Suche gutes Hechtgewässer in Südschweden

duc-jan

Member
Hi Leute,


wir wollen im Oktober nochmal eine Woche nach Südschweden fahren zum Hechtangeln. Aufgrund der Vielzahl an vorhandenen Seen überlegen wir nun, wo es hingehen soll. Kann uns vielleicht jemand einen See zum Hechtangeln im Herbst empfehlen?!?! Anzumerken wäre noch, dass es uns um große Hechte geht und alle Fische releast werden.



Gruß, Jan
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Suche gutes Hechtgewässer in Südschweden

Die Zeit, dass man mit ziemlicher Sicherheit "große" Hechte fängt, sind auch in Schweden vorbei. Zu irgendeinem Zeitpunkt wird ein Großer gefangen werden. Ob das in der eigenen Urlaubszeit geschieht ? Möglich.
Das gilt für alle Gewässer, speziell in Südschweden.
Bolmen, Vänern, Vättern und hunderte Andere sind Großhechtreviere.
Dementsprechend wird niemand eine Fanggarantie geben können, das ist auch gut so.
 

gehawe

Active Member
AW: Suche gutes Hechtgewässer in Südschweden

Du kannst mal den Bellen probieren. Da hat ein Bekannter einen mit 1,16m gefangen. War aber eine Ausnahme.;)
 

duc-jan

Member
AW: Suche gutes Hechtgewässer in Südschweden

Die Zeit, dass man mit ziemlicher Sicherheit "große" Hechte fängt, sind auch in Schweden vorbei. Zu irgendeinem Zeitpunkt wird ein Großer gefangen werden. Ob das in der eigenen Urlaubszeit geschieht ? Möglich.
Das gilt für alle Gewässer, speziell in Südschweden.
Bolmen, Vänern, Vättern und hunderte Andere sind Großhechtreviere.
Dementsprechend wird niemand eine Fanggarantie geben können, das ist auch gut so.




Das ist mir schon klar, dass keiner eine Garantie für Fangerfolge abgeben wird. Das war ja auch nicht die Frage. Trotzdem wird es ja Angler geben, die im Herbst gute Erfahren an bestimmten Seen in Schweden gemacht haben. Sicherlich sind die Bestände ja auch in den einzelnen Seen unterschiedlich. Man ist aufgrund der Vielzahl an Seen ja auch etwas überfordert, ein spezielles Gewässer auszusuchen.
 

duc-jan

Member
AW: Suche gutes Hechtgewässer in Südschweden

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ein eigenes Angelboot besitze und auch mitnehmen werde. Da es gut motorisiert ist, darf der See auch etwas größer sein.


Hat jemand Erfahrungen am Asnen?
 
Hallo duc-jan
Dir ist schon klar das deine Frage nach einem Angelgewässer in Süd-Schweden dann die Grenze oberhalb Stockholm ist.
Wie willst du Angeln?
Blinkern - Gummi - Schleppfischen = Downrigger/Sideplaner oder nur Pelagisch/Freiwasser?
Auch deine Aussage Strecke kein Problem da eigenes Boot zeigt das du wohl noch nicht in Schweden warst.
Das erste mal Äsnen kann nur einer empfehlen der möchte das du mit kaputten Boot oder Motor (evtl. Totalschaden Heim fährst.
Aber jetzt zu deiner Frage.
Folgende Gewässer sind für große Hechte gut.
Stora Lee - Lelang - und der Vättern oben bei Askersund.
Die Begründung hierfür ist, da es im Herbst auch mal starken Wind geben kann. Dann sollte man ein Gewässer mit Inseln Beangeln um auch mal ruhiges Wasser zu haben.

Gruß Trollmänchen
 

duc-jan

Member
AW: Suche gutes Hechtgewässer in Südschweden

Höher als Stockholm soll es nicht gehen. Wir waren im Mai am Vänern und das war super. Im Herbst bin ich da skeptisch. Wasserfläche sehr windanfällig und sehr tief. Wir betreiben nur das Spinnfischen, definitiv kein schleppen. Am liebsten im relativ flachen Wasser...die Frage ist natürlich ob das im Herbst funktioniert.

Mit dem Asnen und seinen Untiefen hört sich nicht so toll an, würde das nur mit Seekarte/ Plotter machen...andererseits Spot an Spot :k

Schären waren wir noch nicht
 
AW: Suche gutes Hechtgewässer in Südschweden

Hallo duc-jan

Dann würde ich an den Vettern bei Askersund fahren.
Im Oktober wird es schon mal Windig und Kalt und das Büchsenlicht zum Abend hin ist auch nicht so prall. Wenn du aus dem See über den Kanal in Richtung Vettern fährst sind die Inseln Top zum Blinkern. (Siehe Kartenausschnitt)

Gruß trollmänchen
 

Anhänge

  • Askersund.PNG
    Askersund.PNG
    216,1 KB · Aufrufe: 509

steel0256

Member
AW: Suche gutes Hechtgewässer in Südschweden

Hallo duc-jan

den Asnen kann ich empfehlen dort waren wir letztes Jahr in diesem Ferienhaus www.smaland-sportfiske.de Haus YS1
Letztes Jahr waren die Fänge gut dieses Jahr (ein anderes Haus)waren sie nicht ganz so gut aber das lag auch am warmen Wetter.
Wenn ihr dort hinfahrt schreib mal wie die Fänge so waren.

Ps. Probiert auch mal das schleppen mit Wobblern Firetiger Floting die ca.2,00 m tief laufen damit geht immer was.
Wenn ihr ein Echolot habt sollten die Steine kein Problem sein.




Gruß Norbert
 

Der Troll

Active Member
AW: Suche gutes Hechtgewässer in Südschweden

Moin Duc-Jan,
für im Herbst schöne Hechte zu fangen kann ich dir die Südküste Schwedens empfehlen. Ist auch eine bequeme Anreise. So die Ecke zwischen Karlshamn / Karlskrona. Und zwar direkt in der Ostsee /Brackwasserzone. Mache ich seit Jahren besonders im Herbst und es sind meine kampfstärksten Hechte, ein riesen Erlebnis. Geht dort super vom Boot aus und was auch richtig Spaß macht mit der Wathose und dann werfen, ähnlich wie hier an der Küste auf Mefo. Kannst ja mal in deine Überlegungen mit einfliesen lassen.
Nebenbei hast du immer die Möglichkeit etwas weiter raus zu fahren und den ein oder anderen Dorsch mal mit zu nehmen.
 

duc-jan

Member
AW: Suche gutes Hechtgewässer in Südschweden

Moin Duc-Jan,
für im Herbst schöne Hechte zu fangen kann ich dir die Südküste Schwedens empfehlen. Ist auch eine bequeme Anreise. So die Ecke zwischen Karlshamn / Karlskrona. Und zwar direkt in der Ostsee /Brackwasserzone. Mache ich seit Jahren besonders im Herbst und es sind meine kampfstärksten Hechte, ein riesen Erlebnis. Geht dort super vom Boot aus und was auch richtig Spaß macht mit der Wathose und dann werfen, ähnlich wie hier an der Küste auf Mefo. Kannst ja mal in deine Überlegungen mit einfliesen lassen.
Nebenbei hast du immer die Möglichkeit etwas weiter raus zu fahren und den ein oder anderen Dorsch mal mit zu nehmen.

Karlskrona hatte wir schon überlegt. Was mich da etwas zweifeln lässt ist die Größe der Hechte. In fast allen Videos/ Fangstatistiken von dortigen Wettkämpfen sind die Größen der Fische nicht so prall. Sehr selten mal Fische von ü 100 cm zu sehen. Wie sind da deine Erfahrungen?
 

Der Troll

Active Member
AW: Suche gutes Hechtgewässer in Südschweden

Karlskrona hatte wir schon überlegt. Was mich da etwas zweifeln lässt ist die Größe der Hechte. In fast allen Videos/ Fangstatistiken von dortigen Wettkämpfen sind die Größen der Fische nicht so prall. Sehr selten mal Fische von ü 100 cm zu sehen. Wie sind da deine Erfahrungen?

@duc-jan
Also meine Erfahrungen sind, das es dort mächtige Hechte gibt. Habe dort schon erlebt das mehrere 1m+ am Tag gefangen wurden. Da sollen aber auch noch größere sein. Unser Guide im ersten Jahr erzählte, das sich die Hechte da an den Heringen dick und rund fressen würden.
Aber wie immer ist das natürlich auch eine Sache der Gegebenheiten Vorort. Wetter, Wasser, Ort, Köder etc. müssen halt auch dann passen. Eine 100% Garantie auf 1m+ wirst du wohl nirgends bekommen, selbst in den Niederlanden, wo Hechte regelmäßig zurück gesetzt werden, sind die dicken Mamas nicht oft unter den Fangmeldungen. Für mich ist und bleibt aber die Ecke da in Südschweden eine super Gegend um schöne, kampfstarke Hechte in geiler Umgebung zu befischen.
 
Oben