Bachforellenpirsch

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bachforellenpirsch

Von heut früh
 

Anhänge

  • IMG-20180728-WA0004.jpg
    IMG-20180728-WA0004.jpg
    122 KB · Aufrufe: 231

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bachforellenpirsch

War wo anders. Aber die war relativ dunkel, sieht anscheinend unter Wasser eher silbrig aus.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Bachforellenpirsch

War heute wieder mal erfolgreich mit Gummifisch. Diese wilde Regenbogenforelle konnte dem klassischen Orka Shad Tail nicht wiederstehen. War ein toller Drill, sogar ein neuer Snap hat sich ein wenig verbogen. Sie hate stolze 57 cm und 1,4 kg :)
 

Anhänge

  • Refo 1.jpg
    Refo 1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 220
  • Refo 2.jpg
    Refo 2.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 228
AW: Bachforellenpirsch

Moinmoin, ich werde jetzt am Wochenende zum ersten Mal an einen Salmonidenbach (Weißer Regen) Spinnfischen. Leitfisch soll die Bafo sein.

Ich war gestern kurz spionieren. Das Wasser ist glasklar, vielleicht knöchel- bis knietief, kiesig und verkrautet.

Drei Fragen beschäftigen mich aktuell:
1. Stromauf oder Stromab waten?
Ich neige aktuell zum Stromauf waten, damit ich mich den Fischen unauffälliger nähern kann, verzichte dafür aber darauf meine Köder langsam gegen die Strömung laufen oder Schwimmwobbler über den Hotspot trriben lassen zu können.
2. Den Spinnköder mit Wirbel, Rapala-Knoten oder Mini-Snap vom Fliegenfischen befestigen?
Ich vermute ich bastle am Wasser munter herum und schaue, ob ich schwerpunktmäßig mit Wobblern oder Spinnern und Blinkern angle. Gufieren scheint verboten zu sein, auch wenn sich mir der Sinn des Verbotes nicht erschließt.
3. Monotone flache Stellen bis zum nächsten Gumpen/Fels/Busch durchwaten und auf Hotspots konzentrieren oder gesamten Bachlauf ausfischen?

Wie handhabt ihr es an eurem Bach?
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Bachforellenpirsch

Hallo Ronny,

stromauf waten wäre besser, ist aber nicht immer möglich. Bei sehr starken Strömung kann die Köderführung bei stromauf werfen auch sehr schwierig sein. Wenn das Wasser aber glasklar und knietief ist, ist auch die Strömung wahrscheinlicuh nicht so stark.

Ich rate Dir kleine Snaps für Wobbler bzw. Wirbel für Spinner und Blinker zu verwenden. Ich benutze die Daiwa Prorex Snaps, Gröse S, 9 kg. Weil ich faul bin, montiere ich den Wirbel (wenn ich mal mit einem Spinner oder Blinker probieren möchte) direkt auf den Snap. Bei den Blinkern ist das Ködergefühl bzw. Köderführung nicht so optimal, bei den Spinnern, die man sowieso nur einkurbelt, macht es aber keinen grossen Unterschied.
Ich persönlich fische am liebsten mit kleinen Cranks, das ist aber Geschmacks- und Erfahrungssache. Was bei mir funktioniert, kann bei Dir kein Erfolg bringen.

Der Jighaken kann eine Forelle schwer verletzen, daher ist das Verbot von Gummifischen verständlich. Wie ist es aber mit Streamern? Die könnten erlaubt sein und mit denen kann man tiefe Gumpen auch gut befischen.

Die Forelle in meinem gestrigen Post wurde in einem sehr monotonen Gewässerabschnitt gefangen … An solchen Stellen aber nicht zuviel Zeit verlieren, ein paar Würfe und dann weiter.
 
AW: Bachforellenpirsch

Danke! Fangfotos folgen dann hoffentlich! Streamer besitze ich sowieso nicht, dass Jigs zark verletzten können, war mir nicht klar.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

dass Jigs zark verletzten können, war mir nicht klar.

Hallo,

Jigs sollen durch die Hakenstellung nach oben ein höheres Risiko haben, den Fisch im Auge zu haken.

Klingt zwar irgendwie logisch, aber ob es da statistische Vergleichswerte gibt, kann ich nicht sagen.

Hängt sicher auch von der Haken-, Köder- und Fischgröße ab.

Dass ein Bewirtschafter im Zweifel für den Fisch entscheidet, ist aber nachvollziehbar.

Deshalb ist in vielen Salmonidenstrecken auch nur das Angeln mit Kunstköder, Einzelhaken und ggf. ohne Widerhaken erlaubt.

Allerdings liegt es in m.E. in erster Linie immer noch am Angler, ob ein Fisch "verangelt" wird.
 
AW: Bachforellenpirsch

@fishhaek: Das erklingt mir ehrlich gesagt wenig einleuchtend, da sowohl Drillinge, bei dem immer ein Halen oben steht, als auch Mehrfachdrillinge, ja gar nicht verboten sind. Auch streamer oder Nymphen, die ja mit dem Haken nach oben stehen, sind erlaubt.

In der Beschränkung Fly only vs „auch Spinnfischer mit angedrücktem Widerhaken“ sehe ich ehrlich gesagt Lobbyismus.

MMn ließe sich alles über Hakengröße, Kunstköder und Schonhaken regeln.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Bachforellenpirsch

Hallo,

Jigs sollen durch die Hakenstellung nach oben ein höheres Risiko haben, den Fisch im Auge zu haken.

Klingt zwar irgendwie logisch, aber ob es da statistische Vergleichswerte gibt, kann ich nicht sagen.

Hängt sicher auch von der Haken-, Köder- und Fischgröße ab.

Das letzte mal habe ich eine 54 cm, 1,7 kg Bafo mit einem 10 cm Gufi gefangen. Der Haken (3/0) hat ihr das Auge verletzt. Bei einem so großen Köder gibt es aber kaum die Gefahr einen untermaßigen Fisch zu fangen. Meiner Erfahrung nach sind Jigköpfe von 1/0 abwärts problematisch beim Forellenfischen.

Aber auch kleine Köder können problematisch sein, weil sie auch von sehr kleinen Fischen genommen werden. Alle meine kleine Wobbler, Spinner usw. haben deswegen keine Widerhaken.
 
AW: Bachforellenpirsch

@fishhaek: Das erklingt mir ehrlich gesagt wenig einleuchtend, da sowohl Drillinge, bei dem immer ein Halen oben steht, als auch Mehrfachdrillinge, ja gar nicht verboten sind. Auch streamer oder Nymphen, die ja mit dem Haken nach oben stehen, sind erlaubt.

In der Beschränkung Fly only vs „auch Spinnfischer mit angedrücktem Widerhaken“ sehe ich ehrlich gesagt Lobbyismus.

MMn ließe sich alles über Hakengröße, Kunstköder und Schonhaken regeln.

Kontrollieren wollt ichs aber auch nicht...
 
AW: Bachforellenpirsch

Ergebnis von meinem Ausflug am Sonntag sind 4 gelandete Bafos, zwei davon maßig, etliche Aussteiger, Fehlbisse und Nachläufer.

Das Fischen stromauf war wesentlich erfolgreicher als stromab. Erfolgsköder war ein Illex Chubbi in der Farbe Bone, da man diesen auch gut im Unterhandwurf schlenzen, gut sehen und in starker Strömung führen konnte.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Kleine Sammlung von diesem Jahr, alle mit Spinnrute ausm Gebirgsbach(fluss). Leider dauert das Hochladen, mehr Bilder kommen nach und nach.
 

Anhänge

  • 20180609_164033.jpg
    20180609_164033.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 168
  • 20180609_165428.jpg
    20180609_165428.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 162
  • 20180609_173430(0).jpg
    20180609_173430(0).jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 169
  • 20180702_161408.jpg
    20180702_161408.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 160
  • 20180702_161006.jpg
    20180702_161006.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 166

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Leider sind beim Hochladen manche Bilder gedreht worden. Weitere Gewässer- und Fischfotos folgen.
PS: alle Fische die auf den Fotos noch lebendig sind (sollten Fischereischeininhaber erkennen;) ), wurden schonend zurückgesetzt.
 

Anhänge

  • 20180712_180554.jpg
    20180712_180554.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 154
  • 20180712_180558.jpg
    20180712_180558.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 168
  • 20180724_151505.jpg
    20180724_151505.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 180
  • 20180724_163441.jpg
    20180724_163441.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 464
  • 20180724_180504.jpg
    20180724_180504.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 500

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

weitere Bilder#h
 

Anhänge

  • 20180806_111241.jpg
    20180806_111241.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 161
  • 20180806_111231.jpg
    20180806_111231.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 167
  • 20180806_132304.jpg
    20180806_132304.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 168

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

@joker-fishing/seele Danke, ja schön ists hier wirklich:)
werde mir demnächst mal ein paar haarwaschl bei dir bestellen, der putz in hallein will 4,50 pro nicht montiertem ! Stück:c#q

LG

Salmonidenangler
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bachforellenpirsch

Da war ich erst dran im Laden und hab mir die angeschaut :)

Schöne Zeichnung haben deine Forellen, sind die aus der Königseer Ache wenn du beim Putz kaufst?
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Ne ,nicht aus der Königseer :q

danke, mehr kommt bestimmt, demnächst werde ich mal vertikal auf saibling gehen :)
 
Oben