Alles rund ums Backen...

strignatz

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Durch den Roggenanteil und der verwendung vom groben Mehl ist das hier auch keine Zuckerwatte, sondern richtiges Brot! Bei mir geht das aber auch nicht megamäßig auf. Vllt 1/3 Vergrößerung des Teiges auf Gare und im Ofen dann nochmal ein wenig.
Wie bedampfst du?

Ich habe die ofenwände und den Boden zwischendurch mit Wasser besprüht.
Vielleicht versuche ich mal die Variante mit der Schale und den Nägeln.
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

schade - dachte mir das aber auch schon so.
Hatte auf nen "Trick" gehofft ;-)))

Du kannt das ja ruhig mal testen, bin ja kein Profi! Aber ich denke es wird nicht umsonst anders gemacht.

Ich habe die ofenwände und den Boden zwischendurch mit Wasser besprüht.
Vielleicht versuche ich mal die Variante mit der Schale und den Nägeln.

Hab ich früher auch gemacht, aber mit Nägeln bzw Lavateinen ( gabs für 5-7 Euro, wesentlich billiger als soviel Edelstahlgedöhns ;D ) geht das wesentlich besser. Hab meine in einer metallnen Königskuchenform(?), kochende Kelle Wasser von links nach rechts drüber und fix Türe zu. Da quillt richtig überall der Wasserdampf am Ofen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Alles rund ums Backen...

So, das Projekt mit Schluss oben backen geht in die zweite Runde...

Dieses Mal ein Roggenmischbrot 80/20 Roggen/Weizen, ein Teil des Roggenmehles versäuert, plus etwas Hefe (1% der Mehlmenge)...

Ergebnis: Schon etwas besser, zumindest musste ich den Schluss nicht nochmal mit dem Messer nachziehen wie letzte Woche.
 

Anhänge

  • Roggenmischbrot1.jpg
    Roggenmischbrot1.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 149
  • Roggenmischbrot2.jpg
    Roggenmischbrot2.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 149

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Schöne Pille, sieht echt Klasse aus! 80% Roggen? Das ist hart ;D
Trotz des großen Ausbundes noch hübsch an den Seiten minimal aufgerissen. Da haste den idealen Zeitpunkt erwischt.
 

strignatz

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Sieht toll aus.
Wir kommt der große Riss zustande? Bzw wie lässt sich das verhindern, dass der so groß wird?
Länger gehen lassen?
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Alles rund ums Backen...

@Nordan: Danke für die Blumen!|supergri Roggen schmeckt mir einfach, backe auch gerne mal ein reines Roggenbrot. Ist natürlich nicht ganz so einfach zu verarbeiten, schmeckt mir aber wie gesagt einfach gut, insbesondere wenn noch etwas Brotgewürz dazu kommt:)

@Strignatz: In diesem Fall war der Riss durchaus erwünscht, ich habe das Brot mit "Schluss oben" gebacken, d.h. die Nahtstelle, die beim Formen entsteht, habe ich vor dem Gehenlassen bemehlt und das Brot dann nicht wie üblich auf die Naht im Ofen gelegt, sondern das Brot eben mit der Naht nach oben gebacken. Wenn dann alles klappt, dann reisst das Brot dort eben so rustikal auf. Je stärker der Ofentrieb, desto größer auch der Riss und den Ofentrieb kann man (auch) über sie Gehzeit steuern, insofern hast Du schon recht: längere Gehzeit = kleinerer Riss

Beste Grüße
Justsu
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Vorteig + Sauerteig für Baguette und 5 Brötchen angesetzt.
Mal frei Schnauze, 5% Vorteig, 10% Sauerteig und dafür dann keine Hefe im Hauptteig. Mal schaun was das wird.

Dazu kommen noch mindestens 1 Brot, 1 Stollen und ne Ladung Lebkuchen.

Ergo: komme den Sonntag nicht aus der Küche raus|uhoh:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Alles rund ums Backen...

Hab gerade Nordans Brötchenrezepot zum zweiten Mal in Arbeit.

Diesmal Test (Hörensagen) mit 5 Gramm Ascorbinsäurepulver (Vit. C) als technisches Backhilfsmittel zur besseren Teigstruktur mit einbgearbeitet.

Gestern Abend Vorteil, gerade Teig gemacht stretch an fold, dann in Kühlschrank und heute abend backen..
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Hab gerade Nordans Brötchenrezepot zum zweiten Mal in Arbeit.

Diesmal Test (Hörensagen) mit 5 Gramm Ascorbinsäurepulver (Vit. C) als technisches Backhilfsmittel zur besseren Teigstruktur mit einbgearbeitet.

Gestern Abend Vorteil, gerade Teig gemacht stretch an fold, dann in Kühlschrank und heute abend backen..


Schade, dass das bei der angestrebten Kerntemperatur von 96° den Abgang macht, sonst würds heißen:

"A Brötchen a day,keeps the doctor away".

Bin gespannt was dabei herauskommt.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Alles rund ums Backen...

Wirklich geil aussehendes Zeug hier #6

Habe leider grade viel zu wenig Zeit, sonst würd ich gleich mal was davon nachbasteln.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Alles rund ums Backen...

Schade, dass das bei der angestrebten Kerntemperatur von 96° den Abgang macht, sonst würds heißen:
Deswegen brauchts ein gewerblicher Bäcker nicht deklarieren, weil kein Inhalts- sondern technischer Hilfsstoff, der nach dem Backen wieder weg ist..

Ich konnte nur nirgends rausfinden, welche Menge da eingesetzt wird..

Die Hefe beim gehen störts schon mal nicht...
 
F

Franky

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

Was ein Glück, dass es kein Niedertemperaturbacken gibt! :q
 
F

Franky

Guest
AW: Alles rund ums Backen...

Ohne Flaxx - Baiser wird wirklich nicht gebacken, sondern nur getrocknet...
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Die Hefe beim gehen störts schon mal nicht...

Hauptsache eine Form von Zucker zum metabolisieren und die Temperatur passt, dann gehts denn schon gut genug.


Hab mal ein paar Bilder gemacht heute vom Baguette Teig:
Nr 1: Teig nachdem er 10 Minuten in meiner Kenwood geknetet wurde. Durch die TA von 176 ne recht lustlose Suppe, aber durchaus schon brauchbares Glutengerüst.
Edit: Fragt mich nicht, warum das Bild falsch rum ist. Hab den Teig NICHT an die Decke geworfen:m

Nr 2: 15 Minuten Kneten um Luft reinzubringen und das Glutengerüst noch zu optimieren. Hab dabei die TA auf 182 (!) erhöht. Hat dennoch recht viel Stand. Ich steh auf T65-Mehl:g Man sieht auch schön die Blasen,welche nur durchs Kneten eingearbeitet wurden und wieviel man mit der Hand doch noch rausholen kann, im vergleich zu Bild Nr 1!

Nr 3: Erster Durchgang Stretch & Fold. Hätte man eigentlich grad so belegen und als Pizza in den Ofen schieben können.
Näheres dann morgen Abend oder Sonntag Morgen. Je nachdem wie weit der Teig ist. Bin gespannt.
 

Anhänge

  • 20161125_105409.jpg
    20161125_105409.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 150
  • 20161125_110738.jpg
    20161125_110738.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 150
  • 20161125_113958.jpg
    20161125_113958.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 148

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Alles rund ums Backen...

In meiner Küche sieht es gerade genauso aus :q Aber ob das was wird was ich vor habe weiß ich noch nicht... war wieder mal frei Schnauze...
 
Oben