchte, wäre ich für alle Tipps dankber, damit der Urlaub auch angeltechnisch ein Erfolg wird.


Hauptsächlich interessiert mich folgendes:

1. Herrscht dort Süß-/Salz- oder Brackwasser vor?
2. Welche Fischarten kommen vor?
3. Wäre Spinnangeln vom Ufer halbwegs erfolgversprechend-und auch mit unseren "deutschen" Kunstködern (Spinner/Wobbler/Blinker etc.) oder sollten wir es mit Naturködern probieren.
4. Das Fischen in den Schären ist doch frei (ohne Lizenz), oder?

Wie gesagt, mir gehts hauptsächlich um den Lütten. Wäre toll, wenn er dort schön Barsche zuppeln könnte.

Ich dank Euch schon mal für Eure Hilfe und Infos.

Viele Grüße, Steinbuttschreck.
 

Varvio03

Member
AW: Tipps für die Schären bei Valdemarsvik/Gryt in Schweden

Hallo

Ich versuche mal all deine Fragen nacheinander zu beantworten

1.Es ist Brackwasser, mit etwas höherem Salzgehalt

2.Fischarten die ich bis jetzt dort gesehen habe sind:Hecht,Barsch,Aal,Zander,Quappen,Meerforellen und sämtliche Weißfischarten.

3.Spinnangeln vom Ufer ist erfolgversprechend.Du musst immer die Scharkanten abfischen ,flache buchten oder Schilffgürtel aufsuchen.Ein kleines Boot wäre allerdings ein großer Vorteil,da man so mehrere möglichkeiten hat.Mit Kunstködern kannst du dich ruhig hier eindecken.Blinker in grün oder blau gehen gut.Gummifische bringen auch gute Hechte.Wobbler habe ich immer nur zum schleppen benuzt.Und Spinner noch nie.

Es lohnt sich im Sommer auch immer ein paar Tauwürmer mitzunehmen und abends vom Steg aus auf Aale zu angeln.

4. Eine Lizenz brauchst du nicht.Das Angeln in den Schären ist frei.

Falls du noch fragen hast kannst du dich gerne melden.

Gruß
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Tipps für die Schären bei Valdemarsvik/Gryt in Schweden

Vielen Dank für die ersten prima Infos und den Hinweis auf das Aalfangverbot.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, langt eine "normale" Süßwasserausrüstung (mittlere Spinnrute für Hecht/Barsch etc.) völlig aus und die Brandungs- und Pilkruten können zu Hause bleiben!?

Was mich noch interessiert:

Wie tief sind denn die ufernnahen Regionen in etwa? Ich kenne Schären bisher nur aus Südnorwegen (bei Kristiansand), da war es 10 Meter vom Ufer teilweise 25 Meter tief, wo wir klasse Dorsch fingen.

Würde es dort im Hochsommer Sinn machen, einfach einen Wurm oder Fischfetzen auf Grund zu legen und auf eine Quappe zu hoffen? Oder beißen die wie bei uns hauptsächlich nur im Winter?

Wie siehts mit Plattfisch aus?

Schon mal 1000Dank für Eure Hilfe, Steinbuttschreck
 

Varvio03

Member
AW: Tipps für die Schären bei Valdemarsvik/Gryt in Schweden

Die Wassertiefen dort sind unterschiedlich, manchmal sind es seichte buchten manchmal gehts aber auch sofort 5 m runter, eigentlich sind es gut zu befischende stellen ,
die im schnitt bei ca 1-3 m liegen.Aber deine Brandungs und Pilk ausrüstung kannst du zuhause lassen.Mittlere Spinnausrüstung reicht völlig.

Im Sommer kannst du nätürlich mit Naturködern auf grund angeln, grade wegen der Barsche, und vielleicht lässt sich auch mal ein Zander sehen.Wie dort die Quappen zu fangen sind, weiß ich nicht,ich habe nur mal welche in den Netzen der Fischer gesehen.

Und Dorsch und Plattfische solls da auch geben, ich habe aber noch keine gesehen.

Valdemarsvik ist auch nicht ganz meine ecke, ich bin luftlinie ca. 30 km weiter oben.

Gruß
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Tipps für die Schären bei Valdemarsvik/Gryt in Schweden

Vielen Dank Varvio03,

dann hoffe ich mal, dass es im nächsten Jahr klappt.

Viele Grüße
 

Rutenprofi

New Member
AW: Tipps für die Schären bei Valdemarsvik/Gryt in Schweden

Hallo an alle,
Ich bin gerade in Schweden nahe Gryt im Urlaub.
Ich angle hier seit drei Tagen und habe noch keinen Fisch gefangen auch wenn es eines der Fischreichsten Gebiete der Welt sin soll. Könntet ihr mir Tipps geben wie man das Angeln dort richtig angeht?
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Grüße, Rutenprofi
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Tipps für die Schären bei Valdemarsvik/Gryt in Schweden

Hallo,

bei mir war es im Hochsommer in den Schären selbst auch sehr zäh, es waren nur 2 Hechtlein. Schön war es trotzdem........
Mehrere Barsche plus Hechte haben wir etwas außerhalb von Valdemarsvik im Fjord gefangen.
Ansonsten habe ich nur gerillt, die Ruhe genossen und Blaubeeren pflücken müssen....................
Viel Spaß und viel Erfolg
 

Rutenprofi

New Member
AW: Tipps für die Schären bei Valdemarsvik/Gryt in Schweden

Danke Steinbuttschreck und Schwedenklausi,
Steinbuttschreck könntest du mir eventuell sagen mit was du die Barsche und Hechte gefangen hast? Ansonsten würde ich mich über alle weiteren Tipps freuen
Vielen Dank und Grüße,
Rutenprofi
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Tipps für die Schären bei Valdemarsvik/Gryt in Schweden

....klaro, kein Problem.

Die Hechte (jeder etwa 60 cm) habe ich auf einen flachlaufenden Schwimmwobbler in Barschdesign gefangen. Beide standen in flachen Buchten im Kraut. In Fjord bei Valdemarsvik habe ich die Barsche auf Spinner und Wobbler gefangen. Die Umgebung war dort weniger idyllisch (Steinpackung am Ufer, Rad- und Fußweg im Genick etc.) aber Spaß hats trotzdem gemacht.

Viel Erfolg
 
Oben