Stinte 2017

mefofänger

Member
AW: Stinte 2017

Entsprechende Technik? Videowände? Ernsthaft?! #d

Wenn jemand zwischen 2 Buhnen an einem Buhnenfeld steht und da sein Heringssystem rein wirft verstößt er definitiv gegen das neue Hamburger Fischereigesetz. Punkt.

Ich habe heute morgen deswegen schon mit dem ASV HH telefoniert und wurde Bestätigt.

und 2-5 jahren darfst du dann garnicht mehr in der elbe angeln:m#q
 

CheWot

New Member
AW: Stinte 2017

Das wäre ja wirklich eine widersinnige Auslegung der neuen Verordnung. #q Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist (auch wenn der ASV davon ausgeht).

Ich wäre von alleine gar nicht auf die Idee gekommen, ein Paternostersystem wegen des bisschen Fischhaut als Kunstköder einzuordnen. Der Witz daran ist ja, dass der Fisch auf den blanken Haken geht. Soweit ich mich richtig erinnere lernt, man in der Fischereiprüfung (zumindest in MV) sogar den Unterschied "Kunstköder, Naturköder, Paternoster". Gemeint ist da natürlich Hering, aber da kann bei Stint nichts anderes gelten.

Zum anderen soll ja gezielt Zander geschützt werden, der durch die Stintangelei Null gefährdet wird.

Also: Ich riskiere das. Selbst wenn die Aufsicht das so sieht, hat man mit nem Einspruch gegen die OWi höchstwahrscheinlich Erfolg.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Stinte 2017

moin

sehe ich genauso...

was hat stintangelei mit
zanderfängen zu tun..??


leider ist auch mir nicht wirklich ersichtlich
was bei der regelung unter "kunstköder " fällt oder nicht,
wie immer:
"im wirrwar der verordnungen".

würde aber auch eher meinen,das bei kunstködern
blinker /wobbler/gummifisch gemeint sind.



davon ab lohnt es sich nicht mehr wirklich auf stint zu angeln,
siehe fänge letztes jahr.
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Stinte 2017

Richtig, mit Zanderschutz hat das ganze nicht mehr viel zu tun, allerdings eben mit dem neuem Kunstköderverbot. Wenn ich in einem See OHNE Zanderbestand nicht mehr mit Kunstködern auf Barsche fischen darf, hat das aber auch nicht viel mit Zanderschutz zu tun oder?
 

heitzer

Active Member
AW: Stinte 2017

Jetzt mal ernsthaft: http://www.wsv.de/wsa-dd/faq/Allgemein/index.html

Da steht es: Buhnen sollen bei bei Ebbe abfließendem Wasser den Wasserstand höher halten und haben nicht dezidiert die Funktion, strömungsberuhigte Bereiche zu schaffen. Im Gegenteil, in dem verbleibenden Querschnitt des Flusses wird die Strömung sogar beschleunigt. Erst die Strömung in der Flussmitte beschleunigen und dann den armen Stint-Anglern die relativ geringere Strömungsgeschwindigkeit in den Buhnenfeldern vorhalten, geht ja mal gar nicht.

Dem gegenüber haben Parallelwerke die Funktion, strömungsberuhigte Zonen zu schaffen. Da nicht mit Kunstködern hinwerfen, ist klar!

Buhnen sind keine Parallelwerke.

Diese Diskussion sollte man im Notfalle mit einem Fischereiaufseher führen, wenn er etwas irgendwo gegen haben sollte. |bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla:|bla::):):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Stinte 2017

yap ... is schon klar...

aber fällt nen heringspaternoster mit zwei (oder waren es drei ??)
anbissstellen darunter ???
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Stinte 2017

Die Leute die meinen wieder Schlupflöcher zu suchen und die Gesetze zu ihren Gunsten auslegen zu müssen, werden dann die größten Schreihälse sein, wenn die Elbe für ein halbes Jahr komplett dicht gemacht wird für Angler...#6
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Stinte 2017

yap,

die verordnung
war mir schon klar, war nur unschlüssig
ob das paternoster auch darunter fällt,
ist ja laut "asv" auch so...




naja, bei den stintfängen zur zeit
brauch man sich eh nicht hinstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Stinte 2017

Und wenn ich an meinem Gummifisch ein Stück Made mache ist es auch ein Naturköder?!:):)#q
 
Oben