Der Huchen Thread

ado

Well-Known Member
AW: Der Huchen Thread

Hatte heute nochmal zwei Kontakte allerdings blieben die nicht hängen.
War allerdings nicht allzu traurig beide Fische waren eher zwischen 60 und 70cm anzusiedeln und haben den 20cm Köder einfach nur am Schwanz erwischt.
Auf den großen warte ich noch - ein paar wenige Tage diese Saison bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Welpi

Well-Known Member
AW: Der Huchen Thread

Auf den groten warte ich noch - ein paar wenige Tage diese Saison bleiben...

Jau, bleib dran! Das Wasser schaut ja momentan ganz gut aus...zumindest auf den schnellen Blick zwei mal am Tag von der Kauferinger Eisenbahnbrücke...mich täts noch mächtig jucken :c
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Der Huchen Thread

Es ist zwar noch a weng früher Oktober, aber die Vorfreude auf die Huchensaison steigt und ich hab mich (fürs erste) auch schon mit huchentauglichen Ködern eingedeckt...auf das die Materialschlacht beginne :)...

Habt Ihr diesen Herbst schon Huchen gesehen oder (noch besser) gefangen?

Ich habe es aufgrund des doch recht kühlen Wetters schon mal probiert, auch um die aktuelle Topographie der "heissen" Plätze nach dem letzten Hochwasser auszuloten.... hatte erstaunliche viele Bisse von grosse Refos, die vor grossen Ködern (16 cm+) keine Scheu hatten...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der Huchen Thread

Also ich hatte erst ne Forelle die eindeutig vom Huchen angeraubt war. Fisch zwar an den Platz seit Jahren und ich bin mir sicher, dass dort einer steht, aber zu Gesicht habe ich ihn noch nicht bekommen.
Bei mir wirds jetzt dann aber auch los gehen und ich hatte bereits im Sommer Kontakt mit zwei Donaulachsen, war aber beim Forellenfischen doch etwas überfordert, bzw. das Material. Eine Forellenrute reicht einfach nicht für den richtigen Anhieb aus.
Es wurden aber bereits die ersten Fänge gemeldet.
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Der Huchen Thread

ich war heute Vormittag für eineinhalb Stündle am Lech...und hab glatt einen Huchen-Teenie (ca. 60-70 cm) erwischt. Aufgrund leidvoller Erfahrungen hab ich den potentiellen Landeplatz deutlich besser gewählt als vor zwei Jahren und konnte ihn im knöcheltiefen Wasser ganz entspannt und ohne viel Aufwand abhaken. Ein paar Meter weiter hatte ich dann noch einen Nachläufer in der selben Klasse bis fast direkt vor die Füsse... Die sind bestimmt vom frischen Besatz, aber ich bin immer noch geflasht :k:k
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der Huchen Thread

Petri, hats ja wieder mal geklappt bei dir. Freut mich. Ich war erst einmal ne Stunde, aber die nächsten Tage wirds bestimmt mal klappen.
Beißen ja was ich so an Fangmeldungen höre ziemlich gut.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Huchen Thread

Ich erinner mich noch an den, als wir filmen waren, der da quer an der Oberfläche rübergezogen hat (bei Bullenhitze) ...

Mein bisher erster Huchen, den ich überhaupt je gesehen hatte - bin ich heute noch dankbar dafür!

Auch wenns nur gucken und nicht angeln auf ihn war.

Da war das:
[youtube1]CYAdSssB8jA[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=CYAdSssB8jA
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der Huchen Thread

Er kann einfach nicht werfen, eine Katastophe :)

Ja sowas ist schon ein tolles Erlebnis wenn man das zum ersten Mal und vor allem auch nicht so oft sieht.
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Der Huchen Thread

Servus Leute, um dem Thread ein wenig Leben einzuhauchen berichte ich mal von Heute:

Ich hab ja quasi den ersten Urlaubstag und von der Frau das okay bekommen, vor Weihnachten noch mal zu fischen. Am Lech angekommen hab ich gleich gesehen, dass eigentlich gute Bedingungen sind: Das Wasser ist relativ hoch und angetrübt. Während auf der anderen Uferseite schon drei Autos von Huschenfischern parkten war ich auf meiner Seite alleine....ausgezeichnet.

Gleich beim ersten Wurf hatte ich einen Kontakt an einer klassisch heissen Stelle (Gumpen), der sich allerdings nach wenigen Sekunden mit einem Schwall verabschiedete...:c

Eine Stunde später bekam ich an anderer Stelle noch einmal einen Biss der dann auch glücklicherweise hängengeblieben ist. Es kam ein kleiner Huchen mit ca. 70 cm zum Vorschein, der gleich im Wasser abgehakt wurde. #6

War wieder ein richtig schöner Nachmittag mit genau dem richtigen Wetter für mich...a bissel windig, trocken und net sooo kalt. Ich hab jetzt bis zum 15.01. Urlaub und träume heimlich noch vom richtig grossen :l
Aber jetzt erstmal Weihnachten mit der Familie und der buckligen Verwandschaft |supergri

Ich wünsche euch schöne Feiertage, gehts ans Wasser und wenn was geht lasst es uns wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Piketom

Active Member
AW: Der Huchen Thread

Also ich muß schon sagen...solch ein kapitaler Huchen ist schon magic :k
Und die Art der Angelei die dahinter steckt ist rauh und irgendwie ursprünglich.
Schon klasse,daß es in Deutschland noch Gewässer gibt die solche "Urviecher" noch hergeben;)
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Der Huchen Thread

Ich weiß nicht was daran 'magic' ist einer Art nachzustellen, die auf der Roten Liste der UN mit dem Status 'stark gefährdet' steht. Es gibt nur noch zwei weitere Stufen bevor die Spezies ausgestorben ist. Bereits mit erreichen der übernächsten Stufe wäre das Todesurteil für diese Art besiegelt.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Der Huchen Thread

Tja .. würden wir nicht auf Huchen angeln, wäre er inzwischen zumindest in Bayern nicht mehr vorhanden ;)
Hast du eine Ahnung davon, wieviel Zeit und Geld in Huchenaufzucht usw. geht, um den Huchenbestand zu erhalten und auch als Angelfisch zu haben?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Der Huchen Thread

Ist doch beim Aal nicht viel anders. Aber irgendwie ist das doch ein Trauerspiel finde ich.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Der Huchen Thread

Bei Aal ist es in der Diskussion etwas anders geartet, den kann ich nicht "produzieren".

Aber Huchen kann ich züchten. Und der wird gezüchtet und die Bestände in den Gewässern vermehrt, eben weil er ein wunderbarer Angelfisch ist.

In vielen Streccken der Isar war die Äsche verschwunden, Angelvereine haben diese wieder angesiedelt, genauso wie die fast ausgestorbene Nase ...
Angelvereine sind aber keine reinen Artenschutzvereine, sondern verfolgen natürlich das Ziel, den Fisch als Angelfisch auch zu erhalten.

Wir reden doch nicht von natürlich reproduzierbaren Beständen, sondern von zeit- und geldintensiven Bestandsmaßnahmen ducrh Zucht.
 
Oben