Aktuelle Quappenfänge

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Aktuelle Quappenfänge

Hallo!

Am 29.11.2016 war ich für 3,5 Stunden im Bereich Hamberge
an der Trave auf Quappen unterwegs.

Zu berichten gibt es: Keinen Biß und ein saukalter
Westwind.

Anbei noch ein paar Daten: Angelzeit 15.30-19.00 Uhr,
+4 Grad an der Luft, +2 Grad Wasser, kein Mond,
Westwind.

Stimmungsbilder anbei!

Gruß Hartmut
War vorherzusehen, oder hast du in Hamberge jemals eine Quappe gefangen?

Ich werde, da ich die nächsten 2 Tage mal wieder in der Nähe sein, mal etwas weiter stromab probieren. Und dann berichten, falls es was zu berichten gibt.
 

tozi

Active Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Hallo,
zum Rhein hab ich da mal die Frage, ob es sich lohnt, auf Quappe im Bereich Nonnenweier anzusitzen???
Vor vielen Jahren hat mich da mal einer gefragt, ob ich wüsste, was er da ein paar Tage zuvor gefangen hat. Seiner Beschreibung nach war es eine Quappe. (einzelne Kinnbartel)
Hat da schon jemand Erfahrung in der Gegend???
Vielen Dank im Voraus...
Gruß
Tom
 

strignatz

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Ich konnte heute beim Butt angeln an der Elbe (Afrikastraße) eine kleine Quappe auf Tauwurm fangen.
Fand ich sehr ungewöhnlich.

Ich werde es die nächsten Wochen dann mal gezielt an der Stelle versuchen.

Gruß strignatz
 

Bert62

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Wir (4 Angler aus Berlin) waren vom 27.11. bis 02.12. am Klarälven in Schweden unterwegs. Die Stückzahlen der gefangenen Quappen (6 an der Zahl) hielten sich im Vergleich zu vor 2 Jahren bzw. ähnlich wie wohl auch hier zu Lande (zumindest was hier im AB gepostet wird) in Grenzen. Allerdings waren dabei 2 Stück mit 85cm/4,2kg und 84cm/3,9kg schon ordentliche Granaten. :m
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Komm grad vom Ansitz, kein biss.

Zehen und Finger bekommen langsam wieder gefühl.
Abhilfe ist bestellt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Schon interessant.
Anscheinend trifft die aktuelle Flaute nicht nur regional auf einzelne Gewässer zu, sondern überall im Land. |bigeyes

So langsam mach ich mir echt Gedanken darüber |kopfkrat
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Könnte es am langen Sommer gelegen haben? Vielleicht brauchen die Viecher noch...

ich weiß es nicht woran es liegt, Gründe dafür schwirren mir verschiedene durch den Kopf und alle erscheinen mir auf ihre Art irgendwie auch plausibel.
Darunter fällt auch das diesjährige Wetter.
Auf der anderen Seite wars letztes Jahr aber auch nicht besser, es gab genauso ewig lange Trockenperioden bei uns, Cracauer Wasserfall war zb lange Zeit trockenen Fußes problemlos überquerbar.

Vielleicht brauchen sie einfach noch, möglich, nur ich mags nicht so wirklich glauben, denn dem widersprechen doch irgendwie die Fänge Ende Oktober bis Mitte November.
Und seitdem ist irgendwie generell Funkstille.
Und das gibt mir irgendwie zu Denken.
Ich denke es hat eher was damit zu tun, daß es dieses Jahr möglicherweise in manchen Gewässern/Regionen einfach wenig bis kaum laichreife Fische gibt.

War heute auch nochmal draußen bis 20Uhr, absolute Luftnummer, nicht den kleinsten Anfasser.
 

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Ich hab es gestern mal wieder für eine Stunde versucht und konnte eine Rutte mit 49cm auf einen halben Köfi fangen - War aber auch der einzige Biss.
 

harbec

Active Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Hallo!

Petri zu dem schönen Fang!
Auf welcher Ecke warst Du angeln?

Gruß Hartmut
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Ich gehe vielleicht morgen nach Jersleben. Toll war auch letztes Jahr nicht!

Es war zumindest letztes Jahr deutlich konstanter, man konnte knapp 3 Monate (Anfang November bis Ende Januar) lang konstant die Fische fangen, wenn man zur richtigen Zeit (ab 17 Uhr) da war.
Dieses Jahr wars bisher nur ne ganz kurze Phase von ca. 2-3 Wochen und da waren lediglich sporadisch Fänge kleiner Milchner zu verzeichnen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aktuelle Quappenfänge

Petri zur Quappe.

Ich hab mal eine Frage. Werden Quappen auch mal beim Aal- oder Zanderansitz, nicht in der kalten Jahreszeit, als Beifang gefangen?
 

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Die Rutte kommt aus dem Lech.

Ich habe im Lech noch nie eine Rutte im Sommer beim Nachtfischen gefangen. Ausschließlich im Spätherbst und Winter.
Aus anderen Flüssen sind mir zumindestens sporadische Fänge im Sommer bekannt
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Aktuelle Quappenfänge

Petri zur Quappe.

Ich hab mal eine Frage. Werden Quappen auch mal beim Aal- oder Zanderansitz, nicht in der kalten Jahreszeit, als Beifang gefangen?

Habe schon eine schöne Quappe gesehen die im Sommer beim Aalangeln auf Fischfetzen gebissen hatte.

Sind aber wirklich mehr die Ausnahmen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Petri zur Quappe.

Ich hab mal eine Frage. Werden Quappen auch mal beim Aal- oder Zanderansitz, nicht in der kalten Jahreszeit, als Beifang gefangen?

Aus dem Süden der Republik hört man davon durchaus mal, daß auch Quappen sporadisch in der warmen Jahreszeit erwischt werden, vor allem aus den großen Seen.
Ich hab ja einige Jahre unweit des Chiemsees gelebt und gearbeitet, unser Fischer in Prien hatte eigentlich wöchentlich immer mal ein paar Rutten als Beifang drin.
Im Norden hab ich davon aber bisher nahezu nichts gehört, wenn dann sind es wohl eher Zufallsfänge gewesen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aktuelle Quappenfänge

Danke euch für die Antworten.

Bei uns wird viel auf Aal geangelt, aber eine Quappe gab es noch nie.

Werde es aber weiter probieren.
 
AW: Aktuelle Quappenfänge

Ich fische auch am Chiemsee und kann das von Bimmelrudi geschriebene bestätigen. Ich hab den vergangenen Sommer ein paar mal gezielt und erfolgreich auf Quappen geangelt. Woran dieser scheinbare Unterschied zwischen den Gewässern im Norden und im Süden liegt, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

Beste Grüße
 
Oben