Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Für seine Freunde aus der Barbel Society war er The Gentleman of Angling

Peter Stone (1927-2000)

Neben Richard Walker,Fred Taylor u.a. auch einer der ganz Großen dieser Ära.

Auch seine Bücher (z. B. Angeln mit dem Bodenblei-Spürangeln) sind heutzutage immer noch lehrreich und lesenswert.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Wer es war? keine Ahnung. Wer es ist? Yukonjack.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Peter Stone (1927-2000)
Neben Richard Walker,Fred Taylor u.a. auch einer der ganz Großen dieser Ära.

Coarse Fishing und Gravel Pit Angling hab ich damals auch gelesen.

Und ich meine auch, dass es mir was gebracht hat. Also klare Zustimmung.
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Hat man für Angeln eine Bedeutung wenn man ein paar Kurgäste unterhält/überzeugt und ein Buch übersetzt?

Schreiben wär ja noch was..

Hat man, weil man einzelne Angelmethoden beherrscht, schon eine Bedeutung für Angler und Angeln insgesamt?

Auwa Thiemann (rip), der in der Öffentlichkeit Angeln sympathisch rüberbrachte, hatte doch unabhängig seiner "Angelkenntnisse" Angeln in gesamt populärer gemacht, oder Horst Henning mit Rute raus - ist das schon "bedeutend"?

Was bedeutet Bedeutung für Angler oder Angeln haben eigentlich??

Ich habe den Eindruck, hier werden einfach persönliche Helden aufgezählt (evtl. aus der jeweiligen Lieblingsmethode), aber OHNE deren wirkliche Bedeutung für Angeln und die Angler zu hinterfragen..

Lest euch mal durch, wer alles genannt wurde.

Gabs wirklich so viele fürs Angeln und Angler wirklich bedeutende Angler??
Nachdem Franz ja schon ein paar Seiten vorher nach Meeresangen gefragt hat, nehme ich diesen Deinen Post mal als Aufhänger..
AuWa (RIP) war vor seiner Karriere vor der Kamera, ja auch Skip und Eigner der legendären "Dicken Berta " und aus dieser Zeit ist er für mich der bedeutendste Angler was das Ostsee Kutter Angeln betrifft.
Ohne Ihn würden wir auch heute vielleicht noch mit 40er Mono und 150gr Pilkern auf 8m den Meeresgrund "umpflügen".
Er ist der "Erfinder " des "Ultra Light Angeln " auf der Ostsee. Durch ihn, in Kooperation mit den Grossmann Brüdern, wurden die ersten Light Pilkruten und Pilker von 35-70gr entwickelt.
Ein Horst Hennings, der neben seiner TV Karriere, ja auch mit unzähligen Meister Ehren geschmückt ist, hat nach meinem Kenntnisstand, das sehr erfolgreiche "Kutter jiggen" massgeblich mit geprägt in Deutschland.

Aber auch ein Kurt Muskat, Dieter Eisele und die oben schon erwähnten Grossmann Brüder, haben massgeblich dazu beigetragen, dass das Brandungs- und Kutterangeln so verfeinert wurde, wie es heute praktiziert wird.
Die ganzen für mich namenlosen englischen Küstenangler, die sich den Kopf zerbrochen haben und solche heute selbstverstndlichen Dinge wie Impact Shield, diverse Hakenclips etc entwickelt haben, verdienen es hier erwähnt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

@dorschjaeger75

Super interessant, war ja alles mehr oder weniger "vor meiner Zeit" ;) Danke #6
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

AuWa (RIP) war vor seiner Karriere vor der Kamera, ja auch Skip und Eigner der legendären "Dicken Berta

Wenn ich mich recht erinnere, hat der sogar mit Matchrute auf Regenbogenforellen und sogar auf Meeräschen gefischt.

Wobei er ja schon als ganz junger Kerl "vor der Kamera" stand - Uschi Nerke war mir damals aber lieber.:)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Nachdem Franz ja schon ein paar Seiten vorher nach Meeresangen gefragt hat, nehme ich diesen Deinen Post mal als Aufhänger..
[..] verdienen es hier erwähnt zu werden.

sehr interessanter Beitrag- vom Meeresangeln und der verbundenen "Forschungsgeschichte" hab ich null Ahnung, schön das mal erläutert zu kriegen.

Da war ich übrigens sehr erstaunt, als mir kürzlich ein sehr lesenswertes Büchlein über das "Angeln an Nord- und Ostsee" von einem gewissen Herrn Finkbeiner in die Hände gefallen ist..:q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

ja, damals konnte man noch Hoffnung haben, was Verbände anging..

Der Begriff Verbanditen fiel mit erst lange nach seinem Tod ein und ich nehme ihn ausdrücklich aus!!

Er war der letzte in einem Bundesverband der organisierten Sport- und Angelfischerei, der wirklich noch "Angeln und Angler first" setzte.

Für Angler wie das Angeln an sich, wie auch für mich persönlich, definitiv bedeutend!
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Sehr guter Vorschlag [emoji106]
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Danke Franz, da bin ich bei dir#6.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

@bacalo
Ich bin etwas zu jung um sein Wirken abschließend zu beurteilen, posthum wirds ja doch meistens etwas freundlicher betrachtet.

Deshalb habe ich den Namen nur mal in den Raum gestellt - ob er entsprechende Bedeutung hatte,können die etwas älteren Semester wahrscheinlich besser beurteilen ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Aus gegebenem Anlass:

Einige kriegen bestimmt Blutdruck, wenn ich diese beiden, zugegebenermaßen schrägen Vögel hier nenne;
nein, kein Scherz, das meine ich ganz ernst.

31605288ra.jpg


Wenn es das
Anglerboard-Admin-Team,
Franzl & Thomas
,
nicht gäbe, wären viele im Internet recht heimatlos.
Es gibt zwar reichlich Plattformen im Internet für Angler, doch diese sind entweder recht spezialisiert und/oder es ist tote Hose.
Und in den Printmedien kann man zwar etwas über Bleikopfformen, Zanderruten, Urlaubsziele vorgesetzt bekommen, sich aber nicht austauschen.

Vor allem aber wäre "Angelpolitik" nur eine große Glaskugel, aus der uns ausschließlich eben diese Funktionäre der Angelpolitik unsere Zukunft deuten & befehlen würden.

Wir würden wie früher nette Pressemeldungen in den Angelzeitungen lesen,
welcher Funktionär für 'große Verdienste' Lametta angesteckt bekam,
aber ansonsten würde die Entwicklung des Angeln hinter verschlossenen Türen stattfinden.
Kein Mensch würde irgendetwas außer Propaganda über das Verbandswesen wissen.

Meine Kandidaten für
bedeutenden, investigativen Anglerjournalismus! #6
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Ich bin bekanntlich mit Thomas genau wegen solcher Dinge aneinandergerasselt und wurde als 'Anglerfeind' und 'Hater' bezeichnet ('Hater' sagen Menschen um nicht an ihren defiziten arbeiten zu müssen - S. Griffin ;) ) - aber ohne seine Arbeit wäre der DAFV vermutlich deutlich akzeptierter und wir alle deutlich dümmer was die Verbandsarbeit angeht. Insofern hat Käthe recht - auch wenn beide nicht aufgrund anglerischer Fähigkeit sondern aufgrund ihrer journalistischen Arbeit durchaus hier rein gehören
 
Oben