Reise-Rute (Spin) für Sardinien

funkbolek

Member
Hallo!
Ich werde Mitte September 1 Woche auf Sardinien verbringen und würde dort gerne vom Ufer gerne ein bisschen Spinfischen.

Dafür bräuchte ich eine Reiserute. Jetzt habe ich keine Ahnung von diesen Dingern, also weder welche Köder (Wobbler/GuFi/Blinker?) ich am besten im Mittelmeer vom Ufer verwenden sollte, und entsprechend auch nicht, in welchem WG-Bereich die Rute angesiedelt sein sollte.

Wenn ihr hilfreiche Tipps und Empfehlungen habt, gerne her damit.

Als Rolle dachte ich an meine Penn Battle in 4000er Größe? Passt natürlich nicht an eine leichte Rute. Bespult ist die Rolle mit 0.17 Geflecht.

Ich bin bekennender Allrounder, es wäre also schön, wenn ich die Rute auch für Fahrradtouren für die heimischen Gewässer für Hecht oder mit Gufi für den Fluss verwenden könnte, deswegen denke ich tendenziell an etwas nicht ganz so leichtes und eher an einen schnellen Blank.

Ich stehe auf leichte Ruten, es kommt mir aber nicht auf das letzte Gramm an. Man liest ja viel positives über die Roadrunner von SG, allerdings habe ich da im Netz auch schon einiges von Brüchen der Spitze mitbekomme.

Vielen Dank für eure Hilfe:)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Servus,

jo die Roadrunner soll net schlecht sein. Ist halt ne schöne Reisespinnrute.

Ich habe mich damals vom Preis bischen abschrecken lassen - da ich die Reiseruten halt nur 1x im Jahr brauche und das nicht jedes Jahr.

Ich hab mich daher für die Spro Globetrotter enschieden. Sind halt vom Blank her keine reinrassigen Jig-Ruten, sondern bischen Progressiver. Aufgrund des Preises sind es dann die Pro MH und Pro H in jeweils 240cm geworden. Das Packmaß von unter 55cm ist halt genial!

https://www.spro.eu/DE_DE/category/hengels/roofvis/globetrotter-gt-pro.html

So hab ich 2 Ruten dabei und kann je nach Ködergröße usw. reagieren. Die leichtere MH kann man auch noch zu Posenfischen nehmem. Die Blanks fallen bischen leichter aus. Also 40-80gr WG sind hier nicht direkt vergleichbar mit 40-80G bei neueren High.End Spinnruten.
 

funkbolek

Member
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Danke!
Merkst du einen großen unterschied zw. der 5 teiligen H und der 6 teiligen MH? Die "schwerere" H ist scheinbar im Gesamtgewicht leichter? ;+
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Ne musst nochmal gucken - haben beide 5 Teile, da die beide 240cm lang sind ;)
 

warrior

Well-Known Member
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Hallo,
die Roadrunner 40-80g ist Top, kann ich auch empfehlen. Hoffentlich geht das mit deiner 4000er Penn gut, denn mit den Rollen gibt es gerne mal Windknoten, gerade am Meer mit leichten Ködern.
 

funkbolek

Member
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Ah ok, dann hab ich das verpeilt, bzw in die falsche Spalte geschaut.
Die Rolle hab ich in Dänemark zum Spinnen am Meer verwendet und bisher keine Probleme gehabt.
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Hab mir sowohl die Roadrunner, als auch die Globetrotter schicken lassen. Für mein Gefühl geht die Globetrotter gar nicht. Viel zu weich. Mit der Roadrunner angle ich seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Bleibt auch immer im Auto. Für den Fall der Fälle, braucht ja kaum Platz. Allerdings ist mir beim ersten (etwas brachialem) Knotentest tatsächlich die Spitze gebrochen. War im Urlaub natürlich unschön, habe mir aber Ersatz besorgen können. Die Spitze wurde ohne Murren kostenfrei ausgetauscht.

Gruß
Christian
 

funkbolek

Member
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Vielen Dank für die Empfehlung.
Mit welchen Ködern und Gewichten (unteres Minimum/oberes Max) fischst du/fischt ihr die Roadrunner? Und: Benötigt man solche Gewichte am Mittelmeer / Sardinien?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Kann das Cris nur Recht geben... die schnellste Rute bzw. die straffste sind die Globetrotter nicht. Da ist die Roadrunner ne Ecke schneller.

Zahlt man aber auch. Da man m,M. vom Ufer ab eh viel mit Hardbaits fischt - ist die etwas softere Aktion gar nicht so schlecht. Läd sich nämlich gut auf :D

Ich hab aufgrund der zu erwartenden Fische im Urlaub meist die stärkere Rute genommen. Mit der sind die Popper, Stick Baits und die langen Minnow gut geflogen. Für so nen 12-14cm Popper etc. braucht man kein zu feines Gerät.
 

indroid

Member
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Shimano Exage STC Mini Tele 270cm
...gibts in verschiedenen Wurfgewicht-Varianten.
 

destoval

Member
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Ich habe noch eine nagelneue unbenutzte DAM Quadra Safar 2.70m 20-60g zuhause.

Leider findet man ziemlich wenig über die Rute. Sollte eigentlich mit nach Griechenland, aber passte nicht mehr rein (Tauchausrüstung ging vor |supergri ).

Falls du interesse hast, sag Bescheid.
 

funkbolek

Member
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Danke Destoval, ich komme ggf darauf zurueck. DAM hab ich seit ca 1995 nicht mehr in der Hand gehabt, weiß gar nicht, was die heute so können.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Vielleicht eine günstigere Alternative zur Roadrunner.

Schau dir mal die Daiwa Megaforce Tavel Spin an, ich hatte die 100-200g als Travel Pilk 2,4m Rute schon im Einsatz. Die war echt nicht schlecht, für das Geld.
Momentan für kleines Geld zu bekommen.
 

funkbolek

Member
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Ja, die hatte ich auch schon gesehen. Es gibt von Daiwa auch noch die Lexa als Travel Veriante. Die sind derzeit ca gleichteuer. Allerdings weiß ich nicht, welche Rute besser geeignet ist für meine Zwecke. Die Lexa ist leichter, und hat ne andere Beringung.
Beide sind 4 geteilt, wobei mir 5 geteilt eigt lieber wäre. Muss aber nochmal den Koffer messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Eine Tele kann halt konstruktionsbedingt nie die Stabilität einer Steckrute aufweisen. Als Allrounder können die durchaus gut sein, willst Du aber schwere Köder gezielt werfen wird's eng.
 

tomsen83

Active Member
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Ich habe noch eine nagelneue unbenutzte DAM Quadra Safar 2.70m 20-60g zuhause.

Leider findet man ziemlich wenig über die Rute. Sollte eigentlich mit nach Griechenland, aber passte nicht mehr rein (Tauchausrüstung ging vor |supergri ).

Falls du interesse hast, sag Bescheid.

Hab exakt die Rute dieses jahr mit auf den Philippinen gehabt. Sehr schöner straffer Stock der aber auch erst ab 25g richtig arbeitet. Die Rute hat auch den ein oder anderen Drilll mit gemacht und hat mir dabei sehr gut gefallen. Top Rückmeldung auch bei Gummi.
Problem: Der Rollenhalter ist von der Ergonomie her gewöhnungsbedürftig und die Rute ist mir vier Tage vor Urlaubsende bei nem Wurf mit 30g Stickbait im dritten Teil gebrochen...
 

funkbolek

Member
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Hat jemand noch einen Tipp für mich, welche wG Klasse ich ins Auge fasse sollte?
Eher so - 40g oder eher so bis 80g?
 

warrior

Well-Known Member
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Hallo.
Welche Fischgrößen sind auf Sizilien zu erwarten?
Welche Ködergewichte möchtest du mit der Rute werfen?
Wenn du von den Felsen angelst, ist es besser die Rute eine Nummer stärker zu wählen.
 

funkbolek

Member
AW: Reise-Rute (Spin) für Sardinien

Zu den Fischgrößen kann ich leider nichts sagen. Ich dachte an GuFis, ggf Popper oder Blinker vom Ufer / den Klippen.
 
Oben