Alles rund ums Backen...

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Alles rund ums Backen...

Mein erstes helles Brot (Weißbrot)... bin noch bissel skeptisch, aber sieht im Ofen ganz gut aus...
Der Teig sah wie deiner aus :q
Sollten erst Brötchen werden, aber der Teig war zu klebrig... da habe ich umgeschwenkt auf Brot.
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Ja, Wasser wegnehmen ist immer etwas schwierig ;D

Isses was geworden?
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Alles rund ums Backen...

Bei weitem nicht perfekt, aber ich denke ich weiß wo die Fehler lagen...
Fürs erste Weißbrot durchaus schmackhaft.
Muss aber noch fluffiger werden.
 

Anhänge

  • WP_20161125_16_34_23_Pro.jpg
    WP_20161125_16_34_23_Pro.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 130
  • WP_20161125_16_41_24_Pro.jpg
    WP_20161125_16_41_24_Pro.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 132
  • WP_20161125_16_58_34_Pro.jpg
    WP_20161125_16_58_34_Pro.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 140

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Alles rund ums Backen...

Sieht doch gut aus..
Arbeitet einer von euch mi Backmalz oder Rübensirup?
Ist das nur zum Färben oder macht das durch Zucker Hefe triebsamer oder stützt das auch das Gerüst?
Hab ein altes Rezept für DDR-Schrippen gehabt, da kommt das rein..
Rezept weg, nur das mit dem Backmalz/Rübensirup weiss ich noch
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Sieht doch gut aus..
Arbeitet einer von euch mi Backmalz oder Rübensirup?
Ist das nur zum Färben oder macht das durch Zucker Hefe triebsamer oder stützt das auch das Gerüst?
Hab ein altes Rezept für DDR-Schrippen gehabt, da kommt das rein..
Rezept weg, nur das mit dem Backmalz/Rübensirup weiss ich noch

Hab ich schon oft getan!
Du musst zuerstmal unterscheiden zwischen enzymaktiven- und inaktiven Malz.

Malz dient neben dem Geschmack auch als Hefefutter, führt also zu verstärktem Trieb. Auch wird oft gesagt, dass es die Krume verbessert, hab ich allerdings nie feststellen können.
Geschmacklich find ichs gut. Muss ich mir bei Gelegenheit mal wieder besorgen.
Ist also eine Art Hefedoping mit Geschmacksbonus.
Aktives Backmalz hat definitiv Einfluss auf die Teigstruktur>> zu lange gehen lassen bzw zu hohe Dosierung führt zu Matschepampe im Brot. Ist also nur was für kurze Führungen.

Rübenzucker als Ersatz funktioniert meiner Meinung nach nicht so.Es schmeckt dann nicht malzig, sondern eher...nuja, rübig:q
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Man, gestern war ein merkwürdiger Backtag.

Nachdem mein großes 400g Baguette die perfekte Gare errecht hat, musste ich feststellen dass der Backofen nicht vorgeheizt war. Somit kam das in die Übergare und zudem bei zu niedriger Temperatur in den Ofen. Zusätzlich hatten schon gleichzeitig vorgeformte kleinere Baguettes darauf erwartet in den Ofen zu kommen! Diese wurden also auch weit weg von perfekt mit viel zu wenig Ofentrieb.

Mein im Anschluss gebackenes Roggenbrot wurde trotz 1,5 h Gare zu einem Roggenbackstein. Konnte hier nicht länger warten, da auch schon das nächste Brot gewartet hatte.
Dieses wurde dann doch noch ganz okay. Immerhin der erste Erfolg des Tages.

Mein Lebkuchenversuch ist auch eher minderprächtig ausgefallen. Viel zu dick, viel zu trocken und die Überzugs-Schokolade ist mir gegen Ende auch ausgegangen.

Im Anschluss gabs 2 Stollen. Viel zu groß geworden und die Form sieht auch merkwürdig aus. Aber nunja, das erste mal gemacht. Da darf sowas auch mal Kacke aussehen. Geschmacksprobe gibts in einer Woche.


Ich hoffe das nächste mal läufts wieder besser!
 

Anhänge

  • 20161127_103832.jpg
    20161127_103832.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 127
  • 20161127_134538.jpg
    20161127_134538.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 139
  • 20161127_140437.jpg
    20161127_140437.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 139
  • 20161127_162855.jpg
    20161127_162855.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

strignatz

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Sieht alles sehr ansprechend aus.
Wenn das bei mir so gelingen würde, wäre ich glücklich und würde denken, ich sei der beste Bäcker der Welt :D

Woran merkt man, dass das Brot nicht gut geworden ist?
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Alles rund ums Backen...

Sieht alles sehr ansprechend aus.
Wenn das bei mir so gelingen würde, wäre ich glücklich und würde denken, ich sei der beste Bäcker der Welt :D

Woran merkt man, dass das Brot nicht gut geworden ist?

Versuch damit Krähen zu füttern ,wenn sie Dich zerhacken war es nicht gut .:)

bring Doch samstag ne Probe vorbei ,wenn es nicht schmeckt können wir die Profis damit bewerfen .
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Alles rund ums Backen...

so, mal schauen.
gerade ist der erste teig nach Nidderauers rezept/posting #7 am gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Alles rund ums Backen...

hmmm, so richtig ist es nicht auf gegangen, mal den anschnitt abwarten...evtl. zu wenig wasser?


27565401qq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

hmmm, so richtig ist es nicht auf gegangen, mal den anschnitt abwarten...evtl. zu wenig wasser?

..oder die Trockenhefe war tuck (hasse das Zeug eh),
die Temperatur zu niedrig, die Zeit zu kurz, Anfangstemperatur zu niedrig, weiß der Geier ;D

Ist es denn bei der Gare überhaut aufgegangen? Oder hast du es strikt nach Rezept nach 30 mins in den Ofen geschoben?
War der vorgeheizt?
 

Nordan

Member
AW: Alles rund ums Backen...

Wo wir grad bei Plötz sind:
Hier schlummert gerade das Präsidentenbaguette.
Allerdings mit einer TA von 174 und veränderter Aufarbeitung: zwecks Wassererhöhung hab ichs etwas "an"geknetet.

Hab mir ne neue Box zur kalten Führung gekauft, die altewar zu hoch. Hoffe hier geht der Teig besser raus und mehr Poren bleiben ganz. Muss noch testen wieviel Teig reinpasst ohne dass mir der Kühlschrank vollgequaddelt wird:q:q
 

Anhänge

  • 20161129_211855[1].jpg
    20161129_211855[1].jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 133

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Alles rund ums Backen...

..oder die Trockenhefe war tuck (hasse das Zeug eh),
die Temperatur zu niedrig, die Zeit zu kurz, Anfangstemperatur zu niedrig, weiß der Geier ;D

Ist es denn bei der Gare überhaut aufgegangen? Oder hast du es strikt nach Rezept nach 30 mins in den Ofen geschoben?
War der vorgeheizt?
jo, denke auch, von allem ein bissken, egal...ich bin jetzt angefixt. geschmacklich ist das brot auch sehr gut, wobei ich beim zweiten versuch |supergri 3tl salz, zudem mehr wasser genommen hab und die gehzeit auf zwei stunden ausgedehnt hab.
ergebnis deutlich besser.
überhaupt, wofür hat man den ganzen kram, gestern hab´ ich mich dann an einen rosinenstuten ran gewagt, teig von der küchenmaschine kneten lassen und er war wunderbar, dann vermutlich DEN fehler begangen und die in rum gebadeten rosinen auch mit da rein, die sind dann leider schön zerschossen worden. werde ich beim nächsten mal von hand reinkneten.
geschmacklich und die schlonzige konsistenz sind allerdings schon mehr als gut.
27579400lg.jpg


27579401uu.jpg
 
Oben