Infos über See Kösen nahe Bolmen?

masterstas

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Wir waren dies Jahr in der Woche nach Pfingsten am Kösen.


Gefangen haben wir ganz gut im Fluss – der See war noch ziemlich ruhig, bis auf ein paar untermassige war da nix zu holen (viel zu kalt für diese Jahreszeit ca. 4 Grad morgens).


Ein Tipp von mir – schaut euch bei der Buchung das Boot an. Wir hatten 5m Linder Alu Boot so, dass es auch beim schlechten Wetter ging, aber der See ist nicht zu unterschätzen. Die Felsen knapp über der Oberfläche kann man am Wochenende sehen, aber am Montag macht das Wasserkraftwerk die Schlusen auf und das Wasser steigt, so dass man die eventuell übersehen kann (haben wir leider an eigenem Leib erlebt).


@Plantagenarbeiter die Hotspots kann ich so bestätigen.
 

Av$

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo!|wavey:

Wollte mich erkundigen ob jemand etwas drüber berichten kann ob auch Karpfen im Kösen vorhanden sind?
Haben vor diese Jahr dort (Angel)Urlaub zu machen und würden natürlich gern die benötige Ausrüstung auch mitnehmen.

Gruß und danke schon mal! :)
 
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Servus,

also mit Karpfen ist im Kösen nicht zu rechnen. Habe selbst versucht über eine etwaige Karpfenpopulation Informationen zu sammeln und war dann letztendlich im Sportfiske Center in Ljungby. Dieser hat für schwedische Verhältnisse eine sehr große Karpfenabteilung, jedoch meinte der Besitzer, dass es im Kösen keine Karpfenpopulation gibt. Das ist natürlich kein 100%-iger Ausschluss aber der wird seine Gewässer in der Umgebung schon kennen. :) Ich selbst konnte beim Friedfischangeln auch keine Karpfen fangen, jedoch schöne Brassen und Rotaugen. :)

Gruß Marcus
 

bob1983

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo,
ich bin neu hier ,
fahren ende Mai an Kösen zum angeln hauptsächlich auf Zander.
Könnte mir jemand eine Tiefenkarte schicken ,
wäre sehr nett.
mfg|wavey:
 
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo liebe Kösenfischer,
auch ich werde mich in 2 Wochen auf nach Schweden zu Kösen machen. Ich wäre sehr über einige aktuelle Tipps dankbar (vielleicht war einer von euch dieses Jahr schon dort etc.)und würde darauf hin auch einen entsprechenden Bericht nach dem Urlaub hier niederlegen.
Petri Heil!
 

bastus

Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Moin .
ich bin vor einer Woche vom Kösen wiedergekommen.
Zwei Wochen hab ich dort verbracht und es war ein wirklich schöner Urlaub . Der Fisch wollte allerdings nicht so richtig an den Haken. Wir haben zu dritt alles probiert aber die Ausbeute war doch eher mager . Beim schleppen ab und zu mal ein Hecht oder Zander ,allerdings fast ausschlisslich in der Abenddämmerung sehr Ufernah an der Schilfkante des nordwestlichen Ufers .Im Bolman gelang uns der Fang einer schönen Bachforelle .Auch diese biss auf einen geschleppten Wobbler .
Spinnangeln war eher ergebnislos ,ausser im bolman , wo allerdings nur schniepelhechte bissen und kleine Barsche .
Die Aalangelei haben wir wegen den Mücken vernachlässigt ,obwohl der Bolman sehr vielversprechend aussah . es war trotz autan und co nicht auszuhalten .
Auch die Fänge unserer Nachbarn hielten sich sehr in Grenzen
Wer nähere infos möchte ,bitte per PN
Gruß
Basti
 

mkropfbe

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

so, danke fuer eure vielen Infos, wir waren vom 11.Juni eine Woche am Koesen beim Appartementhaus http://ularp.se/ mit unseren Kindern... perfekte Location und mit dem Auto gings dann immer zum Steg im Norden bei Angelstad... dort war unser einfaches Boot mit 15ps Aussenboarder. Echolot und Tiefenkarte ist Pflicht, so viel Struktur hab ich schon lang nicht mehr gesehen...

Wir haben beim Schleppen einige gute Hechte sowie sogar einen (kleinen) Zander gefangen... einfach einmal im Kreis und in den bekannten Hecht- und Zandergebieten hat's dann auch geklappt...
Am Weg trieb auch mal ein toter Riesenzander, den wir per Kescher geborgen haben... 93cm und 7kg... also gibts auch andere Kaliber da drin!

beim Werfen am Schilf mit wobblern und besonders Poppern haben wir viele Barsche bekommen und mit einem besonders rosa-gelb-agressiven Wobbler hat sogar eine fast 3 kg Seeforelle gebissen!!!

also wir waren sehr zufrieden, und wir werder wiederkommen, wenn es sich ergibt...

gruss,
Mike
 

Alexnat11

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo alle!Am01.10.2016 Fahre ich mit meine Famile nach Kösen. Kann mir jemand sagen ,wo kann ich Angelkarte kaufen?
 

grumic81

Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo,

hat jemand noch zufällig eine Tiefenkarte vom Kösen?
Fahre nächstes Jahr mit der Familie da hin :)

Gruß Mike
 

RiRiester

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo Schwedenangler,

war in den letzten 15 Jahren zweimal am Kösen, einmal an Pfingsten ganz im Norden in dem gelben Haus in Angelstad und einmal im August im Osten gegenüber der großen Insel.

Beim ersten Mal (das genau Jahr weiß ich nicht mehr) war es sehr kalt im Frühjahr, es gab morgens sogar noch leichten Frost. Die Hechte bissen trotz täglichem schleppen am Westufer entsprechend sehr zögerlich. Beim zweiten Mal ging es etwas besser, im Osten lagen auf dem 6m Plateau nördlich der großen Insel sehr viele Zander. Allerdings sind diese in Schweden extrem zickig. Ich habe 20 - 30 Wobbler durchprobiert, gefangen hat nur ein einziger tief laufender Dunkler. Fabrikat weiß ich nicht mehr, gekauft habe ich ihn beim ersten Mal in Ljungby. Als ich dann ein paar Jahre später beim zweiten Mal noch einen in dem Geschäft holen wollte, gab es nur noch das minimal veränderte Nachfolgemodell. Damit hatte ich dann keinen einzigen Biss.

Zander schleppen ist wie gesagt Glücksache. Ich war schon mehrfach im Juli am Viken. Während im einen Jahr Zander auf Ansage geschleppt werden konnten, ging im anderen Jahr absolut nichts.

Den Bolman sind wir auch ein paar Mal raufgefahren. Der Fluß ist vielleicht 20 m breit und zumeist 8 - 10 m tief! In einer Kieswand steckte sogar ein geschätzt 50 Jahre altes Autowrack. Da viel Holz im Fluß war, ist die Angelei dort schwierig. Interessant ist der Auslauf des Sees . Dort ging beim Spinnfischen vom Ufer unter der Brücke immer was.

Dafür entschädigte die Gegend durch sehr viel Natur: Viele Waldschnepfen und ein Schnepfenstrich (Balzflug im Mai), wie man ihn in Deutschland kaum findet, viele Elche, Rehe, Kraniche, Auerhühner, Kreuzottern, Heidelbeeren und Pilze.

Petri Richard
 

oldu

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo,
ich bin neu hier und habe hier im Forum viele Beiträge zum Kösen gelesen. Es hört sich sehr einladend an.
Ich plane dieses Jahr im Sommer in Schweden und zwar am Kösen eine Woche zu Angeln.
Hat vielleicht jemand eine See/Tiefenkarte? Sie wäre sehr hilfsreich, da ich den See gar nicht kenne.

Noch eine Frage. Beim Haus, was ich gemietet habe, gibt es zwar ein Boot aber nur ein Ruderboot, ohne Motor. Der See ist überschaubar, ich mache mir aber trotzdem Gedanken, ob ich nur mit Rudern alle interessanten Stellen erreichen kann (ich fahre dorthin schlißlich nicht wegen Rudern, sondern brauche meine Kraft fürs Angeln). Wie meint ihr, geht es mit einem "nur" Ruderboot? Oder kann man vor Ort einen Motor mieten? Wenn ja, wo? Mein Vermieter hat angeblich keinen.

Vielen Dank

Oli
 
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo Oldu!

Also ich kann die nur empfehlen dich mit nem Motor auszurüsten!

Ich hab mir damals (2013) einen gebrauchten Tomos 4 PS zugelegt. War genauso teuer wie einen zu leihen für zwei Wochen und läuft heute noch nach insgesamt 15 Wochen Schwedeneinsatz wie ne eins.
Wir werden vom 3.6 bis 17.6 am Bolmen sein. Also gleich nebenan...
2012 und 2013 war ich noch ohne Motor unterwegs. War sehr sportlich, obwohl wir mit dem Uvasjön und nem wesentlich kleineren See in Blekinge für Schweden "Pfützen" beangelt haben. ;)
Auch hab ich immer nen kleinen E-Motor dabei, was gerade in kleinen Bucht praktischer ist.

Gruß

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

bastus

Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Moinmoin
Ich war letztes jahr im Frühjahr für zwei Wochen am Kösen und kann dir auch nur dazu raten einen Motor zu verwenden .Der See sieht nur auf der Karte im Vergleich zu den anderen seen überschaubar aus aber es ist beileibe kein Kleiner See . Alleine den see von Ost nach West zu überqueren bedeutet mit Rudern eine Mammutaufgabe . Bei entsprechendem Wind fast unmöglich . Die Angellizenz für den Kösen beinhaltet fast 8 Km des Flusses Bolman der den Kösen mit dem Bolmen verbindet. Alleine die Tatsache das dieser wunderschöne Fluss ( in dem wir sehr viel und abwechslungsreich gefangen haben )vielleicht für Dich nicht zu erreichen ist wird dich wahnsinnig machen wenn du vor Ort bist ( ist auch ne schöne Alternative wenns auf dem See zu windig ist .
Lange Rede kurzer Sinn -Der Kösen hat die richtige Größe für zwei Wochen Schweden, zum Rudern ist er bei weitem viel zu groß.
Gruß Basti
PS ich fahr nächste Woche an den Vidostern
 

oldu

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo,


die schöne Zeit am See Kösen ist jetzt leider vorbei. Das ist wirklich eine wunderschöne Gegend und auch außer Angeln gab es von der Natur viel zu sehen. Was das Angeln angeht war ich nicht besonders erfolgreich, nur zwei Hechte und sonst mehrere Barsche. Mit dem Zander habe ich gar nicht versucht. Ob es am Wetter oder eher an meinen Angelmethoden lag, ist eine gute Frage. Die ersten zwei Tage waren sehr stürmisch und die restlichen fünf sehr warm und sonnig. Es kann sein, dass die Fische an den stürmischen Tagen zu ruhig und an den sonnigen Tagen zu scheu waren. Dafür spricht das, dass die anderen Angler-Gruppen auch nicht besonders viel gefangen haben (aber schon mehr als ich). Ich vermute aber, dass ich die Hotspots doch nicht richtig gefunden bzw. nicht richtig beangelt habe (falsche Wobbler, Falsche Führung etc.). Der See ist schließlich gar nicht so klein und dementsprechend nicht so übersichtlich. Um ehrlich zu sein, habe ich den Kösen etwas unterschätzt. Trotz den mageren Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, wie bereits erwähnt, es ist eine sehr wunderschöne Gegend, die viele Aktivitäten bietet. Ich mache mir (vorsichtig) schon Gedanken über das nächste Jahr und als Reiseziel denke ich wieder an Kösen, schließlich habe ich nicht bei allen interessanten Stellen versucht.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir den Rat gegeben haben, einen Motor zu mieten. Ich habe mir den Motor bei einem Veranstalter vor Ort gemietet. Falls jemand braucht, kann ich seine Kontaktdaten zuschicken. Ohne den Motor hätte ich wahrscheinlich überhaupt nichts gefangen, weil ich die meisten Angeln-Stellen nicht erreicht hätte.
Außerdem möchte ich mich besonders bei Marcus (Plantagenarbeiter) für seine Informationen bedanken, die für mich sehr hilfreich waren.
Und jetzt ist es wichtig nicht zu vergessen – nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.


Oli
 

grumic81

Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo,

ich sitze gerade noch am Ufer des Kösen und lasse die letzten 12 Tage nochmal an mir vorbeilaufen. Eine schöne Zeit, das Gewässer ist sehr schön und mit Echolot, GPS und Tiefenkarte eigentlich sehr schön zu befischen. Ich habe nur vom Kajak gefischt, leider ist der See durch die wenigen Inseln doch sehr windanfällig, und ich konnte 6 Tage nicht wirklich effektiv angeln. Egal, wir waren ja auch zum Familienurlaub hier. Die restlichen Tage erlebte ich eine tolle Fischerei und der See war mit meinem Mariner toll zu befischen. Hechte viele in ordentlichen Größen bis 80 cm beim schleppen mit tief laufenden Salmo Pearch, wär auch auf Zander mein Topköder. Allerdings waren die Zander für mich Schwedentypisch eher schmächtig. Vertikal könnte ich an den Kanten keinen Fisch fangen, obwohl das Echolot Sicheln ohne Ende bringt. Auch die Seerosen brachten gute Hecht auf Spinnerbait. Heute konnte ich nach langem Suchen auf einige Barsche bis um die 30 cm verhaften. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit See, Haus und Urlaub.

Hechte liefen eher am Ostufer, die Zander am steileren Westufer.
Allesamt auf den Kanten zwischen 6 und 9 Meter. Flacher oder tiefer bekam ich nicht einen Biss. Daher halte ich ein gutes Echolot mit GPS und Tiefenkarte für ein muss. Ich habe aufgrund der Entfernung (wir haben unser Haus am Nordufer in Udden), nur die oberen 2/3 bis zur großen Insel befischt. Aber täglich so 10 bis 14 km mit dem Kajak geht halt etwas auf die Kondition.

Abends habe ich nicht geangelt und hatte also gesamt nicht sehr viele Angelstunden (6x 3-4 Stunden geschätzt). Bin also mit meiner bisherigen ausbaute eigentlich recht zufrieden. Kapitale Fische könnte ich noch nicht verhaften, hab haber ja noch 1,5 Tage Zeit.

Gruß Mike
 

Scabbers

Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo Mike,

danke für die tollen Beschreibungen und Informationen. Klingt nach einer sehr schönen Zeit, und wenn die Fische auch gebissen haben, dann umso besser #:
Du hast mich auf jeden Fall schon heiss gemacht, denn in 5 Wochen geht es an den Kösen. Auch Familienurlaub, aber Boot mit Motor und Echolot mit GPS sind natürlich vorhanden :vik:
Genieße noch die lezten Tage!

Gruß
Scabbers
 

mike0605

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

hallo oli fahre im Juni an den Kösen . Kannst du mir bitte die Kontaktdaten, vom Anbieter wo du den Motor gemietet hast vielleicht mal senden. Danke
Mfg mike
 
Oben