PCB rollt auf HH zu.

Polarfuchs

Fischosoph
AW: PCB rollt auf HH zu.

WTF?!?!?#q#q#q

Da denkt man, die Nachrichten hätten den Tagestiefpunkt schon erreicht...- und dann kommt sowas!!!:e
 

Mollebulle

Member
AW: PCB rollt auf HH zu.

Na, bevor das "Zeugs" in Hamburg ankommt, haben viele "andere" noch was davon .... :(
 

Waldemar S.

Member
AW: PCB rollt auf HH zu.

Gibts dazu auch eine seriöse Quelle? Das wär mal interessant, da rtl-text die welt bestimmt täglich untegehen lässt ...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: PCB rollt auf HH zu.

Gibts dazu auch eine seriöse Quelle? Das wär mal interessant, da rtl-text die welt bestimmt täglich untegehen lässt ...

Die Brühe muß schon 'ne Weile unterwegs sein aber man hat ja immer keinen "Schuldigen" gefunden.#c

https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/198394

http://www.lvz.de/Mitteldeutschland/News/Verbotene-Chemikalie-in-der-Elbe-entdeckt

http://www.zeit.de/2016/48/pcb-gift-tschechien-hamburg-hafen

Aber hey, Trinkwasser kein Problem und 'n paar Fische kann man sich ja auch un die Pfanne hauen.
Wie bei Großbränden in Chemiebuden. Da braucht man ja auch nur die Fenster zu schließen und schon is allet wieder in Butter.......#q
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: PCB rollt auf HH zu.

Ist eigentlich egal. Haben einige Teile der Bevölkerung sowieso schon im Körper. Wat willste machen gibt härteres und lascheres.
 

Tolbert

New Member
AW: PCB rollt auf HH zu.

Was für ein Wahnsinn, ich dachte diese Art Antifouling wäre lange verboten und der Umgang mit den Altlasten so ähnlich wie bei Asbest gehandhabt.
Die CR hat meiner Erfahrung nach (sehr strenge Auflagen im Export von Gefahrgut z.B.) eigentlich ein ziemlich gut funktionierendes System bezüglich Umweltgefahren. Dann soetwas und keiner sagt etwas....das macht mich sauer. Die Jungs, die das Zeug abschleifen durften, haben sicher auch noch gut davon...
 

degl

Well-Known Member
AW: PCB rollt auf HH zu.

Ich finde es spannend, wie jetzt der HH-Senat anfäng rumzutoben...........Die Elbe ist nun mal ein europäischer Fluss und wenn einer der Anrainer "Mist" baut..............dann haben alle davon gut...............Ich vermute ihre "Baggerpläne" werden sich nun sehr lange verzögern..........denn jetzt werden schon erhöhte(aber noch im Rahmen befindliche) Konzentrationen des PCB`s gemessen..............
Wenn dann auf Grund der "erwarteten noch höheren Werte" eine Verklappung des anfallenden Hafenschlicks gestoppt wird.........|bigeyes

Werden dann die Containerfrachter wieder kleiner?... oder muß Hamburg dann erhebliche Einbußen hinnehmen?.....oder werden am Ende wieder "Rucki di Zucki"..die Werte als "Sondergenehmigung" erhöht?.......

Achja.....Antifouling hat auch eine sehr lange Halbwertzeit......
da werden noch unsere Enkelkinder mit beschäftigt sein;)

gruß degl
 

degl

Well-Known Member
AW: PCB rollt auf HH zu.

mein Beitrag #7
zum Verständnis warum HH bisher 6.000.000 € and Schleswig-Holstein abdrücken mußte ist darin begründet, weil der Hafenschlick auf dem Hoheitsgebiet von Schleswig-Holstein verklappt wird.


Ja........aber wenn die Werte steigen und den Fachleuten nach ist damit zu rechnen..........dann nützt auch die 10fache Kohle nix mehr..........dann ist mit dem Verklappen auf der Nordsee Schluss..............es sei denn, Hamburg sorgt für eine "Sondergenehmigung"......da könnte viel Geld "helfen":(

gruß degl
 

Wander-HH

Active Member
AW: PCB rollt auf HH zu.

Gewiss, der Hafenschlick ist ein sehr wichtiges Thema für die Stadt Hamburg.

Als temporairer Frischfischverzehrer interessiert mich - momentan - weniger die Verklappung und Kosten als die Auswirkungen auf den Fischverzehr.

Welche Auswirkungen hat das Thema PCB (und natürlich auch andere Giftstoffe), immerhin bekannt seit Anfang 2015, kurz-, mittel- und langfristig für den Fischbestand?

Welche Auswirkungen hat es für eine Verzehrsempfehlung seitens Hamburg und elbeanrainenden Bundesländer?

Müssen wir uns auf eine Verseuchung über Jahre einstellen?

Aus diesem Grunde führte im Jahr 1999 die ARGE ELBE in enger Zusammenarbeit mit den für die Lebensmittelüberwachung zuständigen Behörden und Untersuchungseinrichtungen der Elbeanrainerländer Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein zum zweiten Male ein aufwendiges Untersuchungsprogramm durch, in dessen Rahmen die für eine lebensmittelrechtliche Bewertung zu berücksichtigenden Schadstoffgehalte von bestimmten Schwermetallen und organischen Verbindungen in den drei Fischarten Brassen, Aal und Zander bestimmt wurden.
Zum Bericht aus 1999.

Der Angelsportverband Hamburg und die hiesige Fischereibehörde Hamburg sind an dem Thema dran.

Ob die anderen Elbeanrainerländer, der BUND, NABU usw. das Thema aufgegriffen haben entgeht meine Kenntnisse.

Fakt ist, dass die Winterzeit den involvierten Behörden / Institutionen die erforderliche Zeit geben um das Thema zu analysieren, auszuwerten und fundierte Empfehlungen auszusprechen. Das dauert seine Zeit die es dauern muss.

Bis dahin können wir uns an Kpt. Iglo (nicht verwandt mit einem Mitglied im Board) wenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PhunHH

Member
AW: PCB rollt auf HH zu.

Wenn ich scgon lese (Zitat: "Um die katastrophalen Folgen der Ausbreitung zu verhindern, müsste der vom PCB verseuchte Schlick entlang der Elbe restlos entfernt werden. Eine Aufgabe, die nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld kostet. Möglicherweise ist das ein Grund dafür, weshalb Tschechien seine Verantwortung bisher von sich weist." wird mir ganz anders. Wenn die farbe von der brücke kommt, ist doch klar wer schuld hat und wer mit allen mitteln versuchen MUSS (!!) das alles wieder zu fixen. Die Schuldzuweisungen helfen den fischen aber ganz und gar nicht. Momentan sollte man alles daran setzen, alle betroffenen Zonen zu reinigen um das schlimmste zu verhindern. Und dann sollte schnellstmöglich über ein verbot entschieden werden.
So etwas macht mich wütend

Gruß
Daniel
 
AW: PCB rollt auf HH zu.

Bei uns ist die Welle ja schon durch (Sachsen) unser Verband untersucht jedes Jahr die Verzehrbarkeit der Fische aus der Elbe.

hier ein Link zu unsereren Zeitschriften:
http://www.landesanglerverband-sachsen.de/index.php?modul=informations/unionpaper

und hier zur aktuellen Ausgabe wo die jahreaaktuelle Untersuchung drinne ist.
Seite 10/11
http://www.landesanglerverband-sachsen.de/user_content/files/Fischer_u_Angler/2016_4_FuA.pdf


und hier vom letzten Jahr für die Tendenzen:
http://www.landesanglerverband-sachsen.de/user_content/files/Fischer_u_Angler/2015_4_FuA.pdf
S.15

Zusammenfassend kann man leider nur sagen, verschieden e Fischarten landen bei mir nicht mehr im Topf oder nur sehr sehr begrenzt.

Was mich immer faziniert wie 'plötzlich' das Wasser bei euch war, normal könnte die Schlagzeile schon 2 Jahre alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PCB rollt auf HH zu.

Mich stört irgendwie immer noch, dass angeblich der Stoff von einer einzigen Brücke in so viel Wasser wie der Elbe solche Steigerung der Messungen verursachen soll...

Ich hab mir nicht die Mühe gemacht oder bin mathematisch so begabt, das wirkloch ausrechnen zu können!!

Es scheint mir jedoch einfach zweifelhaft - 100 Kilo auf die Flusslänge und den Wasserkörper verteilt mit dem Anstieg...

Ich geb mal den Verschwörungstheoretiker:
Wird hier vielleicht versucht, irgend ne andere Sauerei, die (noch) nicht heraus gekommen ist, zu vertuschen?
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: PCB rollt auf HH zu.

Man kann den Fisch auch weiterhin verzehren. Klar ist das mit Gesundheitsgefahren verbunden, aber das ist es jetzt ja auch schon. Und manchmal trinkt man ja auch aus Plastik flaschen, da sind auch noch Edukte der Polymerisation herauslösbar.Und trotzdem trinkt man freudig weiter.
Es sind halt Umwelteinflüsse denen wir uns nicht entziehen können.
 

bootszander

Member
AW: PCB rollt auf HH zu.

Da brauchen wir doch nur daran denken wie viel wasser eine weggeworfene kippe oder gar ein tropfen öl schädigt?

In der höchst AG hatten sie mal einen tank ordnungsgemäs gereinigt (die chemie entsorgt) und nur noch mal mit wasser nachgereinigt. Dieses wurde dann in holland nachgewiesen.
Also main, rhein bis holland.
Und heute sagt man immer noch trotz kläranlagen das so viel schadstoffe im rhein schwimmen wie die schiffe transportieren?

Wenn ich da noch an die 50er und 60er jahre denke?
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: PCB rollt auf HH zu.

Mich stört irgendwie immer noch, dass angeblich der Stoff von einer einzigen Brücke in so viel Wasser wie der Elbe solche Steigerung der Messungen verursachen soll...

Ich hab mir nicht die Mühe gemacht oder bin mathematisch so begabt, das wirkloch ausrechnen zu können!!

Es scheint mir jedoch einfach zweifelhaft - 100 Kilo auf die Flusslänge und den Wasserkörper verteilt mit dem Anstieg...

Ich geb mal den Verschwörungstheoretiker:
Wird hier vielleicht versucht, irgend ne andere Sauerei, die (noch) nicht heraus gekommen ist, zu vertuschen?

Das PCB verteilt sich gleichmässig von Hamburg bis nach Cuxhafen in der Fahrrinne .Diese muss dann natürlich ausgebaggert werden und die Plörre vor Helgoland Verklappt .
 

KptIglo

Member
AW: PCB rollt auf HH zu.

Glücklicher Weise haben wir hier in Hamburg ja auch einen Biologen im Verband, Greenpeace hat seinen Sitz in Hamburg und Verbraucherschützer gibt es hier sogar auch. Es ist wohl nicht so wichtig daher gibt's auch keine Reaktionen aus der Umweltbehörde(Ministerium).:vik:
 
Oben