Alles rund ums Backen...

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Alles rund ums Backen...

mir würde da schon ein stinknormales milchbrötchen, wie ich es aus dem rheinland kenne, reichen, mit rosinen wäre da noch der oberkracher, aber das bekommen sie hier oben einfach nicht hin.
viel zu luftig, die müssen schön schwer, schlonzig, fast schon kloßartig sein, nur mit einem scharfen zachel zu teilen ohne es zu verformen.

am besten warm, dazu dick butter und selbstgemachte marmelade... :k

So in etwa? |rolleyes|supergri

Rezept aus dem Brotbackbuch Nr. 1

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • Milchbrötchen.jpg
    Milchbrötchen.jpg
    67 KB · Aufrufe: 182

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

@Franky,

glaub mein Weibchen würd mich umbringen, wenn ich was mit Rosinen mache :c
Mir wär da spontan ein Plunderteilchen eingefallen. Mit einer Nussfüllung und Zuckerguss. Keine Ahnung wie man sowas nennt. Nussstriezel?

Milchbrötchen wärn auch was. Die kann man zu allem essen. Auch beim angeln recht gut|kopfkrat
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Alles rund ums Backen...

Versuch´s mit Rumrosinen; wer weiß?
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Alles rund ums Backen...

Frei Schnauze endlich heute mal probiert mit der Backerei |supergri
Der erste Versuch in meinem Leben.

- 200 ml Milch mit nem Schluck Sojasoße
- ein Eiweiß
- Eine Packung Hefe
- Salz und Zucker
- 150 g Weizenvollkorn Bio Mehl
- 150 g normales Mehl

Gut durchkneten/rühren. Nach paar Minuten kleine Brötchen formen und oben einschneiden. Ne Stunde gehen lassen und ab in den Ofen.
Für den ersten Versuch schmecken die verdammt lecker.
Ist mal was anderes.
Beim Bäcker sehen se sicher etwas schöner aus...
Eins fehlt schon auf dem Bild, 2 weitere wurden noch verhaftet.
 

Anhänge

  • WP_20161116_21_54_00_Pro.jpg
    WP_20161116_21_54_00_Pro.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 186

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Frei Schnauze endlich heute mal probiert mit der Backerei |supergri
Der erste Versuch in meinem Leben.
...
Für den ersten Versuch schmecken die verdammt lecker.
Ist mal was anderes.
Beim Bäcker sehen se sicher etwas schöner aus...

Echt komplett selbst augedacht? Schön dass mal jemand freiwillig Vollkorn reinmacht ;D

Ist auch großartig krams selbst zu machen, kein wunder dass das schmackt!
Und nich über das aussehen meckern, das kommt mit der Zeit. Bei mir sieht auch ast alles was ich das este mal mache nicht sooo pralle aus.
Weiter so!#6
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Da fällt mir grad ein, wos doch Sason ist:

Habt ihr n vernünftiges Lebkuchen Rezept?
Oder schon einmal Stollen gemacht?

Kommt beides neben Milchbrötchen und Nuss-Plunder auf meine Liste.
 
F

Franky

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

Nee, aber ich könnte im Zweifel ein Rezept meiner Ur-Ur-Oma für Bremer Klaben raussuchen. Ist ein Hefeteigkuchen für die Weihnachtszeit mit Rosinen, Mandeln, Sukade... Und viel Butter... ;) Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine was von "Pfund auf Pfund" im Hinterkopf zu haben. Muss vor Genuss aber mind. 3 - 4 Wochen "durchziehen"...
Ich versuche jedenfalls heute Abend noch ein Kürbisweissbrot hinzukriegen - zeitlich gesehen... Dann ist das WE gerettet! :)
 

strignatz

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Moin Moin liebe Hobbybäcker,

Wie macht ihr das, wenn ein Teig, der nur mit Sauerteig gemacht wurde, nicht richtig aufgeht?
Einfach ein bisschen Hefe dazu?

Habe gerade den ersten Versuch gestartet, aber irgendwie passiert da nicht so viel :(

Gruß Marcel
 
F

Franky

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

Kürbisbrot ist fertig und scheint gelungen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Alles rund ums Backen...

Schon ein paar richtig geile Sachen dabei - an Sauerteig werd ich mich auch noch probieren!

Hier gab heut einen ganz einfachen Hefezopf - Hefeteig erst nach Gefühl anmachen und gut durchkneten (ca. 750g Mehl, 1 block Hefe, Salz, Zucker). Dann 'ne Stunde gehen lassen im vorgewärmten Ofen mit feuchtem Handtuch als Deckel.
Schließlich in drei Teile teilen und jeweils einen mit Röstzwiebeln, Speckwürfeln und geriebenem Old Amsterdam verkneten.
Die drei Teige dann zu Würsten formen und diese verflechten. Nachdem man den Zopf nochmal 45min im Ofen gehen lassen hat (bisschen Feuchte dran) wird der dann einfach bei 220°C Umluft gebacken bis er gut aussieht.
 

Anhänge

  • DSCF0676.jpg
    DSCF0676.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 162
  • DSCF0678.jpg
    DSCF0678.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF0680.jpg
    DSCF0680.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 155
  • DSCF0682.jpg
    DSCF0682.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 164

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Alles rund ums Backen...

Zöpfe flechten zählt glaube ich nicht zu meinen Talenten, aber das sieht gut und lecker aus !!! Da kommen durchaus Ideen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Alles rund ums Backen...

Sehr schöne Kruste (hab aber noch zweimal beim Blech umschiessen mit Wasser besprüht), guter Geschmack, Salz passt genau aufs Rezept, stabile, nicht ganz lockere Krume (>>Ofentrieb), aber vollkommen in Ordnung.

Insgesamt (mit mehlieren bei stretch and fold und beim wirken etc.) kam ich dann auf 1060 Gramm Teig.

Habe diesmal 16 einzelne (runde) Brötchen gemacht, werde das näxte Mal 8 doppelt so große machen, dann lange....

Danke für Grundrezept - funzt!!
 

strignatz

Member
AW: Alles rund ums Backen...

@Thomas wie lange hast du insgesamt gebraucht für die Brötchen?
Die 12-14h Gehzeit für den Vorteig natürlich abgezogen :D
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Alles rund ums Backen...

Gestern morgen Vorteig, gestern Abend dann Teig und kalt gehen lassen, heute morgen stretchen, wirken, backen..

Ging eigentlich..

Gibt aber schönere Struktur als mit meinen bisherigen schnell gegangenen.
Werde daher Nordans Rezept als Grundlage zum experimentieren nehmen.

Danke nochmal dafür, auch mit der guten Anleitung!!

Frage gleich hinterher:
Hat jemand schon mal so nen Teig eingefroren (also nach kalt gehen, vor wirken und backen) und wie war das Ergebnis und wenn gut, wie lange haltbar?
 

strignatz

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Ich habe mich am Freitag an dem rustikalen Bauernbrot aus dem Plötzblog versucht, welches Nordan vorgeschlagen hat.

Ich habe allerdings meine eigene Sauerteigkulturen verwendet und nicht wie im Rezept angegeben.

Ergebnis: geschmacklich eine glatte 1, wunderbar aromatisch, tolle Kruste, saftiger Teig. Allerdings ist es nicht so richtig aufgegangen. Entweder hat mein Sauerteig noch zu wenig Triebkraft oder ich habe beim Bedampfen einen Fehler gemacht.

Werde mich nächstes mal an das Originalrezept halten und gucken, ob es daran gelegen hat.

Auf jeden Fall kann ich jedem nur empfehlen dieses Brot zu backen.

Gruß Marcel
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Kaum bin ich mal das Wochenende nicht daheim...erstmal alles durchlesen =D
Habe auch "gebacken". Zwecks Ofenmangel mit einer Herdplatte, ner Pfanne + Deckel. Es gab also Pfannenpizza. War super!

Wie macht ihr das, wenn ein Teig, der nur mit Sauerteig gemacht wurde, nicht richtig aufgeht?
Noch nicht so triebstarken ST kann man durchaus mit etwas Hefe unterstüzen. Ansonsten: Geh angeln, wenn du nach ein paar Stunden heimkommst isser vllt gut ;D

@Franky
Alter, krasse Farbe. Das sieht richtig gut aus!#6

Sehr schöne Kruste (hab aber noch zweimal beim Blech umschiessen mit Wasser besprüht), guter Geschmack, Salz passt genau aufs Rezept, stabile, nicht ganz lockere Krume (>>Ofentrieb), aber vollkommen in Ordnung.

Danke für Grundrezept - funzt!!
Jaja, der Ofentrieb und die lockere Krume ist so ne Sache, da kommts ja auf zig Faktoren an!
Gare, Anbacktemperatur, Schwaden, Wassermenge im Teig, Glutengerüst (richtiges Auskneten), Einschnitt, Oberflächenspannung, Behandlung des Teiglings beim Formen, Hefemenge+Zeit+Temperatur ect ect ect....kann man bekloppt bei werden.

....

Ging eigentlich..

....
Frage gleich hinterher:
Hat jemand schon mal so nen Teig eingefroren (also nach kalt gehen, vor wirken und backen) und wie war das Ergebnis und wenn gut, wie lange haltbar?

Ich sag doch das geht vom Aufwand, man wartet ja im Grunde 99% der Zeit. Und es schmeckt besser.

Es gibt zwei Methoden: entweder so ca 2/3 ferig backen und einfrieren (sind dann quasi wie normale TK-Weckchen aus dem Geschäft),
oder fertig Backen. Dann abends rauslegen oder in Mikrowelle auftauen, befeuchten, kurz im Ofen oder Toaster knusprig backen.

...rustikalen Bauernbrot aus dem Plötzblog...

Ergebnis: geschmacklich eine glatte 1, wunderbar aromatisch, tolle Kruste, saftiger Teig. Allerdings ist es nicht so richtig aufgegangen. Entweder hat mein Sauerteig noch zu wenig Triebkraft oder ich habe beim Bedampfen einen Fehler gemacht.

Durch den Roggenanteil und der verwendung vom groben Mehl ist das hier auch keine Zuckerwatte, sondern richtiges Brot! Bei mir geht das aber auch nicht megamäßig auf. Vllt 1/3 Vergrößerung des Teiges auf Gare und im Ofen dann nochmal ein wenig.
Wie bedampfst du?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Alles rund ums Backen...

Es gibt zwei Methoden: entweder so ca 2/3 ferig backen und einfrieren (sind dann quasi wie normale TK-Weckchen aus dem Geschäft),
oder fertig Backen. Dann abends rauslegen oder in Mikrowelle auftauen, befeuchten, kurz im Ofen oder Toaster knusprig backen.

zum backen ist Deine Teigmenge ja für meinen Ofen genau richtig (1 Durchgang)..

Aber ich könnt locker die 4 - 5 fache Menge Teig ansetzen, wär ja arbeitsmäßig nicht mehr - nur eben nicht backen.

Daher dachte ich, den frosten und bei Bedarf rausholen, wenn das gehen würde
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

zum backen ist Deine Teigmenge ja für meinen Ofen genau richtig (1 Durchgang)..

Aber ich könnt locker die 4 - 5 fache Menge Teig ansetzen, wär ja arbeitsmäßig nicht mehr - nur eben nicht backen.

Daher dachte ich, den frosten und bei Bedarf rausholen, wenn das gehen würde

Hmm...mal überlegen.
Wenn du den Teig reifen lässt, quasi eine Portion normal abbäckst und den Rest dann
a) portioniert so einfrierst, später formst und gehen lassen willst wird das wohl eher nichts, da ein Großteil der Hefe dabei wohl abkratzt und die Teigstruktur auch sehr leiden wird, denke ich.
b) vorformen und dann einfrieren würde wohl beim auftauen zum verlaufen des Teiges führen, ebenso gibts da noch das Hefe-ist-vermutlich-tot-oder-triebgeschwächt-Problem.
c) Brötchen formen, gehen lassen und dann einfrieren könnte klappen, sofern die sehr fix durchfrieren. Müssten dann aber unaufgetaut in den Ofen schätze ich. Und ich hab keine Ahnung wie sich das dann auf das Backergebnis auswirkt, habs noch nie ausprobiert!
Eine andere Möglichkeit wäre das verzögerte gehen lassen der Brötchen: quasi ein Blech warm, eins kühl, eins Kühlschrank.
Der Garzustand wird ja von der Hefeaktivität bestimmt. Und da gilt die Regel: Je wärmer, desto "Stoffwechseliger", desto schneller ist das Zeugs reif.
 
Oben