Wurfweite messen??

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wurfweite messen??

Deshalb schrieb ich bewußt nicht von platt oder rund, sondern von rubbelig... :)

Vergleich mal ne Power Pro (extrem rubbelig) mit einer Stren (extrem glatt) - da kommste aus dem Staunen nicht mehr raus! ;)
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wurfweite messen??

Ich mach's dir irgendwann vor... ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wurfweite messen??

Was Du machst/zeigst, ist wurscht - das waren 70 - 80 Werfer und da der Schnitt..

Deswegen ja:
Es muss (meine Theorie) auf den JEWEILIGEN Angler und seinen individuellen Wurfstil abgestimmt sein...

Messen (Thema hier) muss man aber so oder so...
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wurfweite messen??

Okay, bei mir waren es gefühlte 50 Leute am Wasser in den letzten Jahren mit gut und gerne 300-400 Würfen pro Tag, pro Nase. Glaub Du an euren Schnitt, ich weiß um deren und meine Würfe.

Obwohl 10% ja gar nicht viel sind - auf 30 Meter Wurfweite beim Jerken kommen da gerade mal? |kopfkrat
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wurfweite messen??

3 Meter Unterschied kann jeder schätzen... ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wurfweite messen??

puuuh, der These würd ich nicht folgen....

passende zu unpassendem Gerät beim gleichen Werfer macht 30 - 50% Unterschied Wurfweite, je nachdem wie weit das auseinanderliegt

Hallo,

passendes zu unpassendem Gerät - ja. Ich ging aber, wie erwähnt, von halbwegs passendem Gerät zu einem optimalen Gerät aus. Und wenn ich mit einem halbwegs passendem Gerät z.B. auf 50 Meter komme, komme ich mit dem optimalen Gerät unter gleichen Bedingungen sicher ein paar Meter weiter, aber mehr auch nicht, Der Unterschied bleibt marginal.
Die wichtigen Punkte für einen weiten Wurf sind: 1. der Werfer, 2.die "Flugfähigkeit" des Köders und 3. die Windverhältnisse. Haut da eines der drei Kriterien nicht hin, nützt auch die beste Rute, Rolle und Schnur nichts.

Petri Heil

Lajos
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Wurfweite messen??

Bei uns früher beim Feedern war das auch immer witzig. Die Entfernung wurde abgeschritten. Als ich dann mal mein Schrittmass überprüfte, stellte ich fest, das ich nicht immer einen Meter Schritt machte sondern nur 0,80m. Ich hatte mir dann damals zwei Erdspeere mit einem 5m langen Tau verbunden und solange drum rum gewickelt bis ich meine Weiten von 60 oder 70m hatte. Dann die Schnur in den Clips und voila die Weite ist gemessen.

Wenn ich das zum Spinnfischen wissen würden wollen, kann man das ja auch umgekehrt machen. Einwerfen, Schnurbogen weg kurbeln und dann die Schnur in den Clip. Einkurbeln und dann um die 5m wickeln und mitzählen wie oft man um die Stangen wickeln konnte und den Rest mit Markierung auf der Schnur abmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wurfweite messen??

Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum ich wissen muss, wie weit ich schmeissen kann?

Entweder ich treffe da hin, wo ich hin will, oder nicht und dann ist es auch schaizzegal, wie weit das ist, wenn es eh zu weit ist. #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wurfweite messen??

Bei uns früher beim Feedern war das auch immer witzig. Die Entfernung wurde abgeschritten. Als ich dann mal mein Schrittmass überprüfte, stellte ich fest, das ich nicht immer einen Meter Schritt machte sondern nur 0,80m. Ich hatte mir dann damals zwei Erdspeere mit einem 5m langen Tau verbunden und solange drumrum gewickelt bis ich meine Weiten von 60 oder 70m hatte. Dann die Schnur in den Clips und voila die Weite ist gemessen.
Da siehste mal, andere schätzen locker 3 m genau..
So sind Spinnfischer halt ;-)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wurfweite messen??

Ich hab eben mal an meiner Feederstelle an der Donau nachgemessen.
Habe bisher immer gesagt, die liegt auf 80m (da steht eine Schiffahrtszeichen im Wasser und auf dieser Höhe versuche ich immer zu angeln).

Es sind exakt 66,18 Meter. Für mich so die Obergrenze was ich mit nicht besonders optimierter Feederausrüstung so an Wurfweite schaffe.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wurfweite messen??

Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum ich wissen muss, wie weit ich schmeissen kann?
Muss man gar nicht.

Mich hats schlicht interessiert, ob GoogleMaps die Möglichkeit hat, weil ich das messen wollte (zum Vergleich mit meinem "Schätzen")..


Und das hat sich ja gleich bestätigt, das ich schlechter schätze als viele andere:
Wurfweite 5erMepps mit 10 Gramm Vorschaltblei nicht wie bisher gedacht gute 70 m, sondern nur 53,26 m (174,73 ft)

Hab ich mir beim abschätzen vorher schon so gedacht...

Blamabel....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wurfweite messen??

Ich weiss nur, dass meine Schätzungen immer grober von der Realität abweichen, je größer die Wasserflächen werden. Am Bach gehts ja noch. Auf/am Meer geht enorm daneben, weil es dann überhaupt keine Anhaltspunkte mehr gibt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wurfweite messen??

Deswegen dachte ich ja so weit könnt ich nicht daneben liegen beim Wurf über den Fluss - Ergebnis siehe oben ..

Messen und schätzen ist schon zweierlei Paar Stiefel...
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wurfweite messen??

Da siehste mal, andere schätzen locker 3 m genau..
So sind Spinnfischer halt ;-)

Stimmt!

Anders kommste ja auch nicht richtig an die guten Spots am Polder. Anvisieren und punktgenau Werfen, immer wieder. Dabei geht's dann sogar um viel weniger als 3 Meter - 30 cm eher. :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wurfweite messen??

Ich hab eben mal an meiner Feederstelle an der Donau nachgemessen.
Habe bisher immer gesagt, die liegt auf 80m (da steht eine Schiffahrtszeichen im Wasser und auf dieser Höhe versuche ich immer zu angeln).

Es sind exakt 66,18 Meter. Für mich so die Obergrenze was ich mit nicht besonders optimierter Feederausrüstung so an Wurfweite schaffe.

Bist noch etwas besser als ich ;-))
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wurfweite messen??

1. Weil ich wissen wollte wie weit eine Kante tatsächlich vom Ufer weg ist.
Ergebnis es sind 63 Meter. Ich schaffe es mit Gummifisch, Blinker und Spinner NICHT dort hinzuwerfen. Die einzige Chance sehe ich in Meerforellen-Ködern die ja bekanntermaßen prima fliegen. Aber ob die dann auch Hechte fangen?

Die königliche Lösung ist eine Brücke über den Fluss! :m
Dann kann man die Strecke abschreiten und die Meter so genau wie gewünscht abmessen, bei latentem cm-Fetisch :g
auch mit einem 20m Sportbandmaß, sowas habe ich dafür auch mal angeschafft. Und weiß wo die Uferkante genau liegt. #6

60m oder mehr schafft man in der Tat meistens nicht (Normal-Spin), sofern man nicht extra Weitwurf-"Geschosse" einsetzt, Rapfenbleie oder Bleikopfspinner können da auch was.
Aber zumindest hat man ja einige solcher Optionen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wurfweite messen??

Anders kommste ja auch nicht richtig an die guten Spots am Polder. Anvisieren und punktgenau Werfen, immer wieder. Dabei geht's dann sogar um viel weniger als 3 Meter - 30 cm eher. :)

Dazu muss ich die Weite, die mein Auge erfasst, nicht in einen Wert fassen können. Ich muss nur meine Kraft beim Wurf so zu dosieren in der Lage sein, dass es passt. Anders wären unsere Vorfahren ja glatt verhungert, weil Maße und Einheiten noch nicht ersonnen waren.
 
Oben