Zanderkant Thread 2017

pike-81

Beastmaster
AW: Zanderkant Thread 2017

Moinsen!
Und es geht weiter...
Wieder zu Zweit gut 8h geplankt.
Diesmal komplett andere Spots, alles bekannte und berüchtigte Ecken.

Am Anfang ein paar Zuppler, dann nichts mehr.
Dafür viele Köderverluste.
Hoher Wasserstand, Regen, Wind und 2-3 Grad. Echt nicht mehr schön...
Haben auch nur einen Angler gesehen, der hatte auch nichts...

Die Statistik ist ja ganz nett, aber nicht wirklich aussagekräftig.
Dafür spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Alleine schon die Tide, die ja immer anders ist. Dann Köder, Tageszeit usw.

Ich habe einen Gruppenchat mit meinen Mitanglern aufgemacht.

Da schreibe ich zu jedem Angeltag einen kurzen Text, auch mit Bildern.

Ist echt geil, so kann man alles jahrelang zurück verfolgen.

Petri


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

Sepp Meier

Alte Säge
AW: Zanderkant Thread 2017

Ja, gebe ich dir recht. Man bräuchte wesentlich mehr Daten, um das Ganze wirklich aussagekräftig zu haben. Aber ich habe leider nicht mehr ;) Dennoch gibt es schon einen Anhaltspunkt, meines Erachtens.

Werde vielleicht am Wochenende auch nochmal los, falls das Wette akzeptabel ist...
 

Stefan W.

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

War gestern auch mal wieder an der Elbe unterwegs. Nachdem ich in den letzten Tagen und Wochen bei dem Wetter keine große Motivation hatte los zu fahren, war gestern die Prognose ja mal besser. Was soll ich sagen vom Wetter her war alles dabei, von Schneeregen bis blauen Himmel und Sonnenschein. Den Zandern schien es aber zu gefallen. Ich konnte in 4 Std 3 Zander fangen. Einen kleinen, ein 50er und einen wohl genährten 72 er. Ein paar Tage sind ja noch Zeit und ich werde zu sehen nochmal los zu kommen.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Zanderkant Thread 2017

Heute war ja gut was los anner Kant. Wetter bombig, Angler scheinbar alle aufgetaut nur die Zettis ließen auf sich warten. Hab verschiedene Spots beangelt, aber nicht einen Biss gehabt. Glaub den meisten Kollegen ging es ähnlich.
 

Pyrsi

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Mahlzeit ....wollte aus gegebenen Anlass und zur Information mal was los werden.
Habe die letzten 2 Wochen leider sehen müssen wie einige tote Zander in der Ecke eines Hafenbeckens getrieben sind...verwundert darüber wie das kommt?!(es war klar zu sehen das sie nicht schon 3 Tage tot sind sondern erst kürzlich verendet sein mussten) behielt ich meine Augen etwas offen und siehe da....2 Typen welche ich nicht als Angler bezeichnen mag warfen ihre gefangenen Fische nach dem feststellen der Länge von der ca. 5-6 Meter hohen Spundwand herunter.
Das ein Zander diese Strapazen nach einem drill bei dem er vom Grund nach oben gepumpt wird nicht mit macht ist mir als Angler klar. Diesen beiden Vögeln war es leider nicht bekannt. Nach meiner Aussage das der tod nicht vom reinen fangen sondern von dem Wurf aus 6 Metern ,dem damit verbundenen Aufprall und der orientierungslosigkeit des Fisches kommt kamen ganz überraschend keine Antworten mehr.
Sorry aber bei sowas platzt mir echt der A...
Solche Typen muss man aus dem Verkehr ziehen denn diese sind die ersten die sich über einen schlechten Zanderbestand beklagen.
Bitte tut uns allen selbst den gefallen und geht schonend mit den Fischen um...erst recht wenn man sie zurück setzt.

Ps: zurücksetzen mit dem Spundi ist kein Problem es dauert halt nur 2 Minuten länger....
 

Franz_16

Mitglied
AW: Zanderkant Thread 2017

Hallo Pyrsi,
eine Frage:
Wie haben sie die Fische denn die Spundwand hochbekommen?

Ein Spundwandkescher wäre hier doch eine ganze einfache Lösung sollte man meinen. Damit kann man die Fische landen, und dann auch wieder vernünftig ablassen, oder seh ich das falsch?
 

Pyrsi

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Hi Franz das siehst du komplett richtig....habe ja auch geschrieben das man die Fische problemlos mit dem spundi zurücksetzen kann.
Sie hatten einen dabei haben diesen jedoch nur zum hoch holen benutzt......Also entweder zu blöde sie mit nem spundi zurück zu setzen oder zu faul...oder beides!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Zanderkant Thread 2017

Na prima. Was soll man dazu sagen?

Wenn die Ausrüstung nicht vorhanden wäre, könnte man ja auf Unwissenheit plädieren und vllt. mit einem Hinweis auf einen Spundwandkescher weiterhelfen. Aber so?
 

5ty

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Bei so einem Verhalten kann man einfach nur den Kopf schütteln - zumal das unsere Fische von morgen sind! Unglaublich!
 

pike-81

Beastmaster
AW: Zanderkant Thread 2017

War mal ohne Angel in der Hafencity unterwegs, und habe beim Baumwall ein paar Jungs zugesehen.
Die haben dann auch tatsächlich einen der sagenumwobenen Elbzander im Miniformat rausgezogen.
Natürlich erstmal dicke Fotosession.
Dann den Fisch die Spundwand runter ins Wasser fallen lassen.
In dem Moment legt ein VW-Bus auf der Niederbaumbrücke eine Vollbremsung hin.
Ein Typ springt raus und liest den Bengeln die Leviten.
Aber vom Feinsten. Mit Papieren usw.
Mußte dann auch weiter, aber das war echt filmreif.
Ohne Mist.
Finde ich auch richtig so, schließlich scheint es den Beständen nicht allzu gut zu gehen.
Außerdem sollte man schon im eigenen Interesse einen Spundi dabei haben.
Was wenn doch mal ein Guter einsteigt?
So teuer sind die ja auch nicht.


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

ajotas

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

davon gibt's aber gar nicht sooo wenig, und die kloppen dann am Ende die frechsten Sprüche über "Kochtopfangler".......
 

pike-81

Beastmaster
AW: Zanderkant Thread 2017

Moinsen!
Ausdauer wird belohnt.
Nee...
Heute bitterer Saisonabschluss.
-8h
-5 Spots
-Nichts, nicht mal ein Fehlbiß, Schwanzbeißer, Schnurschwimmer.
Wie tot.
Naja, werde dann 2018 mit den Dorschen starten, da geht immer was...
Petri


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

olafjans

Member
AW: Zanderkant Thread 2017

Wie haben die den heraus bekommen? Einfach an der Schnur aus dem Wasser gehoben?

Es gibt Studien (ich glaube u.a. Arlinghaus), die belegen, dass es schonender ist, untermassige Zander eben nicht zu Keschern, sondern lieber an der Schnur aus dem Wasser zu heben.
Der Schaden, den der Kescher an der Schleimhaut der Fische anrichtet ist größer als der, der beim Herausheben an der Schnur entsteht.
Zumal der Fisch meisten sowieso schon mehrere Meter im Wasser gedrillt wurde, und der Widerstand, der beim Drill entsteht ist durch den Wasserwiderstand, gerade bei starker Strömung, allemal stärker, als das Hängen am Haken.

Was gar nicht geht wiederum ist eine Fotosession mit einem kleinen Zander, dort ist jede Sekunde entscheidend.
Genauso schlecht ist das Herabfallenlassen über mehrere Meter.
 
Oben