Strelasund und Bodden

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Strelasund und Bodden

Hallo!
Ich bin nächste Woche das erste Mal auf dem Bodden. Was sollte ich auf jeden fall an ködern mitnehmen(größen, Köder etc.)? Was fängt am besten im Herbst? Ich hab leider gar keine Erfahrung was die Hechtangelei betrifft. Über nette Tipps oder einen Link wo ich fündig werde würde ich mich sehr freuen :)


Irgendwelche Gummis um die 20cm in Blau/weiß/silber und Schartröös oder wie das auch immer heißt. Irgendwas davon fängt dann schon!
 

chum

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Das ist meine Gummifischbox fürs Wochenende im Wieker und Breetzer Bodden.
 

Anhänge

  • WP_20170928_20_17_59_Pro.jpg
    WP_20170928_20_17_59_Pro.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 215

MatzeF

Member
AW: Strelasund und Bodden

Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn Du dicke Gummis schleudern willst brauchst Du nicht nur die sondern auch die passende Kombi (Rute,Rolle,Schnur,Vorfach,Einhänger...)

Man kann auch mit 10-15 cm Gummiködern oder dem guten alten Blinker tolle Tage haben ohne gleich ein Vermögen auszugeben.

Was fischt Du sonst so?
 

chum

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Das mit Blinkern kann ich bestätigen, besonders der gute alte Effzett.
Meine Gufis bewegen sich zwischen 14 und 18 cm. Standard 16er Kopyto und Lunker City, die lassen sich mit "normalem" Gerät auch ermüdungsfrei den ganzen Tag werfen.
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Strelasund und Bodden

weht der Wind von Osten, fangen die Haken an zu rosten. Obwohl gestern trotz Ostwind richtig die Post abging. Die Hechte hatten heute das Maul zu genagelt, Barsch ging super in tollen Größen.
 

ebrowels

New Member
AW: Strelasund und Bodden

Ja Lammi das Gefühl hatten wir gestern auch #h,heute haben wir uns in den Hafen verpieselt um auch etwas dem Wind auszuweichen und es gab wenigstens etwas an den Haken, Barsche machten etwas mit von na wo isser denn bis knapp 40 ,dann gab's noch ne Plötze und nein 57 Zander. Im Dunkeln heute dann nichts mehr .
Auf die Anfrage nach den Ködern für das erste mal am Sund ,kann man so mitnehmen , unsere Erfahrung in dieser Woche ist , grössere bzw grosse Köder interessieren niemanden , gefangen haben wir die Woche nur auf Dropshot mit ködern bis max 10cm alles was wie ein wurm aussieht.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Strelasund und Bodden

Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn Du dicke Gummis schleudern willst brauchst Du nicht nur die sondern auch die passende Kombi (Rute,Rolle,Schnur,Vorfach,Einhänger...)

Dick geht bei mir bei 23cm aufwärts los, dafür nehme ich dann auch spezielleres Gerät.

Man kann auch mit 10-15 cm Gummiködern oder dem guten alten Blinker tolle Tage haben ohne gleich ein Vermögen auszugeben.

Was fischt Du sonst so?


Meine ich ja, dass war etwas salopp gesagt, die klassischen Gufi-Größen halt, 18cm die Drehe, quasi das Zeug, was Chum da in seiner Box hat, Lunker, Fox Rage-Natural Perch, Mahi Mahi, also das gelb-grüne Zeug, die Boddensau, klar, Effzett in 40-60g, damit macht man auch nichts falsch, der wird die letzten Jahre immer besser.

@Chum, was da nach meiner Erfahrung fehlt, ist blau, blau-glitter, Heringe quasi, bei Lunker also "Baby Blue", die bringen mir da oben übers Jahr die Hälfte der Fische ans Band

Das ist meine Gummifischbox fürs Wochenende im Wieker und Breetzer Bodden.

Habt ihr ein eigenes Boot oder leiht ihr bei Helge aus?
Wenn ja, stell dich mal auf Ausfall ein, Samstag soll das 'ne glatte 5, in Böen 6 werden, da geht da oben kein kleines Boot raus. Durch den anhaltenden Ostwind ist grad auch jede Menge Wasser rausgedrückt, dass wird kein ganz einfaches Fischen.
Sonntag dreht der Wind auf Süd und ab Montag soll es dann wieder von West reinpfeifen, dann kommt Salzwasser mit und dann ist es erfahrungsgemäß auch erstmal ein-zwei Tage schwierig. Nach derzeitiger Prognose ist wohl nur der Sonntag vernünftig angelbar.
Vielleicht sehen wir uns ja am Wochenende.#h
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Strelasund und Bodden

Ja Lammi das Gefühl hatten wir gestern auch #h,heute haben wir uns in den Hafen verpieselt um auch etwas dem Wind auszuweichen und es gab wenigstens etwas an den Haken, Barsche machten etwas mit von na wo isser denn bis knapp 40 ,dann gab's noch ne Plötze und nein 57 Zander. Im Dunkeln heute dann nichts mehr .
Auf die Anfrage nach den Ködern für das erste mal am Sund ,kann man so mitnehmen , unsere Erfahrung in dieser Woche ist , grössere bzw grosse Köder interessieren niemanden , gefangen haben wir die Woche nur auf Dropshot mit ködern bis max 10cm alles was wie ein wurm aussieht.

Wart ihr noch im Dunkeln vor der Ballastkiste unterwegs? Da war ein kleines Sportboots eindeutig in Wurfdistanz unterwegs. Fand ich gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chum

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

@ Sten: mit den Blautönen habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht, die liegen aber dennoch in der anderen Box mit den Wobblern.

Haben ein 60PS Boot bei Olaf an der Wittower Fähre wie jedes Jahr gemietet: http://www.ruegentime.de/

Damit müsste es bei ner 5 gerade noch gehen, zumindest auf dem Breetzer Bodden.

Letztes Jahr hatten wir ne ähnliche Wind-Situation, damals am Samstag mittelmässig gefangen amd Sonntag super.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Strelasund und Bodden

@ Sten: mit den Blautönen habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht, die liegen aber dennoch in der anderen Box mit den Wobblern.

Haben ein 60PS Boot bei Olaf an der Wittower Fähre wie jedes Jahr gemietet: http://www.ruegentime.de/

Damit müsste es bei ner 5 gerade noch gehen, zumindest auf dem Breetzer Bodden.

Yo, damit seid ihr auf der sicheren Seite!




@Sten: von wo startet Ihr?

Wir sehen uns bei Olaf;)#h
 

haliow

New Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo nochmal und danke für die zahlreichen Infos!!
In meinem Sortiment sind Gummifische bis 20 cm das passende Wurfgerät dafür habe ich denke ich auch. Ging nur um ein paar Tipps welche man am ehesten nehmen sollte, ist ja so schon schwer genug ein unbekanntes Gewässer zu befischen (Geld für nen Guide ist leider nicht drin). Ich werd einfach mal einige oben genannte sachen ausprobieren. Letzten Endes behält ja eh immer der Recht der fängt :D
Hoffe mal der Wind schläft noch ein... sonst werd ich ja seekrank.
 

ebrowels

New Member
AW: Strelasund und Bodden

So, heute letzter Tag , wieder wie so viele in den Hafen geflüchtet , und es war ein recht kurzweiliges angeln. Barsche und einige Zander machten mit, am Ende nach 6 Stunden waren es 40 Barsche und 6 Zander wovon 2 massig waren. Hecht wurde auf dem Nachbarboot gefangen , schätze so um die 80cm. Geangelt wie jeden Tag Dropshot wobei heute auch mal ein brauner Hellgie und einige von den kleinsten Fin S zum Einsatz kamen und fingen.
So , morgen geht's wieder heim , schade #q
 

chum

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Kurzbericht vom Wochenende.
Am Samstag anfänglich zu 4 im Boot, einer musste dann wegen Seekrankeit und Anfüttern ans Ufer gebracht werden. Im Breetzer Bodden insgesamt 11 Hechte bis 75 cm und einen 38er Barsch. Früh am Besten weisse 16er Gufi, Nachmittags Firetiger und Barschdekor.
Am Sonntag erst im Wieker Bodden dort 3 Hechte um die 70, dann Nachmittags in den Breetzer und dort 5 Hechte, größter hatte 85 cm.

Schön wars wie immer, auch wenn der Wind am Samtsag ganz schön geblasen hat.

@Sten: Mussten schon um 17.30 Uhr familienbedingt die Heimreise antreten, vielleicht klappts ja das nächste Mal mit einem Erfahrungsaustausch oder nem Bier.
 

Magnus1987

Member
AW: Strelasund und Bodden

Kurzbericht vom Wochenende.
Am Samstag anfänglich zu 4 im Boot, einer musste dann wegen Seekrankeit und Anfüttern ans Ufer gebracht werden. Im Breetzer Bodden insgesamt 11 Hechte bis 75 cm und einen 38er Barsch. Früh am Besten weisse 16er Gufi, Nachmittags Firetiger und Barschdekor.
Am Sonntag erst im Wieker Bodden dort 3 Hechte um die 70, dann Nachmittags in den Breetzer und dort 5 Hechte, größter hatte 85 cm.

Schön wars wie immer, auch wenn der Wind am Samtsag ganz schön geblasen hat.

@Sten: Mussten schon um 17.30 Uhr familienbedingt die Heimreise antreten, vielleicht klappts ja das nächste Mal mit einem Erfahrungsaustausch oder nem Bier.

Moinsen Chum,

besten Dank für deinen Kurzbericht - klingt nach einem guten Wochenende. Auf welcher Tiefe habt ihr die Hechte gefangen? Wir fahren am Samstag nach Vieregge mit dem Boot und sind dort für eine Woche...

Magnus
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Wir haben uns auf Grund des Windes gestern wieder mit dem Boot in die Hafen HST verpi....
War ne schwierige Angelei. Aber wer mit den Bedingungen zurecht kam, hat seinen Fisch gefangen. Wir hatten Barsche bis 40cm, Hecht bis 70cm und Zander bis 50cm.
Leider ist das ja bald vorbei. Ab 01.11. ist die Angelei vom Boot aus untersagt. Dann haben die Fische im Winterlager ihre Ruhe.
Danke nochmals an alle, die diese Regelung möglich gemacht haben!
 
Oben