Angeln in der Oste

specimen038

Member
Moin...ir ist aufgefallen das es keinen aktives Thema für die Angelei in der Oste gibt.
Dabei ist doch gerade dieses Gewässer eigentlich sehr geschätzt, sowohl von Raubfisch- als auch von Friedfischanglern.

Hier soll alles rein was die Oste angeht. Ober- und Unteroste, die Pütten, Nebengewässer, der Mündungsbereich, einfach alles.

Viel Spass!!
 

specimen038

Member
AW: Angeln in der Oste

Hochinteressant...schon allein wenn man mal bedenkt was diese Besatzmaßnahmen bisher bewirkt haben.
Gute Meerforellen werden inzwischen regelmässig gefangen und ich weiß von einigen gefangenen Lachsen die nicht gerade klein waren!!!
 
AW: Angeln in der Oste

Hallo.

ich wollte vielleicht Anfang November zur Oste für drei Tage mit Freunden, nun habe ich gelesen, dass die Angelzeiten sehr tidenabhängig sind. Wenn also angeln nur in einem begrenzten kurzen Zeitfenster sinnvoll ist, stellt sich die Frage, ob sich dann die Anreise aus Dortmund lohnt. Zielfisch gerne Zander, ansonsten auch andere Fischarten, sind da flexibel. Ich meine gelesen zu haben, dass auch andere Gewässer mit der Oste-Karte zu beangeln sind, evtl. sind diese tidenunabhängig?

Liebe Grüße,
Christian
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Angeln in der Oste

Hallo.

ich wollte vielleicht Anfang November zur Oste für drei Tage mit Freunden, nun habe ich gelesen, dass die Angelzeiten sehr tidenabhängig sind. Wenn also angeln nur in einem begrenzten kurzen Zeitfenster sinnvoll ist, stellt sich die Frage, ob sich dann die Anreise aus Dortmund lohnt. Zielfisch gerne Zander, ansonsten auch andere Fischarten, sind da flexibel. Ich meine gelesen zu haben, dass auch andere Gewässer mit der Oste-Karte zu beangeln sind, evtl. sind diese tidenunabhängig?

Liebe Grüße,
Christian

Tideabhängig ist nur der untere Teil bis Bremervörde , dort gibt es das Ostesperrwerk und die Oste ist wesentlich ruhiger , die untere Oste gehört zu den Küstengewässern und ist von der Unterelbe bis Höhe Geversdorf frei zu beangeln , dort ist die Strömung allerdings sehr stark , Angeln bei auflaufenden Wasser ca 3 Std plus die eine Stunde wo das Wasser ruht , bei ablaufenden Wasser hält man dort kein Blei mehr , der untere Teil ist mehr Brandungsangeln , also Ruten steil aufstellen , alles andere bringt nichts
 
AW: Angeln in der Oste

Hallo Michael,

Vielen Dank für die detaillierten Infos, nun kann ich mir ein gutes Bild davon machen.

LG
Christian
 

Sport_fischer

Zanderjäger
AW: Angeln in der Oste

am Samstag war ich für ein paar Stunden an der Oste, es gab einen 67er Zander und einen zweiten, den ich im Drill verloren habe. Beide haben auf Köderfisch gebissen.
 

Serdo

Active Member
AW: Angeln in der Oste

Moin, moin!

Als Mitglied des ASV Hamburg Angler bin ich durch Zufall noch an eine Oste-Angelkarte für 2017 gekommen und würde gerne dieses interessante Gewässer für mich entdecken. Alleine ist sowas immer langwierig und langweilig. Hat jemand Lust und Zeit, mir das Revier zu zeigen und ein paar Stunden gemeinsam zu angeln? Ich bin für vieles offen: Spinnangeln, Ansitzangeln, Bellyboat...

Viele Grüße aus Hamburg!
 

Sport_fischer

Zanderjäger
AW: Angeln in der Oste

Moin, moin!

Als Mitglied des ASV Hamburg Angler bin ich durch Zufall noch an eine Oste-Angelkarte für 2017 gekommen und würde gerne dieses interessante Gewässer für mich entdecken. Alleine ist sowas immer langwierig und langweilig. Hat jemand Lust und Zeit, mir das Revier zu zeigen und ein paar Stunden gemeinsam zu angeln? Ich bin für vieles offen: Spinnangeln, Ansitzangeln, Bellyboat...

Viele Grüße aus Hamburg!


Bellyboot wirst du bei der Strömung nicht machen können.
Ansonsten wäre ich dabei, wenn es zeitlich passt.


was bei beiden Zandern komisch war, ich habe den Biss nicht bemerkt. Ich habe mit 15gr Blei an der Strömungskante einer Buhne geangelt. die Laufpose habe ich 1m tiefer eingestellt als die Wassertiefe, so dass die Pose auf dem Wasser liegt. Sonst hat die Pose immer angefangen zu wackeln und wenn der Zander abgezogen ist, griff der Stopper und die Pose ging unter. Diesmal war nichts, beide müssen den köfi genommen haben und an der selben Stelle verharrt sein. Sehr komisches Verhalten für einen Zander.
 

ajotas

Member
AW: Angeln in der Oste

Ein ausgenommener Abschnitt seit diesem Jahr in der OPG II - und dieser ist leider der sehr gute Abschnitt in Kranenburg, vor allem was Parken und angelbare Strecke anbelangt.

Weiß jemand genau, warum dort nicht mehr geangelt werden darf?
 

R1dDle

Member
AW: Angeln in der Oste

Das ist die Pacht vom Geesthof, welcher nicht mehr der OPG II angehört, und die Paar Meter Oste exklusiv seinen Feriengästen zur verfügung stellt.
 

ajotas

Member
AW: Angeln in der Oste

Ok, vielen Dank.

Finde etwas merkwürdig, dass diese neue "Exklusivität" dann nicht offensiver vermarktet wird. Hab da im Netz nichts zu finden können. Hätte auch nicht gedacht, dass die Strecke des Geesthofs sich "so weit" über die Pütte hinaus erstreckt.

Die OPG II hat dazu offenbar auch nicht aufklärend Stellung bezogen, lediglich der sorgfältige Blick auf die Karte der neuen Fischereierlaubnis weist den Abschnitt als nicht mehr zur Pacht zugehörige Strecke aus.....

Der Platz am anderen Ufer war schon sehr gut, was Parken, Ruhe und vor allem beangelbare Streckenmeter anbelangt. Sehr schade.
 

R1dDle

Member
AW: Angeln in der Oste

ja, es hat sich einiges geändert.. sei froh das Du keine Gastkarte hast, die wurden Strecken mäßig noch mehr beschnitten.

Und drück die Daumen das in den kommenden Jahren, nicht mehr so viele von der "Fachpresse", wie die beiden Deppen vom NDR oder Birger Domeyer und seine Blödmannsgehilfen von der F&F da rum rennen und so für noch mehr Verbote sorgen! #q

( Mehespehrwerk, Schleppverbot )
 

DennisTheMenace

New Member
AW: Angeln in der Oste

Darf man an der Ost vom Boot aus fischen? Ist es im Tideabhänigen bereich überhaupt machbar? Ich würd gerne ein paar Tage dort fischen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Angeln in der Oste

Darf man an der Ost vom Boot aus fischen? Ist es im Tideabhänigen bereich überhaupt machbar? Ich würd gerne ein paar Tage dort fischen.

Ich glaube eher nein , es ist ja ständig eine sehr starke Strömung im Tidebereich , da wird man kein Boot Ankern können , allerdings kannst du mit einem Boot die Mündung zur Elbe erreichen , kommt man ohne Boot gar nicht hin da alles Naturschutzgebiet , weis jetzt auch nicht wie es in der Mündung mit der Strömung aussieht
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Angeln in der Oste

Ich glaube eher nein , es ist ja ständig eine sehr starke Strömung im Tidebereich , da wird man kein Boot Ankern können , allerdings kannst du mit einem Boot die Mündung zur Elbe erreichen , kommt man ohne Boot gar nicht hin da alles Naturschutzgebiet , weis jetzt auch nicht wie es in der Mündung mit der Strömung aussieht


Doch gerade im Tidenbereich darst du mit einem Boot Fischen nur nicht Schleppen #h Fahre Morgen mit meinem Fischreaper ( Boot )zum Geesthof und versuche meinen Zanderrekord auf 90+ zu Wippen
 
Oben