Fischadler ???

Gemüsetaxi

Active Member
Moin . War heute zum Angeln am ehemaligen Kieswerk bei Vierhöfen unterwegs . Die ganze Zeit kreiste ein Greifvogel über dem Gewässer und wurde von einem Bussard vertrieben . Stelle gewechselt da der Regen zunahm . Dann kam er wieder und hab ihn 10 Minuten beobachtet bis er sich wie ein Kamikaze ins Wasser stürzte und sich einen Fisch von guter Größe gekrallt hat . Kenne mich eigentlich sehr gut aus mit der Vogelkunde und der Milan kreist hier auch dauernd herum aber den Kamerad konnte ich überhaupt nicht zuordnen . Von unten weiß und sehr schlank gebaut . Es soll nur 2 Brutpaare in SH geben deshalb bin ich etwas verwundert . Fliegt der so eine lange Strecke ? |uhoh:
 

FischFan

Member
AW: Fischadler ???

War die weiße Fläche der Flügel von einem dunklen Streifen unterbrochen? Dann war es einer. Ich habe gerade einen auf der Havel gesehen wie er ins Wasser geschossen ist und wieder rauskam mit einem Fisch. Dann hat er sich das Wasser aus den Federn geschüttelt wie ein Hund #6
 

pike-81

Beastmaster
AW: Fischadler ???

Moinsen!
Habe in S-H definitiv schon mehr wie 2 Brutpaare gesehen.

Einmal gab es einen regelrechten Luftkampf mehrerer Adler gegen Möwen um eine Insel.

Oft wird das halt nur nicht publik gemacht, damit die Tiere ihre Ruhe haben.

Gibt auch schwarze Schafe unter den Menschen, die an Konkurrenz bezüglich des Fischfangs denken, Angst um Kleinnager, sogar Eierdiebe (Sammler) und Hobbyfotografen können den Vögeln das Leben ebenfalls schwer machen.
Petri



"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

ajotas

Member
AW: Fischadler ???

passt schon...ich bin auch seit Kindheit Greifvogelfan und recht bestimmungssicher, was da so rumfliegt. Fischadler hab ich in 2 1/2 Jahrzehnten glaube ich 3, maximal 4x im Landkreis Stade (Nds, zwischen Hamburg und Cuxhaven) / (meine "alte" Heimat) beobachten können. Handelte sich, wie bei Dir vermutlich auch, um Durchzügler.

Guck mal bei Wikipedia, da hast direkt auch ein Flugbild mit Vergleich zum Mäusebussard. Fischadler ist ja eigentlich wirklich sehr leicht zu identifizieren, quasi die "einzige Großmöwe (-;" unter den bei uns vorkommenden Arten von Greifen.

Schwieriger wirds dann, wenn man wirklich noch wissen möchte, woher das Tier stammt (Brutrevier).

Edit: ja, unsere Mitteleuropäer sind lt. Literatur fast ausnahmslos Langstreckenzieher und haben gerade ihre Brutreviere verlassen, um sich bald die Sonne weitaus südlicher auf die Federn brennen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischadler ???

Du kannst jetzt Fischadler überall in Deutschland antreffen, weil sie sich gerade auf den Zug machen gen Afrika, wobei eine Route über Israel geht, die andere über Gibraltar.
Die Jungvögel sind übrigens die ersten "Zieher" und haben ca. einen Monat Vorsprung vor den Adulten.
Die welche man derzeit hier zu sehen bekommt, können z.b. aus Skandinavien sein.
Die helle Unterseite,welche beschrieben wurde, deutet tatsächlich auf einen Fischadler hin.
Wobei auch Milane Fische aus dem Wasser heben können, die dann allerdings bereits tot sind, da machen die nicht mal ne Feder nass für, also nix "Kamikaze"!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
Also von einem Adler brauche ich schon allein der Größe wegen kein Flugbild.
Ich hab's selber schon erlebt, wie Fischer die (und Kormorane) mit einer Pistole vertrieben haben...


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Fischadler ???

Am Plöner See kann man sie oft beobachten.Vor zwei Jahre konnte ich
sehen,wie zwei junge Adler immer wieder Sturzflüge auf Kormorane übten,
die auf dem Wasser saßen.Das war echt ein tolles Erlebnis.
 

ajotas

Member
AW: Fischadler ???

Das werden dann vermutlich See- und nicht Fischadler gewesen sein.....

ein kleines Fischadler-Individium muss nicht größer wirken als ein großes Bussardindividuum
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Fischadler ???

Stimmt, die sind nicht besonders gross, und wenn Dir zuerst die weisse Unterseite aufgefallen ist würde ich auf Fischadler tippen.
Seeadler gibts hier ziemlich viele und die sehen deutlich anders aus.
Aber ohne scharfes Foto wird das hier "Glaskugel-Murmeln" bleiben...;)
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Fischadler ???

Erstmal vielen Dank für die Antworten . Hatte gestern noch eine Mail an den Falkner aus unserem Wildpark geschickt . Definitiv ein Fischadler wurde mir vorhin mitgeteilt . Schätze mal das soll nicht unbedingt an die große Glocke gehängt werden , da die Vögel nicht auf der Durchreise sind . Gibt ja leider Genossen mit Jagdschein die mit der Flinte durch das Nest ballern weil ihnen etwas weggenommen wird |kopfkrat
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischadler ???

Das mit den Jägern, welche angeblich Nester ausschießen, ist wohl großer Blödsinn und auf überdrehtes, vorurteiliges Schützerdenken zurückzuführen.
Man muss nicht alles glauben, was solche Leute an Verleumdungen verbreiten!
Und als Angler eventuell mal darüber nachdenken, sonen Scheixx 1 zu 1 weiter zu verbreiten!
Eventuell sollen die gleichen Jäger, welche hier mit Dreck beworfen werden, irgendwann mal bei der Kormoranreduktion behilflich sein?
Ich kenne jedenfalls keinen Jäger der so etwas machen würde, mal abgesehen von der Außenwirkung, wäre der Jagdschein höchst gefährdet und man hätte noch mit weiteren Konsequenzen zu rechnen, so blöd kann keiner sein.
Einen Sinn würde dies noch dazu nicht machen, denn welches Interesse sollte ein Jäger an einem fischfressenden Greifvogel haben, dass passt doch eher zu einem unterbelichteten Angler, oder Berufsfischer?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

ajotas

Member
AW: Fischadler ???

Das mit den Jägern, welche angeblich Nester ausschießen, ist wohl großer Blödsinn und auf überdrehtes, vorurteiliges Schützerdenken zurückzuführen.
Man muss nicht alles glauben, was solche Leute an Verleumdungen verbreiten!
Und als Angler eventuell mal ........
Jürgen

Genau so ein Fall, allerdings mit nem stattlichen Seeadler-Männchen am Horst (Balje, Oste-Elbmündung Ecke Cuxhaven), Niedersachsen bei geschossen, ging/geht durch die regionale Presse.....

Bei anderen Greifen, zumindest beim Habicht, denke ich, wird immer noch recht viel draufgehalten.....

Aber das sind hoffentlich mittlerweile weniger scharze Schafe als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Fischadler ???

Alle Jäger sind ganz liebe Menschen . Nur komisch dass schon mehrere Wölfe durch Beschuss getötet wurden . Mal abgesehen davon dass vor einigen Jahren hier das Nest eines Milan bewusst beschossen wurde . So, Thema durch . Fischadler ist hier und freue mich wenn ich ihn wieder beobachten kann . :m
 

diemai

Blechangler
AW: Fischadler ???

@ Gemüsetaxi

Vorletztes Jahr am Ollsener Teich hat sich quasi direkt vor meiner Rutenspitze auch'n Fischadler 'n Rotauge gegriffen , ...der kreiste da vorher auch 'ne Weile lang herum , hatte ihn noch gefilmt , aber das Material war leider zu schlecht für YouTube .

Also es scheint in der Gegend wohl Fischadler zu geben , .....hatte sonst als Jugendlicher nur 'mal am Rande des Sperrgebietes zur ehemaligen DDR bei Büchen einen gesehen , ...kenne mich auch ein wenig in der Materie aus , ...mein bester Freund aus Teenie-Tagen damals war Hobby-Falkner .

Vor nun bestimmt 6 oder auch 8 Jahren hatte ich im Dezember über der Hamburger Dove-Elbe auch 'mal einen Seeadler kreisen gesehen , ...aber der war da wohl nur auf der Durchreise , denke ich , ...das ist ja über's Jahr vielzuviel los für diese scheuen Greife , im Winter geht's ja noch so gerade .

Gruß , diemai#h
 

diemai

Blechangler
AW: Fischadler ???

@ diemai

Es gibt durchaus feste Seeadler in und um Hamburg. Ich selber habe mal einen Seeadler sitzend auf einem Polder gesehen. Das war vor ungefähr 5 Jahren im Dradenauhafen.

http://www.natur-beobachtungen.de/beobachtungen/seeadler-in-hamburg.html

Ein sehr interessante Seite , danke für den Link !

Mit dem Brüten von Adlern in der Stadt wird's wohl leider nichts , dazu ist überall viel zu viel Betrieb , denke ich , ......aber zum Beute schlagen reicht's wohl allemal !

Gruß , diemai|wavey:
 
Oben