Vertikalangeln in Holland!

AW: Vertikalangeln in Holland!

Warum heulen hier alle wegen C&R??! Solange man sich an die Fangmenge hält ist doch alles gut. Ist ja schlimmer als mit nem Veganer/Vegetarier zu diskutieren;). Ständig dieselbe sinnlose Diskussion, es bleibt in Holland jedem selbst überlassen, ob man was mitnimmt oder nicht.

Morgen gehts nach RL, mal schauen was geht.

Bei dem Angeldruck???Wenn jeder 2 mitnimmt ist das Gewässer schnell kaputt. Beispiel 40 Angler pro Tag sind 80Zander pro Tag, in der Woche 560 Stck. Welches Gewässer soll das aushalten?! Catch and Realease!!!! Wir wollen doch alle Spaß beim Angeln haben...
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Vertikalangeln in Holland!

Warum heulen hier alle wegen C&R??!
Weil wir alle zu Gast in den Niederlanden sind und dort andere Regel und Sitten herrschen. Und es ist ärgerlich, wenn "einige" den Ruf aller Gäste in Mitleidenschaft ziehen. Und die Mitnahme von Fisch wird nun mal nicht gerne gesehen.

Ich für meinen Teil halte mich daran und versuche einen guten Eindruck zu hinterlassen und das sollten meiner Meinung nach andere auch tun. Ob sie es machen oder nicht, daran kann man nichts ändern. Aber man kann ihnen nahelegen darauf zu achten.
 

ronram

...
AW: Vertikalangeln in Holland!

Jaja, es sind immer nur "einige", die negativ auffallen.
Wie das immer so ist. |wavey:

Große Entnehmer habe ich bisher bei meinen NL-Ausflügen nicht gesehen, vielleicht liegt es ja daran, dass ich nicht an den großen und bekannten Gewässern unterwegs bin.

Aber große Schwachköpfe habe auch ich schon am Wasser gesehen. Ich denke da an den Holländer, der seinen 65cm Zander so lange vorm Stativ abgelichtet hat, bis der Zander danach mit dem Bauch nach oben schwamm. Gut, es sei ihm verziehen, schließlich hat er mir dann quer über den See "Aber ich liebe Catch and Release" zugerufen...|rolleyes|rolleyes
Oder die beiden Deutschen, denen die Zander beim Fotografieren durch die kalten Finger rutschten und dann schön auf dem Boden aufklatschten...aber hey, auch das sei ihnen verziehen, schließlich wurde der Fisch ja dann gekonnt mit einem Fuß"stupser" ins Wasser releast. |rolleyes|rolleyes

Catch and Release als Deckmantel für alles. #6

Wieso kann ich meinen Fisch zügig fotografieren und zurücksetzen ohne dabei Mist zu bauen? #c
Und wieso verspüre ich nicht den Drang anderen "Catch and Release" ins Gesicht zu schreien?|kopfkrat

Mir ist ein Angler, der sich einen Holland-Zander für die Pfanne mitnimmt deutlich lieber, als ein C&R-Fanatiker, der sich wie ein Elefant im Porzellanladen verhält.

Sich lauthals mit C&R zu brüsten scheint wohl auszureichen um als guter Gast, aber auch als guter Gastgeber zu gelten.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Vertikalangeln in Holland!

Sich lauthals mit C&R zu brüsten scheint wohl auszureichen um als guter Gast, aber auch als guter Gastgeber zu gelten.:(
Bei meinem Beitrag war es Inbegriffen, dass man sich beim Zurücksetzen ordentlich verhält. Falls dies nicht deutlich war.

Man kann sich in beide Richtungen Vorbildlich verhalten oder wie der Elefant im Porzellanladen.
 

ronram

...
AW: Vertikalangeln in Holland!

Bei meinem Beitrag war es Inbegriffen, dass man sich beim Zurücksetzen ordentlich verhält. Falls dies nicht deutlich war.

Man kann sich in beide Richtungen Vorbildlich verhalten oder wie der Elefant im Porzellanladen.

Deinen Beitrag habe ich auch nicht so verstanden, als würde ein nicht ordentliches Zurücksetzen zu den guten Regeln und Sitten in NL zählen. #h

Ich habe deinen Wunsch nach einem guten Eindruck schon als Gesamteindruck verstanden, nicht als oberflächlichen, ersten Eindruck.
 

randio

Active Member
AW: Vertikalangeln in Holland!

Bevor man sich Gedanken über das Zurücksetzen macht, sollte man sich Gedanken über die Umstände des Fangens machen.

Wenn man auf 14,16 oder sogar 20m fischt, dann überlebt eh so gut wie keiner der zurückgesetzten Fische. AUCH wenn eine schnelle Flucht zum Gewässergrund etwas anderes suggeriert.
Da hilft es dann auch nicht, wenn ich 20 von 20 zurücksetze!

Ich betreibe in NL zu 99% C&R, aber mir persönlich sind Leute lieber, die auf 8m fischen und zwei 55er entnehmen, als Leute die auf 16m fischen und alle 20 Zander zurücksetzen!

Mir/uns ist es schon mehrfach passiert, dass wir Fische auf 8-12m verangelt haben. Von daher Kompromisse eingehen, vor der eigenen Türe kehren ODER Angeln gänzlich einstellen.
 

Snoek

Member
AW: Vertikalangeln in Holland!

Moin,
@randio, genau so sehe ich es auch. Dem ist ist nichts hinzuzufügen #6#6
Mal eine andere Frage, wird eigentlich noch viel mit totem köfi geangelt ?
Wie sind da so die Ergebnisse? Ich habe eher weniger Glück damit in letzter Zeit #c

Gruß snoek
 

DerMayor

Member
AW: Vertikalangeln in Holland!

Heute war am RL noch ne gute Eisschicht drauf, mit der man sein alu ordentlich zerkratzen konnte... Auf den eisfreien Flächen gabs wenig bis garkeine Signale an markanten Plätzen. Außer zwei mutmaßlichen bissen gab es nichts, auch die anderen boote waren erfolglos.

Wenigstens der Lorenz konnte von oben für einen doch schönen Tag auf dem Wasser sorgen.
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Vertikalangeln in Holland!

Es war echt wieder Eis auf dem RL?
Vorletztes Wochenende war alles komplett Eisfrei - so kalt war es doch die letzten 1,5 Wochen gar nicht mehr.
Die letzten drei Tage sogar zweistellig tagsüber.

Hoffentlich ist alles bis zum Wochenende wieder frei ;-)

Gruß
 

DerMayor

Member
AW: Vertikalangeln in Holland!

Durch die Sonne und die relativ warme Nacht kann es jetzt wieder eisfrei sein. Gestern morgen waren 3/4 des Sees von ca. 1-2 cm Eis bedeckt.
 

s3nad

Mit Glied seit 34 Jahren
AW: Vertikalangeln in Holland!

Moin moin, scheint ja fast so als gäbe es keine Vertikaler mehr hier im Board #c Ich war in letzter Zeit kaum mim Boot unterwegs und da gab es auch nur Zander bis 67cm. Morgen geht es an die NieuweMerwede, mal sehen ob da was geht!
 

Deepi

New Member
AW: Vertikalangeln in Holland!

Moin. Ich fahre morgen auf das grölte brekken raus und möchte da mein Glück versuchen. Bin allerdings was vertikal angeln angeht ein absoluter Neuling. Kennt da jemand ne stelle die lohnenswert ist und kann mir zur Technik ein paar Tipps geben? :)
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Vertikalangeln in Holland!

In den Aussenkurven der Flüsse, sagt mein Kollege. :m:vik:|rolleyes
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Vertikalangeln in Holland!

oder in den Kühltruhen von .....
Das Thema wird sich erledigt haben, zu mindestens für das G-Loch. Denn dort wird eine Regel für komplettes C&R eingeführt. Grundsätzlich zwar bitter, weil viele Fische aufgrund der Tiefe verenden. Aber dann braucht auch keiner mehr mit der Ausrede kommen, dass der Fisch es nicht überlebt hat.
 
Oben