Angeln in Bruch an der Eifel

fifiquatro

New Member
Hallo Zusammen


Ich bin aus der Schweiz. Ich bin anfangs Oktober in Bruch an der Eifel in den Ferien. Gibt es da in Nähe schöne und fängige Angelplätze? Wenn ja, habt ihr mir ev. Tipps?

Ich habe mich ein wenig erkundigt, ich benötige einen Bundesfischereischein der in ganz Deutschland gültig ist und je nach dem noch Angelkarten. In der SChweiz besitze ich das Sportfischerbrevet aber ich denke das ist in Deutschland belanglos.

Ist der Salm was los? Lohnt es sich da zu angeln? Habt ihr ev andere Tipps? Vielen Dank!
 

chris87

Well-Known Member
AW: Angeln in Bruch an der Eifel

Die Salm ist ein kleiner Bach von 4-6 Metern Breite, bisschen Spinnfischen auf Forelle ist da möglich. Wie es mit Tageskarten o.ä. aussieht, kann ich dir aber nicht sagen.

Wenn du ein Auto da hast, wäre ansonsten der Sterenbachsee nähe Wittlich (ca. 10 km) interessant und dann natürlich die Eifelmaare (ca. 20 km). Hier dann insbesondere das Meerfelder Maar und Schalkenmehrener Maar.

Ansonsten ist in der Nähe von Bruch noch das Kloster Himmerod mit einer Forellensteichanlage eine Option. Oder beim ASV Großlittgen die Vereinsanlagen, ob dort jedoch Tagesscheine ausgegeben werden, ist mir nicht bekannt. Google mal die ganzen Begriffe, dann hast du schonmal einen groben Überblick|wavey:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angeln in Bruch an der Eifel

Den Bundesfischereischein wirst du auf dem Ordnungsamt an deiner Ferienadresse bekommen, wenn du deinen Schweizer Schein dabei hast kann das hilfreich sein, ist aber kein Muss!
Passbild nicht vergessen!
In der nahen Kyll gibt es die Möglichkeit an Fliegenstrecken zu fischen.
Der Bach war mal (oder ist es immer noch?) einer der saubersten, was die Wassergüte angeht, Deutschlands!

http://www.asv-kronenburg.de/

https://www.fliegen-shop.de/content.php/id/53/

Die Eifelmaare wurden ja bereits genannt, wobei eines hervor gehoben werden sollte, der Laacher See.
Dahin lohnt sich ein Tagesausflug, es ist das größte Maar in landschaftlich schöner Lage und noch besser, Chancen auf richtig Fisch.
Kostet zwar 25€ die Tageskarte, dafür ist ein schwerer Eisenkahn mit dabei!
Karten gibt es entweder in Neuwied,

https://www.raubfischjagd.de/?gclid=CMmQzc-_pNYCFQoz0wodijQIkA

oder beim Seefischer direkt.

http://www.fischerei-marialaach.de/

Wünsche einen schönen Eifelurlaub.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans52152

Member
AW: Angeln in Bruch an der Eifel

Müssen Ausländer einen (Bundes) Fischereischein haben oder erwerben? Wo bekommen sie diesen an einem Wochenende? In Amerika ist es einfach, du gehst in ein Geschäft und kaufst für 20$ eine Wochenkarte für den ganzen Staat. Wie ist es bei uns geregelt?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angeln in Bruch an der Eifel

So ganz genau kann ich das nur zu BW sagen, wird aber in RLP ähnlich bis gleich sein.
Klar braucht ein Ausländer einen Bundesfischereischein (Passbild!), um sich Gewässerkarten (Tageskarten) zu kaufen.
Ein Vereinsausweis oder andere Legitimation aus seinem Heimatland, wird dabei auch gerne gesehen, ist aber keine Bedingung!
Wie schon gesagt, auf dem Ordnungsamt zu bekommen, ist auf einen Monat beschränkt, kann aber einmal verlängert werden.
Insgesammt ist es jedenfalls für Ausländer auch ohne Prüfung zu Angeln in Deutschland möglich, für Deutsche, außer in manchen östlichen Provinzen, nicht!
Zur letzten Frage; wenn Ordnungsamt geschlossen, weil WE, dann keinen Fischereischein!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Angeln in Bruch an der Eifel

Es gibt keinen Bundesfischereischein!
Und ja - generell müssen Touristen einen Fischereischein erwerben. Wie und ob das in RLP geregelt ist, konnte ich bislang weder im Gesetz noch in der Verordnung sehen. Einzig ein Hinweis aus Straubing gibt es dazu:
http://www.bfv-sr.de/fischereiaufsi...cht/sonderregelungen zum fischereischein.html
Leider ohne jegliche Quellenangabe...

@ Fifi:
Ich würde an Deiner Stelle beim "Rathaus" in Bruch (http://www.bruch-eifel.de) oder ggf. den Fischereiaufseher (steht auch in der Liste) anrufen und erkundigen, wie was und so weiter...
 

fifiquatro

New Member
AW: Angeln in Bruch an der Eifel

Hallo zusammen

Erstmal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken.
Ich hatte per Mail den Fischereiaufseher in Bruch angeschrieben der hat mir das so bestätigt.
Tageskarte -oder Wochenkarte ist dann ohne weiteres bezugsbereit.

Grundsätzlich möchte ich so Sachen immer erst anfragen da ich mich in den Ferien nicht mit den Behörden anlegen möchte. :m

Hm naja ob der Bach eine Option ist weiss ich nicht dachte es sein ein mittelgrosser Fluss....

Auto ist vorhanden, Sterenbachsee klingt sehr interessant. Wo kriege ich da Karten und benötige ich da den Bundesfischereischein ebenfalls? Kann mir jemand ev. einen Link senden für den Bezug der Karten am Sterenbachsee?

Es soll dort einen guten Fischbestand haben? Klingt sehr gut auf Hecht unter anderem wäre sehr interessant.


Wie fängig ist die Mosel selber?


Ich danke allen für die Infos!
 

Gel

New Member
AW: Angeln in Bruch an der Eifel

Morgen zusammen,

ich selbst war vor 5 Jahren ein paar mal am Schalkenmehrener Maar.
Tolles Gewässer mit gutem Hecht und Barsch Bestand (angele nur auf Raubfisch).
Boote leihen kein Problem, Schleppfischen war erlaubt.
Auch die Preise waren oder sind im Rahmen.

http://av-schalkenmehren.de/

Gruß, Axel
 
Oben