Schwedenplaner 2018

Moe

Member
AW: Schwedenplaner 2018

|wavey: moin


|kopfkratgibt es eigentlich einen Reiseberichte - Thread für Schweden?
Wir fahren leider erst im Herbst, daher kann ich schlecht jetzt schon einen Thread starten ;)


Petri heil!
 

Jens76

Member
AW: Schwedenplaner 2018

Moin,

wir sind schon seit drei Wochen wieder daheim, und ich schulde euch noch ein kleines Feedback zu unserem kurz Trip.

Wir, das waren Nick1710 (aka Adam) und ich!

- Anfahrt problemlos (Landweg, keine Fähre)

Tag1: Guiding Schären
Wir hatten natürlich genau die Hitzewelle erwischt, und der Optimismus hielt sich in Grenzen. David von Smaland-Sportfiske meinte auch direkt, das es die letzten Tage hart war.
Und so sollte es auch kommen. Bei absolutem Götterwetter konnten wir lediglich 4 Hechte ins Boot holen, bei vllt. noch 5 weiteren Attacken, und zahllosen Nachläufern. Trotzdem, ein rundum gelungener Tag.

Tag2: Mörrum
Hier rechnete ich persönlich eigentlich gar nicht mit Fisch. Hin wollte ich trotzdem, ist einfach ein tolles Gewässer. Hier schlug Adam dann voll zu und konnte sich mit nem 15 cm Döbel entschneidern. Nach einem für mich erfolglosem Tag wollten wir am frühen abend noch schnell ne Hülse in der tollen Natur geniesen, und dann wieder ab zur Unterkunft. Also, Jacky-Cola rein, aber halt, der letzte Wurf war ja noch nicht gemacht! Lustlos den Storm Arashi angekabelt, auf den ich noch nie was gefangen hab, raus damit, und schön an den Steinen vorbei geführt, und bämmm.... 2m vorm Ufer schlägt doch tatsächlich noch ein kleiner Mörrum-Hecht ein. Die schwedischen Binnen-Hechte sind einfach unglaublich hübsch anzusehen, mit ihrem fast Kupferfarbenen Rücken.

Tag3: Forellen-Seen Harasjömåla Fiskecamp
Auch ein langer Tag, und für mich diesmal ohne Happy-End, dafür konnte Adam sich an diesem Tag seinen Kupfer-Hecht abholen. Die Seen sind einfach toll angelegt, waren aber randvoll, was die kleinen Wege rundherum zu Matsch machte.
von den 9 möglichen Seen haben wir an dem Tag 6 befischt, und einiges an km zu Fuss geschrubbt.

Tag4: Schären
Das geplante Guiding am Mien musste ausfallen, da leider 2 Guidingboote ausgefallen waren. Shit Happens! Smaland-Sportfiske stellte uns aber den Kontakt zu nem netten Bootsverleiher her, und so gings nochmal raus. Erste Bucht, erster Wurf und ..... da schwimmt doch was um den McRubber.... Hornhechtalarm! Leider waren wir für Hornhechte nicht gerüstet. Hechte liessen sich an diesem Tag noch nicht einer blicken, aber jeder von uns hatte ca. 15-20 Hornhechte als Nachläufer im glasklaren Schärenwasser. ein unglaubliches Schauspiel, wie diese tollen Fische den Köder umjagen, manchmal zu zweit. Hammer-Anblick.

- Rückfahrt etwas mehr Verkehr als hin, aber alles im Rahmen.

Fazit:
War es im letzten Jahr Anfang April einfach noch viel zu kalt, so war es in diesem Jahr einfach viel zu warm.

Aber ...... i'll be back!

Grüsse!
JB
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-05-16 at 18.39.00.jpg
    WhatsApp Image 2018-05-16 at 18.39.00.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 197
  • 20180510_090646.jpg
    20180510_090646.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 217
  • 20180510_124922.jpg
    20180510_124922.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

Jens76

Member
AW: Schwedenplaner 2018

Noch ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • 20180509_172708-EFFECTS.jpg
    20180509_172708-EFFECTS.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 175
  • 20180509_172747.jpg
    20180509_172747.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 170
  • 20180511_094346.jpg
    20180511_094346.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 193
  • 20180511_171016.jpg
    20180511_171016.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 196
  • 20180511_172803.jpg
    20180511_172803.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 235

Jens76

Member
AW: Schwedenplaner 2018

Und noch ein paar!
 

Anhänge

  • 20180512_160203.jpg
    20180512_160203.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 188
  • 20180512_142559.jpg
    20180512_142559.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 175
  • 20180511_172818.jpg
    20180511_172818.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 188
  • 20180513_111705.jpg
    20180513_111705.jpg
    199 KB · Aufrufe: 184
  • 20180513_174850.jpg
    20180513_174850.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 193

loete1970

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2018

Klasse, endlich mal wieder ein bebilderter Bericht mit tollen Bildern, bedankt dafür. Unsere Vorfreude steigt immer weiter, in 3 Wochen geht es bei uns endlich los. Ich bin gespannt, wie das Beissverhalten bei uns sein wird.
Grüsse Dirk
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2018

Klasse, endlich mal wieder ein bebilderter Bericht mit tollen Bildern, bedankt dafür. Unsere Vorfreude steigt immer weiter, in 3 Wochen geht es bei uns endlich los. Ich bin gespannt, wie das Beissverhalten bei uns sein wird.
Grüsse Dirk

Loete 1970,

viel Spaß bei deinem Aufenthalt. Du bist gespannt, wie dein Beißverhalten ist ?
Oh, das ist tatsächlich ein Problem. Baldrian ist eine kleine Lösung. Ansonsten gibt es so " Kaumatten " für nächtliche Zähneknirscher , um den Abrieb zu verhindern.
Interessanter wäre es zu wissen, wie die Raubfische den Wärmeeinbruch überstanden haben. Die dürfen nämlich beißen, das sogar sehr gern. ( Spaß )

Gruß aus GE und " Fish on"
 

Oanga

New Member
AW: Schwedenplaner 2018

Servus
Bald gehts los an den Möckeln
Weiss zufällig jemand über die bestimmungen bescheid.
Wieviele Rutten sind beim Schleppen erlaubt.
Da ich mit der ganzen Familie dort bin möchten wir auch mal einen Fisch Essen also würden much auch mindestmasse intressieren.
Ansonsten werde ich sowieso alles releasen wie zuhause auch .
Mfg.Stefan
 

Pinocio

Active Member
AW: Schwedenplaner 2018

Heute 19 Uhr geht es los. Hoffentlich sind die Straßen frei, freu mich riesig.
War zwar schon öfters in Schweden, aber bisher nicht zum Angeln.
Werde hier berichten.
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Schwedenplaner 2018

|muahah:Danke, ein Bericht kommt wie immer natürlich auch. Grüsse aus Waltrop zurück


Loete 1970,

viel Spaß bei deinem Aufenthalt. Du bist gespannt, wie dein Beißverhalten ist ?
Oh, das ist tatsächlich ein Problem. Baldrian ist eine kleine Lösung. Ansonsten gibt es so " Kaumatten " für nächtliche Zähneknirscher , um den Abrieb zu verhindern.
Interessanter wäre es zu wissen, wie die Raubfische den Wärmeeinbruch überstanden haben. Die dürfen nämlich beißen, das sogar sehr gern. ( Spaß )

Gruß aus GE und " Fish on"
 

Muhkuh2000

Active Member
AW: Schwedenplaner 2018

Hallo Stefan,

gib mal unter www.ifiske.de den Möckeln ein. Wenn es der ist, erfährst Du da alles und kannst Angelkarten kaufen.


Servus
Bald gehts los an den Möckeln
Weiss zufällig jemand über die bestimmungen bescheid.
Wieviele Rutten sind beim Schleppen erlaubt.
Da ich mit der ganzen Familie dort bin möchten wir auch mal einen Fisch Essen also würden much auch mindestmasse intressieren.
Ansonsten werde ich sowieso alles releasen wie zuhause auch .
Mfg.Stefan
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Schwedenplaner 2018

Gestern von einer Woche am Majsjön zurückgekehrt.
Die Hitze (teils bis 30°C) und Wassertemperatur von 22°C sorgten für schwierige Verhältnisse. In der Woche war zu beobachten, wie der Wasserstand deutlich sank.
Dadurch war auch das Anlegen mit dem Boot am Strand recht mühsam. Das wollte ich mir im Dunkeln nicht antun, sonst hätte ich es mehr über Nacht versucht.
So gab es bei hochsommerlichen Temperaturen neben Rotaugen, Barschen und Brassen auch den ein oder anderen Hecht. Durften aber alle wieder schwimmen und weiter wachsen.


Als nächstes geht es an den Stråken...
 

robi_N

King of the Pont

Moe

Member
AW: Schwedenplaner 2018

@Zokker und alle anderen Berichterstatter:


Vielen Dank für die schönen Berichte und Fotos|wavey:


da steigt die Vorfreude auf den Herbst in Schweden :)

Petri heil miteinander!!!
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Schwedenplaner 2018

Für uns geht es morgen los an den Helgasjön….

Leider schwenkt das Wetter lt. Bericht genau gerade um...heftige Windböen bis 60kmh sind angesagt... :(
 

Pinocio

Active Member
AW: Schwedenplaner 2018

So zurück aus Schweden (Smaland), leider.


Das Wetter war nur am ersten Tag unerträglich warm, danach hatte es nachts ab und zu geregnet und wurde frischer. Einen Tag war Regenwetter mit Gewitterwarnung, sonst angenehm.
Wassertemperatur warme 23°C. Laut Anwohnern hatte es 6 Wochen nicht mehr geregnet, alles war vertrocknet und Feuerverbot wurde in der gesamten Kommune ausgesprochen.


Die Angelei war zunächst etwas schwieriger, wobei Barsche (bis mitte 30) eigentlich immer gingen. Zander fingen wir leider nur insgesamt 5 wovon einer als Abendmahlzeit genutzt wurde (sehr lecker).
Der Wetterumschwung mitte der Woche tat der Angelei sehr wohl und wir fingen an den letzten beiden Tagen zu 5. 47 Hechte bis 92cm. Das war eine klasse Angelei und super Abschluss.


Wir werden wieder kommen, wirklich sehr schönes Land.
 

Connaught

Member
AW: Schwedenplaner 2018

Hallo!

Die Hitzewelle ist nun endlich vorbei und die Angelei macht wieder Spaß. Die Fliegenfischerei im oberen Klarälven, nördliches Värmland, ist gerade hervorragend. Ein Tagesausflug am Wochenende brachte 3, eher kleine, Bachforellen und einige Äschen von 30+.

Tages-Highligt war allerdings ein weißer Elch (ja, so etwas gibt es...). Er tauchte plötzlich am Ufer auf, um anschließend den Fluss zu queren |bigeyes Auf dem einen Bild ist er zu erkennen.

Värmland hat definitiv mehr zu bieten als nur Hecht, Zander und Barsch....
 

Anhänge

  • white moose.jpg
    white moose.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 227
  • färn.jpg
    färn.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 232
  • örin.jpg
    örin.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 211

Muhkuh2000

Active Member
AW: Schwedenplaner 2018

Also wenn Du keine Foto eingestellt hättest, würde ich Dir den weißen Elch nicht abnehmen! Was ein Erlebnis!

Am Freitagabend geht es für mich auch wieder los in die Nähe von Vetland/Eksjö. Hätte diesbezüglich mal eine Frage:

Kann es sein, dass am Samstag nach Midsommar die Geschäfte mal ausnahmsweise geschlossen sind? Ich glaube, dass ich mal auf dem Rückweg an diesem Tag sogar vor einem geschlossenen Mc Donalds gestanden hab.
 

Connaught

Member
AW: Schwedenplaner 2018

Am Midsommardagen sind gerade auf dem Lande viele Geschäfte zu. Aber nicht alle....
Wenn du dein gewünschtes Geschäft und "öppettider" googelst, sollstest eigentlich Info bzgl. Öffnungszeiten bekommen.
 

Muhkuh2000

Active Member
AW: Schwedenplaner 2018

Das hat geholfen! Ich hatte ein bisschen Recht. Am kommenden Freitag hat selbst der Maxi ICA nur bis 16 Uhr auf. Samstag haben die zum Glück wieder ganz normal von 7-22 Uhr geöffnet.

Danke!
 
Oben